Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mail Versand Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Mail Versand Gira X1

Hallo, ist es möglich mit einem Gira X1 Mails zu versenden bei bestimmten Zuständen im Knx System(Auslösen PM, Ausgang aktiv, Windgeschwindigkeiten)?

Oder wird dazu noch eine weitere Hardware benötigt?

Vielen Dank

Dafür verkauft Gira doch den S1. Die passen schon auf, dass man genügend Gira kaufen muss. E-Mail mit dem S1 über das Gira Portal geht aber gut und einfach
    Gruß Florian

Kommentar

Wie hätte es auch anders sein sollen.... ​​​​​​
      Also muss man zwingend den S1 kaufen

Kommentar

Es gibt einen Logikbaustein eines Entwicklers, mit dem das klappen könnte... http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=20000052

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
          Es gibt einen Logikbaustein eines Entwicklers, mit dem das klappen könnte... http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=20000052
          Gibt wa dafür eine Anleitung? Wo muss die Datei eingefügt werden bzw beschaltet werden

Kommentar

Hat das schon mal jemand probiert? Funktioniert das? Ich würde mir gerne eine E-Mail schicken lassen wenn meine Hebeanlage überläuft.

Kommentar

Ich kann euch gerne eine Mail schicken…

Kommentar

Also ich habs versucht und es klappt. Sieht nur so aus, als benötige das eine Menge Flash - Speicher im X1. Der Flash - Auslastungsbalken ist scheinbar enorm angestiegen obwohl ich gerade mal 10 Logiken am Laufen hab, steht der Balken nun im Vergleich zu vorher jetzt in der Mitte.
                X1 Auslastung.jpg
                Hab mir für das Ganze sogar extra einen neuen E-Mail Account angelegt.
                Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                Dafür verkauft Gira doch den S1
                Zitat von FRAMOE Beitrag anzeigen
                zwingend den S1 kaufen
                somit braucht man nicht zwingend den S1.
                Das ganze macht mich aber daher etwas stutzig. In dem Logigbaustein gibt man seine gesamten Daten an (SMTP incl. PW).
                Bin mit dem IT - Wissen jetzt nicht so fit. Ist das jetzt eine Sicherheitslücke?
                Denn eigentlich gehen ja vom X1 aus keine Daten nach draussen - oder?
                Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                eine Mail schicken
                Aber jetzt schon.
                Hängt jetzt der X1 im www? Kann das jemand genauer beschreiben?

Kommentar

Natürlich ist das ein Sicherheitsrisko, aber du willst doch vom X1 aus etwas verschicken. Dein Mailprogramm weiß auch deine Zugangsdaten. Ich vermute aber, dass diese Daten beim X1 nicht verschlüsselt sind.
                  Gruß Florian

Kommentar

Doch müssten sie sein.

Verschlüsselung.jpg
                    Aber macht das jetzt der X1 wie mein PC und geht über die FritzBox nach draussen?
                    "sieht" man dann mit dieser Freigabe von draussen jetzt auch den X1
                    (entschuldigt meine Formulierung - Aber IT und Fachbegriffe....)

Kommentar

Ich meinte auch, dass die Daten im Baustein im Klartext vorhanden sind.
                      Der Baustein macht den X1 nicht sichtbar, wenn du nicht an anderer Stelle (Router) falsch gemacht hast.

Kommentar

Hallo Zusammen,
                        ich bekomme beim Mail versenden folgende Meldung im X1:

System.IO.IOException: The authentication or decryption has failed. ---> System.IO.IOException: The authentication or decryption has failed. ---> Mono.Security.Protocol.Tls.TlsException: The authentication or decryption has failed. at Mono.Security.Protocol.Tls.RecordProtocol.ProcessA lert (AlertLevel alertLevel, AlertDescription alertDesc) [0x00000] in <filename unknown>:0 at Mono.Security.Protocol.Tls.RecordProtocol.Internal ReceiveRecordCallback (IAsyncResult asyncResult) [0x00000] in <filename unknown>:0 --- End of inner exception stack trace --- at Mono.Security.Protocol.Tls.SslClientStream.EndNego tiateHandshake (IAsyncResult result) [0x00000] in <filename unknown>:0 at Mono.Security.Protocol.Tls.SslStreamBase.AsyncHand shakeCallback (IAsyncResult asyncResult) [0x00000] in <filename unknown>:0 --- End of inner exception stack trace --- at Mono.Security.Protocol.Tls.SslStreamBase.AsyncHand shakeCallback (IAsyncResult asyncResult) [0x00000] in <filename unknown>:0

Zugangsdaten habe ich etliche male überprüft, finde keinen Fehler. In angehängtem Bild sind diese natürlich ausgeblendet.
                        X1 FW: 2.7.585
                        Mail Logikbaustein 0.0.16

Hat jemand eine Idee?

Danke.

gruß Marcus

mail.png

Kommentar

Bei mir klappts, hab aber STARTTLS als Verschlüsselung und nen gmail Account mit 587 SMPT Port
                          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Nutzt noch jemand diesen LBS? Hatte ihn nur im Testlabor kurz laufen und wollte ihn jetzt mal privat einsetzen. Funktioniert nicht mehr? Hatte in letzter Zeit einiges im Forum zwecks TLS Verschlüsselung Mail versenden in Edomi. Hat jemand auch das Problem mit dem LBS für den G1und konnte es lösen?
                            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                              Hat jemand auch das Problem mit dem LBS
                              Habe heute bei mir auch das Problem festgestellt.
                              Ich bekomme keine E-Mail mehr.
                              Habe die selbe Vermutung.
                              Ich habe auch Starttls als Verschlüsselung

Information von web.de

bitte denken Sie daran, dass eines oder mehrere Ihrer Geräte oder Programme die veralteten Verschlüsselungs­protokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 verwendet/n, um auf unsere WEB‌.‌DE E-Mail-Server zuzugreifen.

Die Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 sind veraltet und entsprechen nicht mehr unseren aktuellen Sicherheitsstandards

Ist das die Ursache?
                              Punker Deluxe
                              Hast du was rausgefunden?
                              Wie kann man den Baustein jetzt verwenden?

alramlechner
                              kannst du helfen?

Kommentar

Lädt...
                              X