Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

GIRA X1 und Gruppenadressen für KNX secure Geräte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA X1 und Gruppenadressen für KNX secure Geräte

Hallo Zusammen,

ich habe heute einen neuen Schaltaktor in Betrieb genommen, der ein KNX secure Gerät ist. Setze ich in der ETS Werte für die GA (EIN / AUS) funktioniert alles. Mache ich das Gleiche über die Visu des X1 geht es nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass ich dem X1 das KNX secure Zertifikat des Autors irgendwie bekannt machen muss. Aber wo mache ich das?

Zitat von RalfR Beitrag anzeigen
    dass ich dem X1 das KNX secure Zertifikat
    das war der Homeserver ... der X1 kann meines Wissens nach noch kein Secure, es sei denn, es hat sich was geändert, was ich nicht mitbekommen habe

Kommentar

Der X1 kann noch kein Datasecure.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Stimmt. Hab die GAs jetzt in der ETS auf „unsicher“ gestellt. Dann geht alles wie gewünscht.

Kommentar

Hier müsste Gira ja eigentlich bis Ende des Jahres jetzt auch mal tätig werden.

Bin gespannt, ob sie nun Secure noch in den X1 implementieren, oder endlich mal einen Nachfolger präsentieren werden...

Kommentar

Zitat von bambam Beitrag anzeigen
            oder endlich
            Nachhaltig wäre ja ein passendes SW update und nicht ein HW tausch
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Der X1 wird Secure bekommen, schließlich hat er einen Aufkleber auf der Seite, dass er Secure können wird. Der Thread ist ja fast nur 6 Jahre alt.

Kommentar

Hallo,

ist es tatsächlich so, dass KNX Secure aufgrund des EU CRA verpflichtend ist? Betrifft dann vermutlich aber nur Neugeräte.

Viele Grüße

Kommentar

Ja Neugeräte aber im gewerblichen Umfeld bist dann aber ggf auch genötigt Deine Infrastruktur aufzurüsten, um selbst als Unternehmen sicher zu gelten.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Der Thread ist ja fast nur 6 Jahre alt.
                    Trotzdem wundert es mich, dass es den X1 bisher noch immer noch nicht als Secure gibt.

Hab gerade ein gewerbliches Projekt fertig gestellt bei dem, bis auf den X1, alle Teilnehmer Secure können. Sind übrigens auch alles Gira Geräte

gbglace klar für Bestandsanlagen, wäre das mit einem FW Update natürlich wünschenswert. Wir wohl auch so kommen. Was ist aber meinte ist, dass man nach knapp 10 Jahren durchaus auch mal einen Nachfolger präsentieren könnte.

Kommentar

Nein, der X1 wird weiter entwickelt und es gibt nur neue Revisionen, keinen Nachfolger. Gira ist sich dem allen bewusst, die Möglichkeiten waren wohl nur begrenzt.

Kommentar

Entwickelt eigentlich GIRA X1 und S1 oder macht das auch die INSTA?

Kommentar

Nein,das macht die ISE: https://www.ise.de/
                          eine 100% 51% Tochter von Gira, darum spricht man inzwischen von "in Haus Entwicklung".

Kommentar

Zitat von bambam Beitrag anzeigen
                            Hier müsste Gira ja eigentlich bis Ende des Jahres jetzt auch mal tätig werden.
                            Gira hat noch ganz andere Bugs die zwar bekannt sind aber immer noch nicht gefixt wurden. Seit Jahren. Und es bedarf immer noch externe Softwareentwickler wie Splendid Minds um die Kiste mit Erweiterungen zu versehen um den X1 irgendwie noch Uptodate zu halten. Gira scheint einfach keine Lust oder Interesse zu haben das Produkt weiterzuentwickeln. Hauptsache verkauft, nach uns die Sinnflut.
                            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hallo,

der X1 hat viel Potential verschenkt.

Von dem Splendid Minds Zeug kann ich aber auch nur abraten, war ein Fehlkauf. Passt immerhin zur Gira Systematik. Was auf den Markt geworfen, viel versprochen, Geld kassiert und am Ende einfach keine Weiterentwicklung mehr.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X