Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taster - Alternative zu Gira

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Taster - Alternative zu Gira

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Taster alternativ zum Tastsensor 3 bzw. 4 von Gira. Die werd ich jedenfalls fürs EG (Wohnzimmer und so) kaufen, fürs OG mit Kinderzimmer und Bad sind sie mir aber zu teuer. Auf den ersten Blick ist es ja nicht so tragisch, aber mit Wippensets und Busankoppler (zumindest für den 3er) summiert es sich ganz schön.

Opimal wäre ein Taster mit 3 durchgehende Wippen, diese "klassischen" Bustaster wie zB Merten System M (mit den kleinen seitlichen Tasten) gefallen meiner Frau nicht.

Ideal wäre als zB MDT Taster light, aber halt mit drei statt nur zwei Wippen.

Den Glastaster als Alternative habe ich überlegt, aber ich denke für ein Einbauhöhe von 115cm ist der nicht optimal oder?

Gibts da vielleicht Tipps?

Zitat von BernhardKr Beitrag anzeigen
    Den Glastaster als Alternative habe ich überlegt, aber ich denke für ein Einbauhöhe von 115cm ist der nicht optimal oder?
    Meine MDT Glastaster sind alle auf einer Einbauhöhe von 115 cm und ich kann mich über die Bedienung nicht beschweren.
    Ich bin 1,85 m groß und für mich passt es.

Kommentar

Ich habe die Glastaster auf 1,50m und sonst nix. Passt gut für uns.

Kommentar

Wie wärs mit sowas, gibt es in vielen Farben auch Bronze und Kupfer und knallige Farben gibt es, inklusive Temperatur- Feuchtigkeits- und Helligkeitssensor.
        7E50C0D6-F1C9-4481-A557-2474FA34808C.jpeg
        Habe ich aber auch noch nicht verbaut, keine Ahnung wie da der Druckpunkt ist.

Kommentar

Zitat von heinzi00 Beitrag anzeigen
          Meine MDT Glastaster sind alle auf einer Einbauhöhe von 115 cm....
          Verwendet ihr die Patschfunktion für die Hauptbeleuchtung in den Räumen? Funktioniert die gut, oder löst man permanent falsche Funktionen aus?

Kommentar

Zitat von BernhardKr Beitrag anzeigen

Verwendet ihr die Patschfunktion für die Hauptbeleuchtung in den Räumen? Funktioniert die gut, oder löst man permanent falsche Funktionen aus?
            Ja wir verwenden die Patchfunktion jeweils für die Hauptbeleuchtung im Raum und finde ich als sehr praktisch, da man blind das Licht einschalten kann. Ist auch recht praktisch für Besuch da so die Bedienung recht einfach ist und viel mehr als das Licht brauchen sie eigentlich nicht.
            Hin und wieder löst man beim patchen was falsches aus ist aber sehr selten und das nehme ich in Kauf für den komfortgewinn.

Kommentar

Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
              Wie wärs mit sowas.....
              Danke, die sind mir überhaupt noch nicht untergekommen. Werd ich mir anschauen. Hat vlt jemand Erfahrung mit diesen Tasten?

Kommentar

Zitat von bernhardkr Beitrag anzeigen
                verwendet ihr die patschfunktion für die hauptbeleuchtung in den räumen?
                bwm/pm
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  bwm/pm
                  Ja, die habe ich auf Gängen/WC/ Garage

In den Wohnräume war meine Frau nicht davon zu überzeugen. Weil es bei den meisten anderen Themen aber nichts zu diskutieren gab wollte ich das nicht übertreiben....

Kommentar

Dann bereite unbedingt Dosen und Modelle in der Planung vor, weil wenn sie erstmal Gefallen am automatischen Grundlicht findet soll es bestimmt auch in den anderen Räumen nachgeliefert werden.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Patschfunktion ist hier nicht in Benutzung. Licht geht per PM an.

Kommentar

Lädt...
                      X