Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektroplan für unser zukünftiges Haus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Elektroplan für unser zukünftiges Haus

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich echt dankbar bin dieses Forum gefunden zu haben! Lese schon eine Zeit lang mit und möchte Euch heute unsere Elektroplanung vorstellen.
    Anbei findet Ihr also unsere Elektroplanung für den Wohnbereich im EG unseres zukünftigen Hauses, das wir im kommenden Jahr sanieren werden.
    Auf dieser Planung basierend möchte ich dann das Raumbuch erstellen. Unser Elektriker würde darauf dann den Stromlaufplan etc. erstellen.

1. Ich habe den Elektroplan für unser EG und ein paar Ansichten aus meinem 3D Programm angehängt für einen besseren Einblick
    2. Rot: Beleuchtung, Grün: Taster und Sensoren, Blau: Steckdosen, Rosa: Sonstiges (Rolladenmotor)
    3. Alle Taster haben auch einen Temperatursensor. Die drei "Sensor Taster" werden der MDT Glastaster werden.
    4. Im gesamten Esszimmerbereich ist die Beleuchtung noch etwas spärlich. Hier fehlen mir aktuell noch Ideen was ich noch für Beleuchtung planen könnte. Vielleicht habt ihr hier ja auch noch Ideen.
    5. LED Bänder werden per DALI angesteuert
    6. Ich hoffe, ich habe die richtigen Symbole verwendet, da findet man immer wieder andere (eine Legende gibt's auf Seite 2 zur Sicherheit ;-) insbesondere Bewegungs- und Präsenzmeldersymbole habe ich nicht gefunden)

Ich freue mich auf Eure Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße
    Liki

PS: Falls viele Anfängerfehler vorkommen, habt bitte etwas Nachsehen. Das liegt wohl daran, dass ich tatsächlich Anfängerin bin und das meiste Wissen bis jetzt aus dem KNX-Forum, aus YouTube Videos und dem Buch Heimautomation mit KNX habe ;-)

-->
    Angehängte Dateien
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.
    Zuletzt geändert von likili; 15.11.2020, 15:02.

Der Bereich oben links ist im Grundriss dunkel. Ich würde von der Kücheninsel über den Esstisch und dann nach oben eine Einbaustromschiene vor sehen im flexibel Licht hinzuzufügen oder nicht.

Bei den Einbauleuchten ein wenig drauf achten welche man nimmt, damit das nicht zu ‚spottig‘ wird

DALI nur für die Bänder wird zu teuer. Entweder durchgehend DALI (in dem Fall unwirtschaftlich) oder KNX. Ich würde hier durchgehend auf KNX setzen.

Kommentar

Vielen Dank für die Tips!
      Tatsächlich, den Eingangsbereich habe ich ganz vergessen. Habe jetzt ein paar Einbauleuchten eingefügt.

Bzgl. DALI, stimmt, einzeln steuerbar sollen ja nur 3 Bereiche sein. Wir haben oben im OG nochmal einige LED Bänder aber auch nochmal einen eigenen Verteilerkasten geplant.

Kommentar

Ich würde auch nicht zwingend im Windfang ein WC einbauen Waschbecken ist aus heutiger Hygienesicht ok

Gruß Florian

Kommentar

Der PDF Grundriss ist oben links insgesamt etwas seltsam Aber da kann man ja bei der Fragestellung drüber hinwegsehen

Kommentar

Vielleicht noch als Hintergrundinfo ;-) Das Haus besteht aus Kellergeschoss, EG, OG und DG. Der Hausflur oben links verbindet diese 4 Geschosse. Wir werden EG und OG selbst bewohnen (deshalb die Innentreppe) und das DG vermieten. Wer Grundrissvorschläge hat, sehr gern ;-)

Kommentar

Wohnen/Essen verbinden, Treppe ggf 90grad drehen und oben 1/4 Wendeln, dafür oben links größer machen. Windfang als allgemeinen Eingang etwas größer machen, also vll 0,5m länger

Kommentar

Die 3D Bilder haben nur leider begrenzt etwas mit dem pdf Plan zu tun, da muss man genau aufpassen, auf was man sich bezieht.
                Gruß Florian

Kommentar

Das stimmt. Ich hab mich auf die 3D Ansicht bezogen. Auch kenne ich das OG nicht ..

Kommentar

Lädt...
                  X