Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturregelung MDT Heizungsaktor und MDT Bedienzentrale Smart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Temperaturregelung MDT Heizungsaktor und MDT Bedienzentrale Smart

Hallo zusammen,

mein Vorhaben:
    • MDT Heizungsaktoren mit MDT Bedienzentrale Smart steuern
    was mir bisher gelungen ist:
    • jeder Raum hat einen Temperatursensor, der die jeweilige Ist-Temperatur periodisch sendet
    • jeder Kanal beim Heizungsaktor regelt mit der internen Temperaturregler einen Raum
    • die Bedienzentrale zeigt Datum und Uhrzeit vom Master an (MDT Email- und Zeitserver)
    • die Bedienzentrale zeigt für jeden Raum die Ist- und die Soll-Temperatur an
    • bei der Bedienzentrale kann man für jeden Raum die Soll-Temperatur verändern
    • bei der Bedienzentrale kann man mit Hilfe einer Direkttaste den HVAC-Modus für alle Kanäle der Heizungsaktoren gleichzeitig einstellen
    was mir noch nicht gelungen ist:
    • den HVAC-Modus Komfort/Nacht automatisch ändern lassen, z.B. in Abhängigkeit von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang
    • optional: falls HVAC-Modus = Frostschutz oder Standby, soll die automatische Änderung nicht greifen (z.B. Urlaub oder Sommer)
    Vielen Dank für Tipps oder Alternativvorschläge!

Die Schaltuhr sendet tagsüber eine 1 auf Komfort und wird im Urlaub gesperrt.
    Der Heizungsaktor wird mit Sommer gesperrt.

Kommentar

... und weil es so klingt, als ob du vielleicht noch nicht mit den Zeitschalt-Funktionen vertraut bist, zeige ich einen weiteren Weg:

hvac.png

hvac2.png

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
        ... und weil es so klingt, als ob du vielleicht noch nicht mit den Zeitschalt-Funktionen vertraut bist, zeige ich einen weiteren Weg:
        Zusammen mit den Gruppenadressen für HVAC-Status und Betriebsartvorwahl scheint das zu funktionieren. Ich habe anders als im 1. Screenshot "Manuelle Bedienung = aktiv" gesetzt. Manuell bedienen kann ich aber nichts, außer der Tabelle für die Zeitschaltuhr.

Vielen Dank für die gezeigte Lösung!

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          Die Schaltuhr sendet tagsüber eine 1 auf Komfort und wird im Urlaub gesperrt.
          Ist damit die Schaltuhr der Bedienzentrale Smart gemeint? Ich habe Objekt (?) Nr. 121 "Tag/Nacht" mit einer Gruppenadresse belegt. Wird dann auf diese Gruppenadresse an zwei Zeitpunkten pro Tag eine 1 oder 0 gesendet? Ist das dann Sonnenaufgang/Sonnenuntergang oder die Dämmerungszeiten oder kann man Offsets festlegen?

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          Der Heizungsaktor wird mit Sommer gesperrt.
          Wie legt man Sommer fest? Wie sperrt man den Heizungsaktor mit Sommer?

Vielen Dank für weitere Tipps.

Kommentar

Lädt...
          X