Also mal angenommen der Pixa reagirt zuverlässig auf Bewegung und kann gut die Zonen unterscheiden, ja klar genügt es dann.
AN einer bestimmten Zone macht der Pixa. AUS ist aber sehr wohl komplexer mit Logik zu unterlegen, sofern die Bewegung ganz innerhalb des Raumes bleibt. Weil dann muss man irgendwie unterscheiden ob das AUS des Pixa in der einen Zone daher rührt das es wegen "es bewegt sich etwas aus der Zone raus" war oder ob es einfach eine eingeschlafene Person war. Der TP unterscheidet ja auch zw. Bewegung und die reine Präsenz. Und dem Pixa kann man mit Logik sicher auch Bewegung im Zonenwechsel entlocken. Die Kombination aus den verschiedenen Signalen ergibt die Lösung, die ein einzelnes Gerät nicht leisten kann. Aber einfach zwei KO zusammenschalten auf einen Aktor wird nicht ausreichen.
Der Pixa wird eine Bilderkennung als ganzes haben und dann eben Pixelverschiebungen erkennen. Er wird aber keine Analyse haben das er ein starres Bild in Einzelkomponenten als reale Objekte zerlegt und dann deren ggf veränderliche Verortung im Raum als keine Bewegung erkennt weil er den Stuhl als solchen immer wieder erkennt. Das ist einmal gar nicht notwendig das zu können und technisch schon recht aufwändig umzusetzen. Ich denke das sind Maßnahmen die man eher auf Überwachungssysteme im öffentlichen Raum findet oder eben in China wo man schon reichlich effektiver Gesichtserkennung ausgeliefert ist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Präsenzmelder reagiert nur auf Bewegung, nicht auf Anwesenheit
Einklappen
X
-
Wenn Du alles weist, dann mach es doch so….. wenn man nur sein Wunschdenken verfolgt, die Tests einiger User aber ignoriert, was soll schon schief gehen?
Einen Kommentar schreiben:
-
ok, mag sein, hab ich zugegebenermaßen nicht verfolgt. Aber wie geschrieben muß das nicht so sein, solange der Stuhl schon beim Anlernen im Raum war und nur innerhalb verrückt wird. Das könnte er dann prinzipiell erkennen und den Stuhl auch an der neuen Position weiterhin ignorieren.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenDann müsstest Du den Grundzustand immer neu einlernen, wenn Du einen Stuhl verrückst. Das Thema wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert. Der Pixa braucht auch Bewegung, sonst erkennt er nichts.
gbglace
wäre die Kombi wirklich besser als einzeln? Mit den Zonen würde ich ja z.B. vermeiden wollen, dass auf bestimte Bereiche reagiert wird. Jetzt betrete ich einen Bereich in dem der thePixa einschaltet, der TP geht auch auf Präsenz. Wie unterscheidet man dann aber ob ich den Bereich verlasse und in einem ausgebelendeten Bereich noch etwas/jemand aktiv ist, oder ob ich in dem Bereich ruhig bin und der thePixa mich deswegen nicht mehr erkennt? Ich müsste ja nachdem der thePixa einmal getriggert hat dann nur noch auf den TP hören, aber dem reichts es auch wenn außerhalb der definierten Zonen was passiert um das LIcht an zu halten.
-
Davon ist eben auszugehen.Zitat von gnampf Beitrag anzeigenOb er dann automatisch nach einer Weile nachlernt wäre dann die Frage.
Wie gesagt der The Pixa hat seine Vorteile da wo man bei komplexen Räumen verschiedenste Zonen abgrenzen möchte.
Die Kombination Pixa + TP ist da aktuell das beste was Du bauen kannst. Kostet aber eben auch.
-
Dann müsstest Du den Grundzustand immer neu einlernen, wenn Du einen Stuhl verrückst. Das Thema wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert. Der Pixa braucht auch Bewegung, sonst erkennt er nichts.
-
wenn ich das richtig verstanden bzw. im Vorstellvideo gesehen habe wertet er aber nicht die Bewegung aus, sondern die Veränderung gegenüber dem angelernten Grundzustand. Deswegen mußt du bei der Einrichtung ja raus aus dem Raum. Wenn du dann eine Blume im Raum verschiebst dürfte ihm das mit Glück egal sein, weil sie vorher auch im Bild war. Stellst du einen neuen Drucker auf musst du ihn aber ggf. neu anlernen damit er wieder aus geht. Er wird wohl erst ab einem gewissen Maß an Veränderung gegenüber dem erlernten reagieren. Ob er dann automatisch nach einer Weile nachlernt wäre dann die Frage.
Wenn er wirklich Bewegung braucht, dann wäre er deutlich unempfindlicher als der TruePresence, und würde auf Atmung wohl nicht reagieren. Denn um aus der Entferung/WInkel die Atembewegung zu erkennen bräuchtest du schon extrem hochauflösende Kameras... die teuer und meist auch wieder weniger Lichtempfindlich sind.
