Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung mit DALI/KNX - (RGBW)-Hängeleuchten - Umbau von "Baumarktlampen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beleuchtung mit DALI/KNX - (RGBW)-Hängeleuchten - Umbau von "Baumarktlampen"

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe, der Thread ist in dieser Sparte richtig aufgehoben und ich hoffe auch, dass es vergleichbare Threads noch nicht gibt - zumindest bemühe ich diverse Suchmaschinen seit geraumer Zeit, finde jedoch keine passende Antwort.

Unser Neubau ist in den letzten Zügen und nun rückt das Thema Beleuchtung mehr und mehr in den Fokus.
    Wir wollen konsequent auf DALI und LED-Leuchtmittel setzen, die dann - durch KNX/DALI-Gateway übersetzt - durch unsere KNX-Sensoren (i.e. Präsenzmelder und (Glas-)Taster) gesteuert werden sollen..
    Einen Teil der Beleuchtung werden wir mit Spots realisieren, an anderen Stellen haben wir 'ottonormale' Brennstellen vorgesehen, an denen momentan noch fröhlich 5-adrige Kabel aus der Decke baumeln.

Frage 1) Gibt es geeignete Hängeleuchten, die sich in unser DALI-System integrieren lassen (und die im besten Fall dimmbar und sogar RGBW-fähig sind)? Wir wollen in den Kinderzimmern schlichte Hängeleuchten mit IKEA-Lampenschirmen aufhängen, die aber nach Möglichkeit auch dimmbar und RGBGW-fähig sein sollten.
    Falls ja, was genau benötige ich dazu?

Frage 2) Kann ich eine gewöhnliche mehrflammige Baumarktleuchte mit E27-Fassung und geeignetem (dimmbaren) LED-Leuchtmittel irgendwie DALI-fähig machen?
    Falls nicht, welche Alternativen eignen sich am besten, wenn man nicht gerade auf Spots setzt?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Zitat von helbelinc Beitrag anzeigen
    mehrflammige Baumarktleuchte mit E27-Fassung und geeignetem (dimmbaren) LED-Leuchtmittel irgendwie DALI-fähig machen?
    Eine E27 Fassung hat zwei Pole, wie willst da 230V L/N und DALI-Signal +/- durchleiten?

Eine fertige Leuchte die RGBW integriert hat, hat da alles nur keine E27 Fassungen. Wenn E27-Fassungen dann kannst nur Glühbirnen mit HUE und deren Derivate benutzen. Die Ansteuerung ist dann aber KNX >> HUE-Bridge ohne DALI.

Hat die Lampe festverbaute LED und im Original ggf ne Fernbedienung zum Farbe einstellen. Dann musst halt nachschauen was da für ein EVG drinnen ist und nach einem DALI-fähigen suchen, dann austauschen und nur noch DALI benutzen.

Zitat von helbelinc Beitrag anzeigen
    finde jedoch keine passende Antwort.
    Es ist immer die gleiche Antwort. Schauen welche Daten hat der verbaute LED-Treiber und dann dafür DALI-Ersatz suchen und einbauen (lassen).

Threads mit der Erkenntnis gibt es schon einige und inhaltlich wird sich da sicher auch die nächsten Jahre nichts ändern.

Individuell wird es erst immer wenn konkrete Leuchten zum Umbau vorgestellt/nachgefragt werden, weil es eben hunderte verschiedener EVG/Treiber gibt, in Form und Leistungsdaten.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X