Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tastsensor 3Plus 2046112 (TS3) mit dem Heizungsaktor  212900 verbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tastsensor 3Plus 2046112 (TS3) mit dem Heizungsaktor  212900 verbinden

Hallo,

ich versuche verzweifelt einen Tastsensor 3Plus 2046112 (TS3) mit dem Heizungsaktor 212900 zu verbinden. Leider kann ich weder die Stellköpfe am Heizungsaktor direkt bedienen, noch dreht sich der Stellkopf automatisch aufgrund der Raumtemperatur.

Die Kommunikationsobjekte habe ich separat in einzelne Gruppenadressen gepackt. Für einige Kommunikationsobjekte des Tastsensors habe ich den Datentyp entsprechend angepasst (z.B. Temperatur).

Warum funktioniert das nicht? Habe ich irgendein Kommunikationsobjekt falsch zugeordnet?

Folgend möchte ich Euch die Gruppenadressen inkl. der Kommunikationobjekte (KO)zeigen, so wie ich diese umgesetzt habe (Beim Heizungsaktor habe ich den Ausgang 2 und RTR 2 ausgewählt, lasst Euch also davon nicht irritieren!):

Gruppenadresse: Soll-Temperatur
    KO 104 (TS3) Flags: K/L/Ü
    KO 405 (RTR) Flags: K/L/Ü/A
    Datentyp: Temperatur C

Gruppenadresse: IST-Temperatur
    KO 64 (TS3) Flags: K/L/Ü
    KO 452 (RTR) Flags: K/L/Ü/A

Gruppenadresse: Temperaturfühler
    KO 64 (TS3) Flags: K/L/Ü
    KO 453 (RTR) Flags: K/L/Ü/A

Gruppenadresse: Stellgröße Heizen
    KO 96 (TS3) Flags: K/Ü
    KO 428 (RTR) Flags: K/Ü/A
    Datentyp: Prozent (0..100%)

Gruppenadresse: aktuelle Sollwertverschiebung KO 106 (TS3) Flags: K/L/Ü KO 407 (RTR) Flags: K/L/Ü/A Datentyp:Zählimpulse (-128..127)

Gruppenadresse: KNX Status
    KO 109 (TS3) Flags: K/Ü
    KO 409 (TS3) Flags: K/Ü/A
    Datentyp: RHCC Status

Gruppenadresse: KNX Status Zwang-Betriebsmodus KO 110 (TS3) Flags: K/Ü KO 410 (RTR) Flags: K/Ü/A
    Datentyp: HVAC Modus

Gruppenadresse: Basis Sollwert
    KO 80 (TS3) Flags: K/S
    KO 391 (RTR) Flags: K/S/A

Gruppenadresse: Vorgabe Sollwertverschiebung KO 107 (TS3) Flags: K/S KO 408 (RTR) Flags: K/S/A
    Datentyp: Zählimpulse (-128..127)

Wie gesagt, die Datentypen im TS3 habe ich entsprechend der Datentypen im RTR eingestellt.

Ich würde mich sehr über konstruktive Lösungsvorschläge freuen! Falls natürlich weitere Infos fehlen, würde ich diese schnellstmöglich nachliefern!

PS: Vielleicht gibt es im Forum jemanden, der den gleichen Tastsensor und den gleichen Heizungsaktor hat und mir seine Umsetzungsvariante (Gruppenadresse/Kommunikationsobjekte) zuschicken/posten kann.

Viele Grüße

Da ist so ziemlich alles Falsch
    Du hats die Regler Ausgänge des TS 3 mit den Regler Ausgängen des Heizungsaktors verbunden.

Zuerst sollte mal klar sein wer die Regelung übernimmt TS 3 oder Heizungsaktor.
    Da ich beide Geräte selbst noch nie Konfiguriert hab sollte dir jemand Helfen der die Geräte kennt.

Kommentar

Hi ollu77,

vielen Dank für die Info! Mein Ziel war eigentlich in erster Linie, dass ich ggf. auch die Solltemperatur am Tastsensor einstellen kann. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Viele Grüße

Kommentar

Trotzdem musst du zuerst die Frage aus #2 beantworten.
        Gruß Florian

Kommentar

Hallo Florian,

wenn ich den Heizungsaktor wählen würde, könnte ich die Temperatur (Sollwert, Komfort-Standy-Modus etc.) trotzdem mit dem Tastsensor verändern? Falls nein, dann würde ich den Tastsensor wählen.

Es wäre wahrscheinlich nützlich zu wissen, dass die Stellköpfe am Heizungsaktor verkabelt sind (0815 Stellköpfe, sprich mit NYM-J. Es liegt aber noch ein Buskabel im Heizkreisverteilerschrank 🙂).

Vielen Dank!
          Zuletzt geändert von Gladiatrius; 23.11.2020, 08:35.

Kommentar

Hat denn keiner die selbe Kombination aus Tastsensoren und Heizungsaktoren von Gira, um mich ggf. zu unterstützen? Mir würde eine Abbildung bzw. Abzug der Gruppenadressen aus der ETS wahrscheinlich ausreichen.😕

Viele Grüße

Kommentar

Ich habe einen 215800 Heizungsaktor und nutze den TS3+ als Regler. Hilft Dir das?

Kommentar

Hi s01iD,

könntest Du mir ein paar Screenshots von den GA schicken? Vielleicht könnte es helfen!

Vielen Dank!

Kommentar

Hey s01id,

vielen Dank! Ich werde morgen direkt die ETS anschmeissen! Das sieht schon sehr ähnlich aus, soweit ich mich erinnern kann!

Vielen Dank 🙂🙂🙂!

Kommentar

Lädt...
                  X