-
Auch nur bedingt weil nach einer Weile wenn es alles ein Statisches Bild ist er auch nicht mehr weis was ist das da, nur nen Pullover auf dem Sofa oder ne Person die schläft. Der wertet ja auch die sich bewegenden Komponenten im Bild aus, kann aber wegen der Pixelerkennung sehr kreative Zonenabgrenzungen abbilden. Bei den Youtube-Videos von Theben aus der L&B virtual konnte man auch erkennen das er den Fokus von Personen verliert die einfach still stehen/sitzen.Zitat von gnampf Beitrag anzeigendoch, gibt es, in Form der Kamera-Präsenzmelder wie thePixa.
Der Steinel hat dahingehend schon noch Vorteile. Und mit etwas Logik kannst bei sonst sehr valider Präsenz (Atmungserkennung) Dir auch einen ersten Hinweis als Logik bauen das wenn von Präsenz auf nichts ohne den Umweg Bewegung die Präsenz verschwindet, das da ggf. wer für länger eingeschlafen ist.
-
doch, gibt es, in Form der Kamera-Präsenzmelder wie thePixa. Der TruePresence braucht zwar auch Bewegung, aber es reichen ihm die unvermeidlichen Bewegungen, die ein lebendes Wesen von sich gibt: Atembewegung. Aber ja, der erkennt, im Gegensatz zu den Kamerameldern, eben nur lebende Menschen und reagierte nicht auf die tote Oma, die nur noch zum Rente kassieren ans Fenster gesetzt wurde.
-
Grundsätzlich reagieren Präsenzmelder ebenso nur auf Bewegung, wie normale Bewegungsmelder. Da die entweder auf sich in der Lage verändernde infrarote Wärmestrahlung (sonst würde ja jedes Netzteil oder sonstige Wärmequelle erfasst) oder mittels Radar beziehen, ist die Bewegung zur Erkennung unerlässlich.Zitat von MasterSchlumpf Beitrag anzeigenNun bin ich aber trotzdem auf der Suche nach Präsenzmeldern, welche auch auf Anwesenheit reagieren. Also, welche auch schalten, wenn ich still im Raum sitze und mich nicht bewege. Gibt es diese Geräte, wenn ja welche könnt Ihr empfehlen?
Eine reine Anwesenheitserkennung eines menschlichen Körpers ohne jegliche Bewegung gibt es in Form eines klassischen KNX-Geräts als Präsenzmelder nicht.
-
Am ehesten kommen da wohl aktuell Steinel True Presence und Theben thePixa ran.
Der Steinel über HF (sowas wie Radar) und der Theben optisch mit einer Kamera.
Wie auch bei normalen Meldern kommt es sehr auf den raum und die Positionierung an ob es funktioniert oder eventuell auch ungewollt ausgelöst wird.
Günstig sind beide natürlich nicht.
In einem Bad würde ich eher den Steinel und einem großen offenem Wohnraum oder Büro mit hoher Decke eher den Theben einsetzen.
Bei fast allen anderen Situationen würde ich bei normalen PIR Meldern bleiben und ggf. dann noch Slave Melder setzen.
-
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem und konnte dank Eurer Hilfe Licht ins Dunkle bringen.
Nun bin ich aber trotzdem auf der Suche nach Präsenzmeldern, welche auch auf Anwesenheit reagieren. Also, welche auch schalten, wenn ich still im Raum sitze und mich nicht bewege. Gibt es diese Geräte, wenn ja welche könnt Ihr empfehlen?
Vielen Dank und beste Grüße
Alex
-
Wenn sie mal an sindZitat von Alloc Beitrag anzeigenWenn sie denn funktionieren.
und es hat auch keiner etwas von Ausschalten gesagt
Aber bis auf diese beiden Probleme ist der Steinel genial.
Gruß Florian
-
Wenn sie denn funktionieren.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenAnsonsten bei passenden Grundrissen und keinem Zonenbedarf, die Steinel TP, die erfassen soweit auch wenn Du auf dem Sofa liegst und eingeschlafen bist.
- Likes 1
-
PIR sind halt optische Sensoren die Deine Temperatursignatur sehen, wenn die sich wegen Stillstand nicht ändert ist er blind. Ebenso schwerfällig ist er dann bei radialer Bewegung, ist wie wenn du auf ne langen geraden Strasser stehst da ist alles sehr weite und Mittel weit weg gleich groß/klein. Und der PIR schaut auch nicht durch Glas, da das optisch durchlässig aber eben nicht thermisch durchlässig ist. Ebenso blind ist der PM wenn zwischen Dir und dem PM noch eine starke Wärmequelle strahlt (Kaminofen).
Der Begriff PM ist da etwas zu optimistisch gewählt. Ansonsten bei passenden Grundrissen und keinem Zonenbedarf, die Steinel TP, die erfassen soweit auch wenn Du auf dem Sofa liegst und eingeschlafen bist.
-
ah danke für die Erklärung! Dann weiss ich was ich dagegen tun kann. Ich werd mich mal mit der nachlaufzeit spielen.