Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Schalter Oberfläche Dauerhaftigkeit Thermoplast/ Duroplast/ Lackiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Schalter Oberfläche Dauerhaftigkeit Thermoplast/ Duroplast/ Lackiert

Plane Neubau mit KNX System, möchte gerne klassische Schalter als Doppelwippen haben in Weiß oder weiss matt.

Auswahl ist derzeit reduziert auf
    -Gira E2 (Thermoplast)
    -Jung AS550 (Duroplast)
    -Jung LS990 (Duroplast)
    -Jung LS990 (Duroplast schneeweiss lackiert) https://www.jung.de/10506/produkte/d...neeweiss-matt/

Auf der Rückseite der Jung Schalter sieht man das es sich um <UF> Duroplast handelt, also ein Aminoplast.

Haptisch gefallen mir die Duroplast Schalter am besten, sind fester als die Thermoplastischen.

Frage
    -wie lichtecht ist das Duroplast, besser oder schlechter als Thermoplast?
    -wie dauerhaft ist eine lackierung des Duroplast? reibt diese an den Ecken ab? Ist diese Lichtechter als Thermoplast/Duroplast? Jung hat diese Lackierung 2020 auf den Markt gebracht, gibt es andere Hersteller die längere Erfahrungen mit Lackierungen haben?

Kein unmittelbares KNX Thema, aber es handelt sich um die KNX Schalter daher schon relevant

Danke für etwaige Tipps!
    Zuletzt geändert von aktivpassiv; 29.10.2020, 11:48.

Naja ich habe so Mertentaster, da ich die eigentlich nie benutze, ist die Frage nach reiner Lichtechtheit der Farbe valide, alles andere ehr egal.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Habe gerade festgestellt, daß es seit geraumer Zeit die LS990 als Le Corbusier Edition gibt. Diese sind in diversen Farben erhältlich, ich gehe davon aus auch lackiert. Aber das ist wirklich ein Nischenprodukt...

Kommentar

Hi aktivpassiv,

und, hast Du Dich für einen Schaltertypen entschieden? Wir spielen auch mit dem Gedanken JUNG in schneeweiß matt zu verbauen. Unser Elektriker hat uns abgeraten, mit der Begründung, weiß-matte Schalter würden schneller verschmutzen.

Hast Du oder irgendjemand anderes hier Erfahrungswerte? Wir würden gerne Schalter in weiß verwenden, aber die ganz normalen weiß glänzenden sprechen uns nicht so an. Gibt es sonst andere Alternativen (z. B. Hersteller, die weiße Schalter in Aluminium anbieten)?

Kommentar

wir haben uns für Jung LS990 (Duroplast) Alpinweiss entscheiden.

habe das ein oder andere Mal noch gedacht ein lackierter Schalter ist ein Vabang Spiel...und Matt ist definitiv schmutzempfindlich, das lackierte mehr noch als die von Gera, ein Jung Muster welches wir haben sieht nach paar mal anfassen aus wie die Sau...

"weiß glänzend sprechen euch nicht an" -> vergleicht mal Thermoplast vs Duroplast anhand von Mustern, ist ein sehr großer Unterschied!

Kommentar

Ok, danke für Dein Feedback.

Für uns kommt der Taster Jung LS F40 in Betracht [1]. Soweit ich das online gesehen habe, ist der Alpinweiß aber "nur" in Thermoplast verfügbar, oder? Das wäre dann LS 404 TSA WW, richtig? Und welcher wäre dann in der Ausführung Duroplast? Duroplast ist "besser", da habe ich Dich richtig verstanden?

lg
            Christian

[1] https://www.jung.de/at/online-katalog/360251617/

Kommentar

Duroplast ist nicht besser, sondern anders.

Duroplast ist eher ein alte Technologie, neu aufgelegte Schalterprogramme sind in aller Regel in Thermoplast.

In aller Regel gibt es ein Schalterprogramm nur in dem einen oder anderen Material. Mit einem Material Wechsel, wechselst du also auch das Design

Kommentar

Lädt...
              X