Zitat von uzi10
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Auswahl Dimmaktoren
Einklappen
X
-
24V Treiber weit weg von der Leuchte PWM gepulst ist EMV technisch aber auch nicht das Beste oder
Einen Kommentar schreiben:
-
Verstehe ich nicht. Du bewirbst hier eine vernünftige Lichtplanung und verweist als Argument gegen eine Technik auf Planungsfehlern bei der Lichtplanung!? Der Platz für externe Treiber kann bei korrekter Planung im Neubau kein Problem darstellen und ist bei der Sanierung durch Auswahl von passenden Leuchten mit integrierten Treibern in der Planung umgehbar.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenWäre unstrittig eine tolle Technik, aber dazu fehlt den meisten hier der Platz an der Leuchte und teilweise das Know-How für einen Umbau der Treiber.
Zu den Leuchten von occhio wurde ich mal sagen, dass man in der Preisklasse schlichtweg erwarten kann, dass auch die Technik der Leuchte einwandfrei funktioniert - dies stellt aber nicht die Basis im Markt korrekt dar.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bin von der 24V Idee auch schon längst wieder weg. TW klingt zwar erstmal fein, ich brauche aber keine Farbe über 3000K. Tagsüber nutze ich Tageslicht, keine Ahnung warum man künstlich Tageslicht nachstellen will. Ich bin aber ein Fan von warmem Dämmerlicht zu später Stunde, weswegen D2W für mich perfekt ist. Und dafür gibts bei Retrofits ein tolles Repertoire an Möglichkeiten, welche ich bei 24V und TW, die eher den kälteren Bereich 4000K-6500K(Obergrenze) gut abdecken wollen und im warmen Bereich (Untergrenze) oft nicht zufriedenstellend sind, so nicht finde. 230V ist auch die einfachere, übersichtlichere und günstigere Variante bei dem einem dennoch lichttechnisch alle Möglichkeiten offen stehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Was soll die Polemik? Wir diskutieren über die Technik, nicht die Position der Lichtauslässe.Zitat von TobiHH Beitrag anzeigenDa frage ich mich, was du von dem "lichttechnisch uninformierten" ansonsten erwartet hättest? Deckenauslass mittig des Raumes, Baufassung dran, Fertig?
Was du mit deinem Beitrag erreichst ist nicht, daß mehr "echtes" DALI mit CC-Treibern verbaut wird. Wäre unstrittig eine tolle Technik, aber dazu fehlt den meisten hier der Platz an der Leuchte und teilweise das Know-How für einen Umbau der Treiber.
Der Profiteur des 230V-Dimmer-Bashing ist derjenige, der hier seine 24V-Technik verkaufen will. Der ist - wie man sieht - hochzufrieden mit deinem Beitrag.
- Likes 4
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann schau einfach, was hier im Forum rauskommt.Zitat von Voltus Beitrag anzeigenIch kann Volkers Aussage bezüglich „Beleuchtung nur aus Spots und Led Streifen“ auch überhaupt nicht nachvollziehen.
Weil die 230V-Dimmung so schlechtgeredet wird, aber viele Bauherren für ordentliches DALI dezentral keinen Platz in Leuchtennähe haben wird eine reine 24V-Lösung gebaut. Als vermeintlich beste Lösung. Und da ist die Auswahl an Leuchtenbauformen eben eingeschränkt.
Das geht eben oft unter, daß eine gewisse Vielfalt an Leuchtenbauformen sinnvoll ist.Zitat von Voltus Beitrag anzeigenBei mir persönlich z.B. in der neuen Wohnung aber nur einen einzigen LED Streifen und vielleicht insgesamt noch 12 Spots. Der Rest sind Tunable white Leuchten von Occhio als Wandleuchten, Pendelleuchten und Stehleuchten.
Ich dimme unsere Occhios übrigens per 230V Phasenabschnitt mit dem MDT Generation .02 sowie Theben DM4-2T.
Kein Flackern, keine Flimmern, alles bestens. Würde ich jederzeit wieder so machen.
