Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JAL0810.02 Zentralbefehl absolut nachholen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

JAL0810.02 Zentralbefehl absolut nachholen

Hallo,
    ich habe einen 8 Fach Jal-Aktor und nutze die Lüftungsfunktion. Der Zentralbefehl "Ab" wird auch entsprechend nachgeholt, wenn das Fenster offen war. Der Zentralbefehl für "Absolute Position" wird jedoch nicht nachgeholt. Es befinden sich jeweils in der Gruppe die entsprechenden KO für die Zentralbefehle. Der Befehl selbst kommt von einer MDT Bedienzentrale und alle anderen Rollläden fahren auch.

Warum ich nicht einfach nur den Ab Befehl nutze, wenn der klappt? Ich habe zwei verschiedene Uhrzeiten für zwei verschiedene Gruppen. Die eine wird deswegen mit Absolut und die andere mit Ab angesteuert. Bei der mit Ab klappt es ohne Probleme, dass ein Befehl nachgeholt wird nur bei Absolut einfach nicht. Aus der Anleitung lese ich nicht hinaus, dass das nachholen nur für die Befehle Auf bzw. Ab funktioniert und nicht für absolute Befehle. Kann mir jemand sagen, ob bei ihm auch Absolut nachgeholt wird und ob das überhaupt klappt?
    Grüße Etienne

Wenn ich das richtig in Kopf habe, wird Zentral Absolut nachgeholt, aber nur dann, wenn keine abs. Sperre gesetzt ist.
    Bei der abs. Sperre wird nicht nachgeholt.

Kommentar

Aber wenn ich keine absolut Sperre setze, dann würde bei offenem Fenster doch der Rollladen runter fahren beim zentralen Befehl Absolut, oder habe ich da einen Denkfehler? Habe ja auch eine Sperre für Auf und Ab drinnen. Habe es quasi genau so eingestellt, wie in dem Dokument für Lüftungsfunktion auf eurer Seite gezeigt und sehr gut erklärt wird.
      Grüße Etienne

Kommentar

Wenn Zentral gesperrt ist, ist auch Zentral Absolut gesperrt. Richtige Einstellung der Zentralsperre vorausgesetzt.

Kommentar

Aber wenn ich diese Sperre raus nehme, dann könnte ja mittels direktem Absolutbefehl drüber gesteuert werden. Gibt es einen Unterschied, dass sich Auf/Ab anders verhält als Absolut? In meinem Verständnis sollte quasi immer der Zentralbefehl nachgeholt werden egal ob Absolut oder Auf/Ab und unabhängig davon, ob ich Absolut gesperrt habe. Für mich ist die Sperre quasi unabhängig von der Zentralsperre, denn genau dafür gibt es ja den Unterschied zwischen Absolut und Zentral Absolut. Oder übersehe ich etwas?
          Grüße Etienne

Kommentar

Habe heute in der Sache mit dem MDT Support telefoniert und das Problem konnte bestätigt werden. Es wurde wohl in meiner Hardware Revision 5.9 noch nicht eingefügt. In der 5.10 ist es jedoch enthalten. Kann den Aktor kostenlos zum Update einschicken, dann sollte es genau so funktionieren, wie erwartet, dass auch bei absolute Position der Zentralbefehl nachgeholt wird.
            Grüße Etienne

Kommentar

Lädt...
            X