Zitat von DerStandart
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mini (noch gar keine separate) "Aussenlinie" - absichern?
Einklappen
X
-
Richtig. Also anhand meiner Außentelegramme kann man keinerlei Profile erstellen. Da sieht man neben den Daten der Wetterstation nur das, was man sowieso sieht, wenn man vollständig analog vorm Haus steht: Wann die Bewegungsmelder das Licht an den Fassaden anschalten, wenn jemand vorbeigeht. Von daher: keine Gefahr.
Kommentar
-
Zitat von memberx Beitrag anzeigenkann man diese im nachhinein realisieren, ist ja eh in einem 50er Leerrohr, Bus und Spannungsversorgung. Dann bräuchte ich nur noch einen Buskoppler dafür um zumindest das schlimmste abzuwehren im Fall der Fälle?
Grüsse
Paolo
Kommentar
-
Zitat von bazzman Beitrag anzeigen
Sofern das Leerrohr von deinem Verteiler direkt bis zur Wetterstation resp. dem Aussenbewegungsmelder führt kannst du das sicherlich auch nachträglich machen. Sollten die Leerrohre direkt verlaufen stellt sich aber schon die Frage, wieso nicht von Anfang an direkt ein Kabel einziehen.
Grüsse
Paolo
Kommentar
-
Zitat von oezi Beitrag anzeigenich habe eine Außenlinie mit Garage und dort ist auch der Verteiler mit der Spannungsversorgung und dem LK.
Ich wollte das bewusst nicht im Hauptverteiler haben wo alle anderen KNX Sachen sind.
Grüsse
Paolo
Kommentar
-
Zitat von oezi Beitrag anzeigenVerteiler mit der Spannungsversorgung und dem LK.
Ich wollte das bewusst nicht im Hauptverteiler haben wo alle anderen KNX Sachen sind.
Man muss eben unterscheiden ob so ein blitz wirklich direkt in Komponenten der Außenlinie einschlägt oder eben irgendwo in der näheren Umgebung. Gegen die Überspannungen die sich auf der grünen Leitung aufbauen gibt es einige der DEHN-Ableiter der gelben Serie.
Wer direkte Einschläge absichern möchte muss dann auch über äußeren Blitzschutz nachdenken, dann stört da auch keine Wetterstation auf dem Dach.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenGegen die Überspannungen die sich auf der grünen Leitung aufbauen gibt es einige der DEHN-Ableiter der gelben Serie.
Kommentar
-
Zitat von bazzman Beitrag anzeigennur in gesicherten Räumen zur Verfügung steht.
Mir ging es mehr um den Überspannungsschutz.
Kommentar
-
Zitat von oezi Beitrag anzeigenFür mich ist das ein gesicherter Raum, erstens Stahltüren, zweitens Türen sind überwacht auf Auf/Zu und auf verriegelt
Im Gartenschuppen hat der LK devinitiv nichts verloren. Wer Bedenken hat was ÜSS angeht, packt den LK halt in einen eigenen Metallkasten im Technikraum.Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
Kommentar
-
Zitat von TheOlli Beitrag anzeigenIm Gartenschuppen hat der LK devinitiv nichts verloren.
Kommentar
Kommentar