Bei so irreführenden Werbesprüchen werde ich wütend, wenn der 230V-Dimmung jetzt auch noch schlechte Lichtstimmung angedichtet wird. Das ist nun primär eine Frage der Lichtplanung.Zitat von Voltus Beitrag anzeigenSo ist es. Man hat mit der Phasendimmung den Ärger vorprogrammiert und eher keine schöne Lichtstimmung.
Wer mal eine schöne Lichtplanung aus dem Forum sehen möchte: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...36#post1419036Zuletzt geändert von Gast1961; 14.11.2020, 11:13.
- Likes 5
Einen Kommentar schreiben:
-
So ist es. Man hat mit der Phasendimmung den Ärger vorprogrammiert und eher keine schöne Lichtstimmung. Es will ja auch kaum Jemand ein Labor aufmachen um geeignete Leuchtmittel zu finden.Zitat von TobiHH Beitrag anzeigen
Da frage ich mich, was du von dem "lichttechnisch uninformierten" ansonsten erwartet hättest? Deckenauslass mittig des Raumes, Baufassung dran, Fertig?
Jetzt mal ernsthaft, das Thema ist dimmen und damit Lichtstimmung. Da darf es wohl legitim sein auf die Unzulänglichkeiten althergebrachter Methoden der Glühfadenzeit bei LED-Beleuchtung hinzuweisen. Das kann und wird nicht verhindern, dass es immer wieder genutzt wird mit gemischtem Erfolg. Auf die Umsetzung dieser Information und die Befähigung des "Leser" habe ich letztendlich keinen Einfluss, hoffentlich aber darauf, dass der vielleicht "lichttechnisch uninformierte Leser" über diese ehrliche Erfahrung stolpert, durch schlichte Präsenz, sofern er sein Unwissen abzustellen gedenkt.
1 von 30 Leuchtmittel lässt sich ja auch ganz gut dimmen, bei Phasengesteuerten CC treibern sieht es sogar noch etwas besser aus, wenn man ein paar Details in der Parametrierung beachtet und 2 von 5 Kunden/Nutzern steht dem Ergebnis weniger kritisch gegenüber, als ich - in diesen Fällen kann das technisch suboptimale Ergebnis ja auch zu einer befriedigung führen. Die Quote liegt aber bei DALI & Co. und geeigneter Lichtplanung bei nahezu 100% und nicht nur bei 40-50% nach langem ausprobieren und korrigieren. Daher verweise ich immer darauf, dass Alternativprodukte oder mit anderen Treibern ausgerüstete Leuchten (teils direkt vom Hersteller) in aller Regel das bessere Ergebnis erzielen.
Ich kann Volkers Aussage bezüglich „Beleuchtung nur aus Spots und Led Streifen“ auch überhaupt nicht nachvollziehen. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Jeder den ich kenne hat auch noch Wandleuchten und Stehleuchten. Es gibt aber auch so gut wie keinen Neubau ohne Downlights und LED Streifen. Bei mir persönlich z.B. in der neuen Wohnung aber nur einen einzigen LED Streifen und vielleicht insgesamt noch 12 Spots. Der Rest sind Tunable white Leuchten von Occhio als Wandleuchten, Pendelleuchten und Stehleuchten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab 80% Dali Leuchten und lassen sich perfekt flackerfrei auf 1% dimmen...
Restlichen sind Retrofit Hängeleuchten und Zimmerleuchten
Einen Kommentar schreiben:
-
Da frage ich mich, was du von dem "lichttechnisch uninformierten" ansonsten erwartet hättest? Deckenauslass mittig des Raumes, Baufassung dran, Fertig?Zitat von 6ast Beitrag anzeigenWas mich bei diesen Diskussionen traurig stimmt ist, was am Ende bei den lichttechnisch uninformierten Lesern rauskommt: die bauen sich in ihrer Ratlosigkeit eine Beleuchtung nur aus Spots und Strips, um der (angeblich) bösen Phasendimmung zu entkommen.
