Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[DALI/KNX] Konkrete Leuchte DALI-fähig und dimmbar machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[DALI/KNX] Konkrete Leuchte DALI-fähig und dimmbar machen?

Hallo liebe Forengemeinde,

dieses Thema gab es bereits etliche Male und viele dieser Threads und Themen habe ich auch gelesen - meist mit dem Ergebnis, dass es auf die bestimmte Lampe ankomme, etc.

Daher versuche ich es mal konkret und hoffe, nicht gelyncht zu werden, da ich das Forum mit einem weiteren "Wie kann ich die Lampe in mein DALI/KNX einbinden?"-Thread bereichere.

Wir planen bei uns die Beleuchtung über DALI zu realisieren und via KNX-Sensorik zu steuern.
    In einigen Bereichen haben wir Spots, in anderen Bereichen hätten wir jedoch auch gerne Hänge-/Pendelleuchten.

Nun zur Frage: Ist es möglich, folgende Lampe in unser DALI/KNX-System einzubinden und auch über Glastaster, Präsenzmelder, etc. anzusteuern?

Dass ich wohl ein neues EVG brauchen werde, ist klar. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob es per se mit dieser Lampe möglich sein könnte und welches EVG ich dann benötige?

Es geht um folgende Lampe:
    https://www.amazon.de/Pendelleuchte-...WXB4S6NV13Q0G1

bzw. diese

https://www.amazon.de/FCX-LIGHT-Pend...WXB4S6NV13Q0G1

Die Geräte sind allem Anschein nach identisch.

Vielen Dank im Voraus
    helbelinc

Wenn man die Leuchte nicht direkt kennt, dann kann man. Das erst sagen, wenn du weißt, welches EVG eingebaut ist um zu sehen, ob es CV oder CC EVGs sind.
    Gruß Florian

Kommentar

Danke für die Antwort ... wenngleich es die Art von Antwort ist, die ich befürchtet habe.

Es gibt nicht zufällig einen Sammelthread für Lampen, die sich gut auf DALI umrüsten lassen?
      Bzw. gibt es irgendwo Erfahrungen mit Hängeleuchten, die bereits erfolgreich auf DALI umgerüstet wurden?

In unserem Fall muss es nämlich nicht zwangsläufig die oben beschriebene Lampe sein - diese hat eher beiepielhaften Charakter.

Die bereits DALI-fähigen Hängeleuchten sind preislich ja in Sphären unterwegs, die dem Durchschnittsdeutschen Tränen in die Augen treiben ...
      Zuletzt geändert von helbelinc; 23.11.2020, 10:36.

Kommentar

Zitat von helbelinc Beitrag anzeigen
        Lampen, die sich gut auf DALI umrüsten lassen?
        Die Chance auf erfolgreiche Umrüstung ist wohl dort am grössten, wo du in der Leuchte genügend Platz für ein DALI EVG hast. Spricht bei Pendelleuchten solche, welche einen grossen Baldachin haben. Diese Masse findest du meistens im Datenblatt oder der Montageanleitung.

Kommentar

Ich hol den Thread nochmal hoch
          Eine Lampe mit folgendem Innenleben soll DALI-fähig werden und unser Treppenhaus zieren:

https://ibb.co/nr16J9D

Nun die Frage an die Experten:
          Welches DALI-EVG ist hierfür geeignet?
          Hier nochmal die Angaben des vorverbauten Treibers:

PRI: 220-240VAC
          0.12A PF: 0,9
          O\P: 300mA DC 20-45V
          max. Voltage: 50V

Vielen Dank im Voraus!

Kommentar

Wieviel Platz (konkrete Abmessungen) hast du denn für ein anderes EVG? Das originale EVG ist ja schön kompakt.

Warum willst du hier keinen Phasenabschnittdimmer verwenden?

Kommentar

Ich habe auch kein Problem mit einem Phasenabschnittsdimmer, ich möchte es nur ins DALI integrieren.

