Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cerankochfeld - Strommessung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hpgo
    antwortet
    Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte der TE sicherstellen, dass der Herd aus ist. Dazu würde ich einen Schütz an einen Schaltaktor hängen und einen Öffner der Hilfskontakte auf einen Binäreingang legen.

„1“-Signal = Herd ist aus
    Also würde ich dazu einen Kanal vom Schaltaktor und einen Kanal vom Binärkontakt benötigen - dann ist die Frage ob es nicht gleich gescheiter ist einen Kanal vom Schaltaktor mit Strommessung also den MDT AMI-0416.02.
    Lg

Einen Kommentar schreiben:

• TheOlli
    antwortet
    Eigentlich wollte der TE sicherstellen, dass der Herd aus ist. Dazu würde ich einen Schütz an einen Schaltaktor hängen und einen Öffner der Hilfskontakte auf einen Binäreingang legen.

„1“-Signal = Herd ist aus

• hpgo
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Du willst vermutlich nicht wissen, ob das Ceranfeld Spannung hat, sondern ob es eingeschaltet ist und Strom fließt. Dann musst du den Strom messen, z.B. mit dem AMI.
    OK super, danke.

• hjk
    antwortet
    Du willst vermutlich nicht wissen, ob das Ceranfeld Spannung hat, sondern ob es eingeschaltet ist und Strom fließt. Dann musst du den Strom messen, z.B. mit dem AMI.

• hpgo
    antwortet
    Das mag ja sein, aber damit kannst du nicht den Strom des Kochfeldes messen, was hier gewünscht ist.
    Vlt hab ich das falsch ausgedrückt, ich will den Strom nicht messen ich will nur wissen ist das Ceranfeld an oder ist es aus und das dann Visualisieren.
    Brauch ich dann trotzdem den MDT AMI Aktor?
    Lg
    Zuletzt geändert von hpgo; 06.11.2020, 15:32.

• hjk
    antwortet
    Das mag ja sein, aber damit kannst du nicht den Strom des Kochfeldes messen, was hier gewünscht ist.

• uzi10
    antwortet
    Wenn du die Leistung messen willst, ist der AZI mit Wirkleistungsmessung bessser. Wenn nur der Ein/Aus überwacht werden soll, reicht der AMI aus.
    Ein Schütz, wie in Post #2 beschrieben, geht hier nicht.
    Genau den hab ich auch bei meinen Induktionskochfeld

• hjk
    antwortet
    Wenn du die Leistung messen willst, ist der AZI mit Wirkleistungsmessung bessser. Wenn nur der Ein/Aus überwacht werden soll, reicht der AMI aus.
    Ein Schütz, wie in Post #2 beschrieben, geht hier nicht.

• hpgo
    antwortet
    Ok hab mir schnell mal die Funktionsweise eines Schütz angeschaut. Ja das sollte funktionieren.
    Ist dar richtig so, Ceranfeld wird eingeschalten -> das registriert potenzialfreier Binärkontakt und somit ist es in der KNX Welt und kann je nachdem Aktionen auslösen z.B.: die LED auf der LED Anzeige ändern.

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
    Günstiger gehts glaub ich kaum, wenn du wirklich Strom bzw. Leistung messen magst
    Naja die Möglichkeit zu "schalten" (MDT AMI-0416.02) ist für uns beim Ceranfeld nicht unbedingt nötig, sondern nur ob ein oder aus.

• uzi10
    antwortet
    Günstiger gehts glaub ich kaum, wenn du wirklich Strom bzw Leistung messen magst

• buslast
    antwortet
    Man könnte das Kochfeld natürlich auch über ein Schütz komplett vom Netz trennen.
    Dafür wird neben dem Schütz nur ein Schalkontakt benötigt.

• hpgo
    hat ein Thema erstellt Cerankochfeld - Strommessung.

Cerankochfeld - Strommessung

Hallo,
    wir hätten gern, dass das Cerankochfeld in der Küche eine Strommessung hat damit wir beim Verlassen des Hauses auf der LED Anzeige sehne können das der Herd ausgeschalten ist.

Natürlich hab ich schon ein wenig gegoogelt und gesucht. Gibt es dazu nur die Möglichkeit mit einem Schaltaktor mit Energiemessung (z.B.: MDT AMI-0416.02) oder gibt es eine bessere/günstigere Lösung?

Lg HP
Lädt...
X