Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenadressen im Präsenzmelder zeigen plötzlich auf Gruppen die es nicht gibt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gruppenadressen im Präsenzmelder zeigen plötzlich auf Gruppen die es nicht gibt

Ich hoffe ich bekomme, das verständlich beschrieben, ich finde das ganze etwas beänstigend, da ich es mir nicht erklären kann.

Mein Busch Jäger Präsenzmelder schaltet ein Licht, Gruppenadresse 1.1.8, zu sehen in der ETS. Ich gehe auf programmieren, es gibt nichts zu programmieren, da alles aktuell.
    Aktuell schaltet er aber das Licht nicht. Ich kucke in den Gruppenmonitor, da sehe ich, dass der Präsenzmelder eine Gruppenadresse 4.5.8 schalten mag, die es gar nicht gibt. Lade ich die Geräteinfo, sehe ich ebenfalls die Gruppenadresse 4.5.8.

Das Verhalten (Präsenzmelder sendet an Gruppenadresse, die es nicht gibt) habe ich, nachdem ich die Lux Werte des Präsenzmelders herabgesetzt habe und diesen neu programmiert habe.

Das betraf zwei Präsenzmelder, ich konnte das bei einem Präsenzmelder heilen indem ich die Gruppenadresse wegnahm, programmiert habe, wieder hinzugefügt habe und nun schaltet er wieder korrekt.

Aber das ganze ist sehr unbefriedigend, wie kann so etwas passieren??

Danke.. (ETS 5.7.4 Build 1093)

Wenn du die Applikation programmierst und nicht nur teilweise, dann wird immer alles überschrieben, normalerweise brauchst du da nicht die GA lösen und neu verbinden. Aber normalerweise ändern die sich auch nicht.

Gruß
    Florian

Kommentar

Und gewöhne dir bitte die richtigen Schreibweisen an: 1.1.8 und 4.5.8 sind physikalische Adressen, während 1/1/8 und 4/5/8 Gruppenadressen sind.
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von Anked Beitrag anzeigen
        Ich gehe auf programmieren, es gibt nichts zu programmieren, da alles aktuell.
        In so einem Fall klicke auf den Pfeil rechts neben dem Download-Button und wähle explizit "Applikationsprogramm programmieren". Dann ignoriert die ETS die Information, was ihrer Meinung nach schon geladen ist und lädt alles nochmal komplett.

Kommentar

Zitat von Anked Beitrag anzeigen
          Das Verhalten (Präsenzmelder sendet an Gruppenadresse, die es nicht gibt) habe ich, nachdem ich die Lux Werte des Präsenzmelders herabgesetzt habe und diesen neu programmiert habe.
          Dann wird es dabei wohl geändert worden sein.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Ich gebe zu ich habe immer auf die generelle Hauptschaltfläche "programmieren" geklickt und nicht die einzelnen Unterpunkte, "Applikation programmieren" gewählt. Da bin ich das nächste mal sorgfältiger.

Mir ist es nur unverständlich, wie da plötzlich Gruppenadressen drin stehen können, die ich so nie da reingeschrieben habe, nur durch Änderung der Lux Werte. Aber das wird sich vermutlich nicht mehr klären lassen.

[Exkurs, das ist nicht das erste Phänomen, über das ich gestolpert bin, eins der anderen war, dass ich einen ETS Bug im MDT Glastaster gefunden habe, der mit meiner Version schon längst behoben sein hätte müssen, trotzdem war der Bug eindeutig bei mir vorhanden. Meine Erklärung entweder ich habe es geschafft, z. B. durch einen Kompatibilitätsmodus in dem ich die ETS betreiben muss, oder irgendeine Aktion (ich bin aber vorsichtig!) die ETS irgendwie zu "verschmutzen" oder aber das sind ganz normale Phänomene, die schon mal vorkommen können und nur mein Anspruch an die ETS ist zu hoch.]

Auf alle Fälle vielen Dank für die Antworten und auch wenn das nicht die richtige Stelle ist, danke an das Forum, ich habe hier viel gelernt (und bin auch mit der ETS im allgemeinen zufrieden.)

Kommentar

Lädt...
            X