Jetzt mal ernsthaft, das Thema ist dimmen und damit Lichtstimmung. Da darf es wohl legitim sein auf die Unzulänglichkeiten althergebrachter Methoden der Glühfadenzeit bei LED-Beleuchtung hinzuweisen. Das kann und wird nicht verhindern, dass es immer wieder genutzt wird mit gemischtem Erfolg. Auf die Umsetzung dieser Information und die Befähigung des "Leser" habe ich letztendlich keinen Einfluss, hoffentlich aber darauf, dass der vielleicht "lichttechnisch uninformierte Leser" über diese ehrliche Erfahrung stolpert, durch schlichte Präsenz, sofern er sein Unwissen abzustellen gedenkt.
1 von 30 Leuchtmittel lässt sich ja auch ganz gut dimmen, bei Phasengesteuerten CC treibern sieht es sogar noch etwas besser aus, wenn man ein paar Details in der Parametrierung beachtet und 2 von 5 Kunden/Nutzern steht dem Ergebnis weniger kritisch gegenüber, als ich - in diesen Fällen kann das technisch suboptimale Ergebnis ja auch zu einer befriedigung führen. Die Quote liegt aber bei DALI & Co. und geeigneter Lichtplanung bei nahezu 100% und nicht nur bei 40-50% nach langem ausprobieren und korrigieren. Daher verweise ich immer darauf, dass Alternativprodukte oder mit anderen Treibern ausgerüstete Leuchten (teils direkt vom Hersteller) in aller Regel das bessere Ergebnis erzielen.Zuletzt geändert von TobiHH; 13.11.2020, 23:52.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Würde keine andren als MDT oder Theben Dimmer einsetzen...
sorry aber Hager ist eher alles überteuerter oder billiger Mist. Drum findest auch nix im Forum
Einen Kommentar schreiben:
-
das finde ich eine sehr gute Anmerkung!
Ich werde mir ein jedenfalls ein Testbord bauen und einen Dimmer mit verschiendenen Leuchtmitteln testen, mal mit HUE vergleichen und erst danach entscheiden was nötig ist und was es kosten darf.
Xola scheint shcon etwas weiter zu sein, aber vielleicht geht es ja noch auf der Baustelle erstmal mit einem Gerät zu testen bevor man die Entscheidung fällt...?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist soweit ja richtig, die digitale Dimmung ist technisch überlegen. Aber das Thema ist vielschichtig, die Lichtplanung alleine nach dem einen Thema Dimmverhalten auszurichten greift auch zu kurz.Zitat von TobiHH Beitrag anzeigennicht am Gerät sondern dem technischen Prinzip begründet liegen, dass niemals einer digitale Schnittstelle zu einem CV-PWM oder CC LED Treiber das Wasser reichen wird.
Was mich bei diesen Diskussionen traurig stimmt ist, was am Ende bei den lichttechnisch uninformierten Lesern rauskommt: die bauen sich in ihrer Ratlosigkeit eine Beleuchtung nur aus Spots und Strips, um der (angeblich) bösen Phasendimmung zu entkommen.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Beitragen kann ich, dass ich selbst mit dem sehr guten Theben Dimmer immer wieder schlechte Erfahrungen mache, die nicht am Gerät sondern dem technischen Prinzip begründet liegen, dass niemals einer digitale Schnittstelle zu einem CV-PWM oder CC LED Treiber das Wasser reichen wird. Bevorzugen tue ich als Schnittstelle Dali oder KNX, aber auch Zigbee Protokolle wie Hue sind um Welten besser geeignet als Phasengesteuertes dimmen.
Wir verbauen bei unseren Kunden auch bevorzugt Theben Dimmer, obgleich in vielen Fällen MDT, als auch aktuelle Insta Entwicklungen kaum einen Unterschied darstellen - Mist bleibt Mist, mal in die eine und mal in die andere Richtung.
Einen Kommentar schreiben:
-
@TobiHH: Das sind ja gerade die Themen, wo die Auswahl des Dimmers und der Leuchtmittel große Auswirkungen hat. Kannst du inhaltlich was beitragen zur Fragestellung Theben vs. Hager?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: