Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cerankochfeld - Strommessung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt hier einen Thread wegen des Themas MDT AMI und Lastüberschreitung sendet zwar GA schaltet intern aber nicht , Workaround ist die GA zur Signalisierung der Über- Unterschreitung gleichzeitig auf das Schalt-KO zu legen, sprich der Aktor sendet sich seinen Befehl über den Bus.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Bei Lastüberschreitung Einschalten? Wenn Aus, fließt keine Strom und damit auch keine Lastüberschreitung.
      Lesen des Objektes funktioniert hier auch nicht, da es nur Eingeschaltet aber nie Ausgeschaltet wird. Daher wird min immer Ein lesen.

Kommentar

Und wie setzt man es dann zurück? Dann macht Lesen bei dem KO ja überhaupt keinen Sinn.
        Gruß Florian

Kommentar

Genau. Es macht nur Sinn, wenn es auch umgeschaltet wird. Ansonsten benutzt man nur das aktive Senden als Trigger.

Kommentar

Zitat von hpgo Beitrag anzeigen
            Meine Einstellungen:
            […]
            So wie ich das verstehe soll bei Lastüberschreitung 10mA ein EIN gesendet werden und unter 10mA Lastunterschreitung ein AUS.
            Im Gruppenmonitor sehe ich eine Last auf dem Kanal von 0 mA und trotzdem ist der Kanal auf aktiv?
            Du sendest EIN "nach Überschreitung" und machst "bei Überschreitung" nichts.

Und wenn Du Unterschreiten mit der selben Schwelle definierst, dann fehlt Dir die Hysterese…

Kommentar

Hallo,
              wir hätten gern, dass das Cerankochfeld in der Küche eine Strommessung hat damit wir beim Verlassen des Hauses auf der LED Anzeige sehne können das der Herd ausgeschalten ist.
              Das möchte ich erreichen wie im Beitrag #1 von mir beschrieben.

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
              Bei Lastüberschreitung Einschalten? Wenn Aus, fließt keine Strom und damit auch keine Lastüberschreitung.
              Lesen des Objektes funktioniert hier auch nicht, da es nur Eingeschaltet aber nie Ausgeschaltet wird. Daher wird min immer Ein lesen.
              Ich möchte bei einer gewissen Last (z.B.: 10W) das die LED auf der Glas LED Anzeige leuchtet, wenn der Herd ausgeschalten wird soll die LED nicht leuchten. Schalten will ich also nur die LED der Anzeige nicht aber den Aktorkanal.

Lg Hp
              Zuletzt geändert von hpgo; 20.09.2021, 12:45.
              Lg Hanspeter

Kommentar

Ich möchte bei einer gewissen Last (z.B.: 10W) das die LED auf der Glas LED Anzeige leuchtet, wenn der Herd ausgeschalten wird soll die LED nicht leuchten. Schalten will ich also nur die LED der Anzeige nicht aber den Aktorkanal.
                Und genau das kannst Du mit der Funktion "Lastüberschreitung" und passend gesetztem Schwellwert (+ Hysterese) konfigurieren. Die Ausgabe EIN bei erkannter Lastüberschreibung und Ausgabe AUS bei beendeter Lastüberschreitung. Die verknüpfte GA dient dann als Eingang für die LED-Anzeige.

Kommentar

Hallo,
                  wir hätten gern, dass das Cerankochfeld in der Küche eine Strommessung hat damit wir beim Verlassen des Hauses auf der LED Anzeige sehne können das der Herd ausgeschalten ist.
                  ich habe seit vielen Jahren das hier in Verwendung :
                  https://www.zennio.com/produkte/knx-energiesparer/kes

1 Kanal: E-Herd am Nullleiter dann hast alles überwacht Kochfeld und Backrohr
                  1 Kanal: Waschmaschine
                  1 Kanal: Geschirrspüler

leider wurde das Produkt eingestellt und ist nur mehr gebraucht zu bekommen

Gruß
                  Josef
                  LG

Josef

Kommentar

Zitat von wknx Beitrag anzeigen
                    Und genau das kannst Du mit der Funktion "Lastüberschreitung" und passend gesetztem Schwellwert (+ Hysterese) konfigurieren. Die Ausgabe EIN bei erkannter Lastüberschreibung und Ausgabe AUS bei beendeter Lastüberschreitung. Die verknüpfte GA dient dann als Eingang für die LED-Anzeige.
                    Genau, so will ich das ja auch machen jetzt hab ich aber das Problem (beschrieben im Beitrag #45) das der Aktorkanal trotz 0mA Last auf aktiv (Busmonitor) ist statt inaktiv.
                    Irgendwas muss ich falsch konfiguriert haben im AMI Aktor - die LED Galsanzeige hab ich noch nicht konfiguriert, wenn das auf dem AMI mal richtig funktioniert verknüpfe ich die GAs mit der Glasanzeige.
                    Zuletzt geändert von hpgo; 20.09.2021, 13:04.
                    Lg Hanspeter

Kommentar

das der Aktorkanal trotz 0mA Last auf aktiv (Busmonitor) ist statt inaktiv.
                      Irgendwas muss ich falsch konfiguriert haben im AMI Aktor
                      Hatte ich ich doch schon geschrieben in: #50

Kommentar

wknx jetzt habe ich bei Überschreiten und nach überschreiten ein "EIN Telegram" senden eingestellt.
                        Leider wie ich mir dachte, trotz Last von 0mA wird der AMI Kanal aktiv geschalten laut Busmonitor
                        Ich verstehe es nicht.
                        Lg
                        Busmonitor.PNG
                        Zuletzt geändert von hpgo; 20.09.2021, 20:28.
                        Lg Hanspeter

Kommentar

wknx jetzt habe ich bei Überschreiten und nach überschreiten ein "EIN Telegram" senden eingestellt.
                          Leider wie ich mir dachte, trotz Last von 0mA wird der AMI Kanal aktiv geschalten laut Busmonitor
                          • Bei Überschreiten: Die Last verändert sich von unterhalb nach oberhalb des Schwellwerts.
                            • Kochfeld wurde eingeschaltet, also EIN senden
                          • Nach Überschreiten: Der Schwellwert wurde zuvor überschritten und die Last fällt unter Schwellwert - Hysterese.
                            • Kochfeld wurde abgeschaltet, hier müsstest Du nun AUS senden.

Kommentar

Zitat von wknx Beitrag anzeigen
                            • Bei Überschreiten: Die Last verändert sich von unterhalb nach oberhalb des Schwellwerts.
                              • Kochfeld wurde eingeschaltet, also EIN senden
                            • Nach Überschreiten: Der Schwellwert wurde zuvor überschritten und die Last fällt unter Schwellwert - Hysterese.
                              • Kochfeld wurde abgeschaltet, hier müsstest Du nun AUS senden.
                            Jetzt funktioniert es im Busmonitor wird inaktiv angezeigt.
                            Ich wollte das "AUS Telegram" immer mit der Lastunterschreietung umsetzten statt mit der Lastüberschreitung.

Vielen lieben Dank
                            Zuletzt geändert von hpgo; 20.09.2021, 21:09.
                            Lg Hanspeter

Kommentar

Hallo zusammen,

ich würde gerne erkennen ob das Ceranfeld (KMDA7634) an ist um dann die Lüftungsstufe der KWL zu erhöhen.

Laut Miele hat das Feld eine Gesamtanschlussleistung 7500W, demnach 3-phasig?

Ich habe an einem AMS-0416.02 noch einen Kanal frei, könnte ich da eine Phase überwachen um mein Vorhaben zu realisieren? oder muss ich alle Phasen anschliessen?

Wieso wird in diesem Thread der AMI empfohlen?

Danke Euch und schönen Sonntag

Kommentar

Wir haben das gleiche Kochfeld. Du musst alle drei Phasen messen. Wir haben dazu einen AMI, bei dem die Auswertung sehr gut über die Summenstrommessung klappt. Kann sein, das dies (Summenstromauswertung) auch genauso mit dem AMS geht, aber 1 Kanal wird nicht genügen.

Den AMI benötigst Du nur, wenn Du höhere kapazitive Schaltlasten hast. Bei mir ist er eingebaut, weil ich damit auch Steckdosen schalte und messe. In Deinem Fall wird der AMS ausreichen.
                                Zuletzt geändert von willisurf; 24.04.2022, 08:31.
                                Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X