Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit dimmaktor nur an/aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit dimmaktor nur an/aus

Liebes forum,

Ich habe eine Esstisch Lampe (halogen) derzeit an einem dimmaktor hängen, um - Überraschung - die Lampe zu dimmen.

Nun soll die Lampe durch eine LED Lampe mit eingebautem Dimmer getauscht werden, die vermutlich sich mit dem "gedimmten Strom" nicht verträgt. Der aktor selbst kann nur 1-100%, nicht klassisch ein/ aus.

Heisst 100% für die Lampe wie "ein" und 0% wie "aus"? Anders gefragt: kann ich die Lampe an dem dimmaktor betreiben, wenn ich auf den Schalter einfach 0% bzw. 100% lege?

Danke und g'sund bleibn!

Kann mir nicht vorstellen, dass der Aktor kein reines aus/an kann. Was ist das für ein Aktor?
    Grüße Etienne

Kommentar

Oh doch das kenne ich von einigen Dimmern das diese nicht ganz aus schalten und immer ein gewisser "Prüfstrom" fließt.
      Im besten fall ist das an einer LED Lampe nur ein leichtes glimmen, oft aber fangen die Lampen dann auch an zu blinken oder machen andere ungewollte Dinge.
      Ich kann nur wärmstens empfehlen entweder auf einen Schaltkanal umzuklemmen oder eine kompatible Lampe zu verwenden.

Eines der Gründe warum ich 230V Dimmen nicht mag und zur 24V Fraktion gehöre.
      Aber das ist wieder ein anderes Thema

Kommentar

Ich habe eine Esstischlampe, von der ich zuerst dachte, ich müsste Sie über 230V dimmen. Bis ich mir das EVG im Lampenfuss angeschaut habe. Das LED System ist 24V CV.

Jetzt wird die LED ohne den Umweg direkt mit einem 24V Dimmaktor angesteuert.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von wittemer Beitrag anzeigen
          Anders gefragt: kann ich die Lampe an dem Dimmaktor betreiben, wenn ich auf den Schalter einfach 0% bzw. 100% lege?
          Wenn Du uns noch mitteilst welcher Aktor das ist, es gibt bestimmt ne deutlich zweistellige Anzahl unterschiedlicher KNX-Dimmaktoren.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Es handelt sich um einen Hager TXA213 mit dem Applikationsprogramm TL213A.

Wie gesagt: meine Hauptfrage ist, ob die 100% bzw. 0% bei der Lampe ankommen wie an/aus.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Wenn Du uns noch mitteilst welcher Aktor das ist, es gibt bestimmt ne deutlich zweistellige Anzahl unterschiedlicher KNX-Dimmaktoren.
              Es handelt sich um einen Hager TXA213 mit dem Applikationsprogramm TL213A.

Kommentar

Lädt...
              X