Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebäudeverkabelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gebäudeverkabelung

Hallo,

ich habe eine Frage zum Bus / Grünen Kabel. Ich lasse dies aktuell pro Etage (1 EG, 1 OG, 1 DG) verlegen - d.h. es startet im Hauswirtschaftsraum geht dann einmal durch jeden Raum (ggf. mit Abzweigung für Bewegungsmelder als Baumstruktur) und dann wieder zurück zum HWR - das ganze 3x (Je Etage halt) - es geht zurück für den Fall eines Backups dann kann ich den "Anfang" abziehen und das Ende reinstecken um zu sehen wo genau ein Fehler wäre. Also ein offener Ring der nicht geschlossen würde.

1. Ist das korrekt so?

2. Sollten die 3 Seperaten Bus Kabel im HWR noch zusammengeführt werden und dann direk in IP Router oder wie führe ich die Leitungen zusammen?

zu 1) ich würde das auch so machen
    zu 2) Du kannst die einfach auf einer Klemme zu einer Linie schalten oder Du machst mehrere Linien, die Du dann mit Linienkopplern verbindest

Kommentar

Danke für deine Antwort.

Was macht ein Linienkoppler für einen Sinn innerhalb des Hauses - ich dachte der Grund ist nur für Absicherung für äußere Verkabelung nach Innen. Und warum ist für solch einfache Funktion der Preis (180~ für die MDT) so hoch (ok Geschenkt wohl die Frage )

Kommentar

Lädt...
      X