Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Gerät Antwortet nicht in angemessener Zeit (Siemens Touch Panel 588)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Fehlermeldung Gerät Antwortet nicht in angemessener Zeit (Siemens Touch Panel 588)

Liebe KNX Experten,

aktuell stoße ich an ein Problem mit der ETS 5.7.4 und dem Siemens Produkt Touch Panel 588.

Ausgangslage:
    KNX Anlage läuft seit 2007 ohne nennenswerte Probleme. Im Rahmen der Renovierung kamen im Keller 3 Rolladen hinzu.
    Eingesetzte Produkte
    1 x BE-GT2Tx.01 Glastaster Smart mit Temperatursensor
    3 x Siemens Jalousieaktor UP 520/31
    1 x besagter Touch

Angelegt wurden folgende GA 1/0/10 sowie 3/0/0
    KNX Anhang 1.jpg
    KNX Anhang 2.jpg

Im Touch wurde die für die Seite 1 die Funktion 5 aktiviert als Jalousie
    KNX Touch Parameter.jpg

Die Programmierung für den Glastaster verlief ohne Probleme und die Rolladen fahren angesteuert über den Taster wie gewünscht. Ergo für mich keine Thema.
    Jetzt kommt mein Problem:

Das Programmieren des Touch bricht mit dem Hinweis:
    1. Fehlermeldung
    KNX Touch Fehlermeldung.jpg
    nach nochmaligem Versuch
    KNX Touch Fehlermeldung 2.jpg

und so sieht es im Gruppenmonitor aus

KNX DIAG Mitschnitt Programmirung Touch Ende.jpg

Hinweis / Ergänzung:

Der Touch befindet sich auf Linie 1 und die Rolladen und Smart Taster auf Linie 2, aktuell steht der Linienkopller auf Durchzug d.h keine Filtertabelle

Hier steh ich nun und bin so klug als wie zuvor um Goethe zu zitieren, vielleicht könnt ihr ja mein Anfängerwissen ergänzen.

Gruß
    Ralf
    Ralf
    aus der Pfalz

Sieht so aus, als ob du auf dem Bus einen Haufen Wiederholungen hast. Busspannung ausreichend? Mal testweise den Koppler abklemmen?

Kommentar

Buspannung sieht im Touch wie folgt aus
      KNX Touch Busspannung.jpg

Es sind 3 SV mit 640 mA im Einsatz
      1x Linie 1.1
      1x Linie 1.1 Segment 1
      1x Linie 1.2
      Zuletzt geändert von Ralf_GSX1400; 08.11.2020, 10:45.
      Ralf
      aus der Pfalz

Kommentar

Dann liegt es wahrscheinlich am Linienverstärker. Wenn bei dem Wiederholungen für phys. adressierte Telegramme eingestellt sind, ist das ein typischer Effekt.
        Und: keine Spannungsversorgung auf der Hauptlinie?

Kommentar

Beim Lineinverstärker sind die Parameter wie folgt

KNX Linienverstärker.jpg

Ein SV auf der Hauptlinie habe ich bisher keine gefunden, installiert wurde das alles von einer Elektrofachfirma und Pläne / Dokumentation sind auch nicht vorhanden.
          Haus wurde für meine Eltern gebaut und wir haben es jetzt übernommen und ich wollte nur eine kleine Erweiterung machen, scheint was Größeres zu werden.

Den koppler hatte zwischenzeitlich auch getrennt, brachte keine Verbesserung
          Ralf
          aus der Pfalz

Kommentar

Nachdem ich den Linienverstärker programmieren konnte (Einstellungen wie Oben dokumentiert), ließ sich auch das Touch wieder programmieren und funktioniert zumindest wieder wie im Ursprung. Die Erweiterung wird im Display angezeigt nur die Rolladen fahren noch nicht dh. über den Taster ja über das Touch nein.
            Ralf
            aus der Pfalz

Kommentar

Lädt...
            X