Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktueller Stromverbrauch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Aktueller Stromverbrauch

Hallo Zusammen,

habe leider in der SuFu nix gefunden. Könnt ihr mir sagen, ob ich mit folgenden Aktoren, mit den aktuellen Stromverbrauch anzeigen lassen kann (am besten in Watt) ?

Merten Schaltaktor REG-K/12x230/16 mit HB u. Stromerk.
    Merten Schaltaktor REG-K/8x230/16 mit HB u. Stromerk.
    Merten Energiezähler REG-K/3x230/16

Ich hoffe die Frage ist nicht allzu doof. aber ich bekomme es nicht hin.

Die Schaltaktoren können es nach Applikationsbeschreibung anscheinend gar nicht. Der Energiezähler kann Dir anscheinend über den Funktionsblock Datenübertragung eine geschätzte Leistung (weil parametrierte Spannung und keine gemessene) als 2 Byte KO liefern, über den genauen Datentyp schweigt sich die Beschreibung aber aus, könnte DTP 9.024 sein in kW ...

Kommentar

Er zählt die Wh. So kann man eben sehen, welcher Verbraucher, ab Tag X am meisten verbraucht hat. Aber sozusagen ein "Liveverbrauch" leider nicht.

Kommentar

Könnem Strom und Watt messen und anzeigen aber nicht Rms.
        man gibt zb 230V ein und die hat es halt nicht und somit stimmt der Watt Wert nicht.
        Strommessung hingegen passt. Man kann auch DC Ströme messen.
        also für genaue Watt Werte würde ich eher den Mdt vorziehen

Kommentar

Zitat von Meenzer123 Beitrag anzeigen
          Er zählt die Wh. So kann man eben sehen, welcher Verbraucher, ab Tag X am meisten verbraucht hat. Aber sozusagen ein "Liveverbrauch" leider nicht.
          Ich schrieb vom Funktionsblock "Datenübertragung" und nicht die Optionen der einzelnen Kanäle, das hast du beachtet? Objekt 44 (Kanal 1)
          Parameter:
          Allgemeine Funktionen / Datenübertragung Freigeben
          Datenübertragung / Leistungsübertrag - Kanal 1 Freigeben
          Zuletzt geändert von TobiHH; 26.10.2020, 19:53.

Kommentar

Lädt...
          X