Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannt belegte physikalische Adresse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unbekannt belegte physikalische Adresse

Hallo,
    in meinem KNX-Projekt sind zwei physikalische Adressen, die ich nicht mit einem Gerät belegen kann, weil sie laut ETS bereits vergeben sind. In der Topologie-Ansicht werden diese beiden PA aber nicht aufgelistet. Alles läuft ja soweit gut, aber wundert tut mich das schon, wie das sein kann. Hat jmd. eine Idee, was hier los ist und wie man die PA wieder „freimachen“ kann?
    Danke!
    Thomas

Das werden die Tunneladdressen deines Gateways sein. in der Topologie mal auf den Pfeil vor deinem Gateway oder Router klicken.

Kommentar

deshalb platziere ich in meinen projekten auch immer ein paar dummies mit den tunnel-adressen. dann „sieht“ man die sofort.
      Zuletzt geändert von concept; 31.10.2020, 00:15.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hm, gute Idee. Aber nein, das Gateway belegt eine PA und die fünf folgenden PAs.

Kommentar

Zitat von Grafe Beitrag anzeigen
          In der Topologie-Ansicht werden diese beiden PA aber nicht aufgelistet.

und in der geräteansicht ist auch nichts?

Kommentar

Nein, in der Geräteansicht findet sich kein Gerät mit den betreffenden PAs.

Kommentar

Was sagt denn die Geräteinfo für diese Adresse?

Kommentar

@Klaus: Ah, das ist eine interessante Funktion!! Ich finde jetzt die Angabe, dass es sich um ein Gerät handelt, dass über die Berker Applikation "Berker E0CC V1.1" parametriert wird, die Bestellnr. $38303134783030000000 hat. Das Gerät ist ENTLADEN und GESTOPPT.
                Trotzdem wird das Gerät bei der Prüfung der PA als "vorhanden" angezeigt und man kann die LED blinken lassen.
                Das heißt also, dass das Gerät am Bus hängt, aber gar nicht parametriert ist, korrekt? Dann muss ich jetzt vielleicht mal den Elektriker fragen, was das für ein Gerät ist.
                Vielen Dank für die guten Hinweise!

Kommentar

Wenn man die angegebene Bestellnummer als ASCII decodiert, wäre das 8014x00. Klingt nach einem Tastsensor.

Kommentar

Dann müsst es irgend einen Tastsensor geben, der beim Drücken nichts von sich gibt, je nach Größe der Anlage solltest du den finden können, drücken und Gruppenmonitor beobachten.
                    Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                      ...drücken und Gruppenmonitor beobachten.
                      Gruß Florian

ich warte immer noch auf den bus- oder gruppenmonitor als app für handy und tablet...

Kommentar

Gabs schon mal... Keine Ahnung wie die App damals hieß.

Kommentar

Gab es sowas nicht bei Aycontrol, ist aber dann bei irgend einer IOS Version rausgefallen.

Klaus Gütter wäre das nicht was für euch, das Inbetriebnahme Tool ist doch schon recht nah dran.
                          Gruß Florian

Kommentar

Ja, genau das wars.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                              Klaus Gütter wäre das nicht was für euch, das Inbetriebnahme Tool ist doch schon recht nah dran.

cool wäre eine app, die mit einer laufenden ets kommuniziert, um die ga-beschreibungen im klartext anzuzeigen

Kommentar

Lädt...
                              X