Liebe Gemeinde!
Erst mal ein herzliches Dankeschön an alle die hier so fleißig Ihr wertvolles Wissen mit uns teilen!
meine Situation:
- ich baue mit General-Unternehmer
- Rohbau steht fast
- SI ist „im Boot“ (und macht "Programmieren & Parametrieren" in der ETS)
- geplant ist EFH mit KNX mit Gira X1 und S1 (über Eli montiert) zwei Linien innen u eine Aussenlinie (falls mehr Details gewünscht sind gern melden)
- aufgrund der Preise des Elektrikers habe ich aber die Taster (Gira TS4), die PM (Gira Mini und BUSCH-JAEGER 6131/31-24) und die BM außen (BJ Wächter) u. eine Wetterstation rausgenommen und werde die
- physikalischen Adressen dann vom SI „bei sich in House“ vergeben lassen
- die Dinger dann aber selbst (!) montieren.
Hierzu also nun meine Fragen:
- Kriegt man das als Normalsterblicher hin? (Meines Wissens nach sind das ja farbcodierte Drähte, rot, schwarz, die aus dem grünen KNX-Kabel kommen?) korrekt so?
- habt ihr besonderes Equipment, dass ihr empfehlen könntet? Abisolier-Zange? Sonstiges?
- oder was soll ich dem Elektriker sagen? Soll ich ihn bitten die Kabel etwas länger raus gucken zu lassen? (Tiefe Dosen sind in Wänden u Decke dafür schon geplant)...
- was ist wenn (trotz großteils sternförmiger Verkabelung) doch mal an ein oder anderer Stelle ein Kabel „durchgeschleift“ wird? Wie komme ich dann da an die Kontakte?
- Oder gibt es irgendwelche Adapter/Muffen/vorbereitbare Steckverbindungen, die mir das Leben leichter machen würden bei der Montage?
- Sonst noch irgendwelche Ideen/Kommentare/Erfahrungen/Tipps?
In einem YouTube Video habe ich folgendes gesehen:
Siehe Foto weiter unten
Was guckt da aus der Wand? Also dieses orangene Klämmerchen?
Bin für alle Tips dankbar!
Gerne stelle ich natürlich auch meine Erfahrung dann danach hier ein....
Sonnige Grüße und frohes smartes Leben!!
Erst mal ein herzliches Dankeschön an alle die hier so fleißig Ihr wertvolles Wissen mit uns teilen!
meine Situation:
- ich baue mit General-Unternehmer
- Rohbau steht fast
- SI ist „im Boot“ (und macht "Programmieren & Parametrieren" in der ETS)
- geplant ist EFH mit KNX mit Gira X1 und S1 (über Eli montiert) zwei Linien innen u eine Aussenlinie (falls mehr Details gewünscht sind gern melden)
- aufgrund der Preise des Elektrikers habe ich aber die Taster (Gira TS4), die PM (Gira Mini und BUSCH-JAEGER 6131/31-24) und die BM außen (BJ Wächter) u. eine Wetterstation rausgenommen und werde die
- physikalischen Adressen dann vom SI „bei sich in House“ vergeben lassen
- die Dinger dann aber selbst (!) montieren.
Hierzu also nun meine Fragen:
- Kriegt man das als Normalsterblicher hin? (Meines Wissens nach sind das ja farbcodierte Drähte, rot, schwarz, die aus dem grünen KNX-Kabel kommen?) korrekt so?
- habt ihr besonderes Equipment, dass ihr empfehlen könntet? Abisolier-Zange? Sonstiges?
- oder was soll ich dem Elektriker sagen? Soll ich ihn bitten die Kabel etwas länger raus gucken zu lassen? (Tiefe Dosen sind in Wänden u Decke dafür schon geplant)...
- was ist wenn (trotz großteils sternförmiger Verkabelung) doch mal an ein oder anderer Stelle ein Kabel „durchgeschleift“ wird? Wie komme ich dann da an die Kontakte?
- Oder gibt es irgendwelche Adapter/Muffen/vorbereitbare Steckverbindungen, die mir das Leben leichter machen würden bei der Montage?
- Sonst noch irgendwelche Ideen/Kommentare/Erfahrungen/Tipps?
In einem YouTube Video habe ich folgendes gesehen:
Siehe Foto weiter unten
Was guckt da aus der Wand? Also dieses orangene Klämmerchen?
Bin für alle Tips dankbar!
Gerne stelle ich natürlich auch meine Erfahrung dann danach hier ein....
Sonnige Grüße und frohes smartes Leben!!
Kommentar