Maße der Aussparung sind ca. 7,3x4x7,7cm.
              Zuletzt geändert von helbelinc; 07.12.2020, 16:07.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                Wieviel Platz (konkrete Abmessungen) hast du denn für ein anderes EVG? Das originale EVG ist ja schön kompakt.

Warum willst du hier keinen Phasenabschnittdimmer verwenden?
                siehe oben
                Hab vergessen zu zitieren und hoffe, dass du so benachrichtigt wirst

Kommentar

Hab vergessen zu zitieren und hoffe, dass du so benachrichtigt wirst
                  Die Antwort hatte ich gesehen, aber bei der Bauform sehe ich kaum Chancen dort einen DALI-Treiber einzubauen. Die sind größer.

Ich würde das mit dem serienmässigen Treiber über einen KNX Phasenabschnitt-Dimmer lösen. Notfalls auch DALI Phasenabschnitt-Dimmer, was aber technisch keinen Vorteil bringt weil möglichen Schwächen in der Kette (Dimmverhalten) von der Dimmart abhängen (Phasenabschnitt vs. digitale Steuerung des Treibers) und nicht von KNX vs. DALI.

Meine Erfahrungen mit dem neuen MDT AKD Generation .02 oder Theben DM4-2T sind mit vielen unterschiedlichen Treibern sehr gut, ich denke du wirst hier auch ganz ohne DALI gute Ergebnisse erzielen.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Die Antwort hatte ich gesehen, aber bei der Bauform sehe ich kaum Chancen dort einen DALI-Treiber einzubauen. Die sind größer.

Ich würde das mit dem serienmässigen Treiber über einen KNX Phasenabschnitt-Dimmer lösen. Notfalls auch DALI Phasenabschnitt-Dimmer, was aber technisch keinen Vorteil bringt weil möglichen Schwächen in der Kette (Dimmverhalten) von der Dimmart abhängen (Phasenabschnitt vs. digitale Steuerung des Treibers) und nicht von KNX vs. DALI.

Meine Erfahrungen mit dem neuen MDT AKD Generation .02 oder Theben DM4-2T sind mit vielen unterschiedlichen Treibern sehr gut, ich denke du wirst hier auch ganz ohne DALI gute Ergebnisse erzielen.
                    Danke!
                    Wäre für DALI dieser Treiber etwas?
                    https://www.voltus.de/?cl=details&an...MaAj1jEALw_wcB

Die KNX-Dimmer sind immer verhäntnismäßig teuer ... mit welchen Problemen müsste ich denn rechnen, wenn ich manche Lampen 'klassisch' über Phasenabschnitt und andere Lampen (Spots\Stripes) über PWM dimme?

Kommentar

Wäre für DALI dieser Treiber etwas?
                      Dimmer. Das ist kein Treiber sondern ein DALI Phasenabschnitt-Dimmer in Unterputz-Bauweise, der vor den Treiber geschaltet wird. Die Frage wäre also, ob dafür in Leuchtennähe Platz ist.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Lunatone-Teil, es könnte funktionieren. Wie gesagt, ich würde das per KNX Dimmer im Verteiler machen, weil es dort positive Erfahrungswerte zu bestimmten Dimmertypen gibt. Nicht konkret für deinen Treiber, aber allgemein mit vielen unterschiedlichen Treibern.

Thema KNX-Variante ist teurer: Kommt drauf an, wieviel Zeit man nun in Experimente stecken möchte, um ein paar Europ zu sparen mit ungewissem Ausgang. Und der DALI UP-Dimmer muß eben auch irgendwo verbaut werden, also wohin damit.

mit welchen Problemen müsste ich denn rechnen, wenn ich manche Lampen 'klassisch' über Phasenabschnitt und andere Lampen (Spots\Stripes) über PWM dimme?
                      Es sind wenig Probleme zu erwarten. