Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konstantlichtregelung mit Steinel True Presence

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Konstantlichtregelung mit Steinel True Presence

Guten Abend.
    Ich habe mir den Steinel True Presence gekauft um bei mir unter anderem Konstandlichtregelung mal zu realisieren.
    Ich habe Constaled 24v und Dali.
    Wenn ich ganz ehrlich bin weiß ich nicht wie ein Konstandlichtregelung paeametriert wird.
    Kann mir jemand mal erklären wie das funktioniert. Ich habe etwas probiert aber irgendwie klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle.
    Ich dachte wenn ich die Helligkeit auf 300 Lux einstelle dann wird das licht automatisch so gedimmt das bei mir 300 Lux sind oder dunkler wenn der Raum genug licht hat. Ist der gedanke so richtig?

Eigentlich nur denn Dimmwert und ein / aus vom Melder an dein Dali GW senden. Dann solltest Du noch einen Abgleich machen, steht hier https://www.steinel.de/out/media/knx...bung_DE_GB.pdf auf Seite 4 beschrieben.

Ob die Helligkeitswerte vom Melder mit deinem "gedachten" Messwert übereinstimmen, kannst Du ja überprüfen, indem du dir den Helligkeitswert mal auf den Bus senden läßt.

Kommentar

Hallo Micha, ich habe wie auf dem Photo die GA verbunden. Die Beleuchtung schaltet rauf und runter wenn ich durch den raum gehe und manchmal reagiert der Melder gar nicht schnell.
      Hast du eine erklärung dafür?
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Die 6/0/0 gehört auf Objekt 53. Was soll die 6/0/4 machen? Auf diese wird nie ein Wert gesendet.

Kommentar

6/0/4 ist Status. Ich habe keine Aktive Rückmeldeadressen gefunden, worüber kriegt der Melder eine Rückmeldung dann?

Kommentar

Der Melder braucht keine Rückmeldung. Rückmeldung brauchst du für die Visualsierung, z.B. LED an einer Schaltwippe etc. oder bei Umschaltung. Der Melder schaltet aber immer explizit EIN oder AUS (=> Schalten, nicht Umschalten), je nach Anwesenheit. Daher muss auch kein Status an den Melder zurückfließen.

Kommentar

Ich probiere es morgen aus. Danke

Kommentar

Morgen zusammen.

Kann mirbjemand mal erklären ob die einstellung auf dem Bild richtig ist?

Ich habe 100 Lux für Sollwert und 10 Lux für Abweichung.
                Müßte der Melder nicht auf 100 Lux dimmen, wenn der Raum dunkler ist?

Kommentar

Hast Du mal einen Abgleich gemacht, so wie ich Dir schon im #2 geschrieben habe?

Kommentar

100 lux sind bei qualitativ guten Messungen recht wenig Helligkeit, hast Du Räume ohne Fenster wo du gerade um die Tageszeit das testest?

Ich würde auch erstmal anzeigen lassen wieviel Lux er gerade überhaupt misst, wahrscheinlich ist es einfach schon heller als was Du da mit KLR erreichen willst.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Hallo Micha, dass hane ich noch nicht gemacht, mache es aber jetzt.
                      Auf dem Punkt 1 Vorgehen Abgleich steht Konstandlichtregelung deaktivieren, was muss beim verhalten bei Sperre eingestellt werden? Kannst du punkte mal mit deinen worten erklären.

Kommentar

Mein melder bekommt es nicht mit wenn ich die Beleuchtung über einen Taster ausschalte. Liegt es nicht daran das ich keinen Status verbunden habe?
                        Zuletzt geändert von Tipi; 25.10.2020, 13:18.

Kommentar

Wozu schaltet man per Hand Licht aus wenn man einen PM hat?
                          ansonsten ja den Status Verbinden.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                          X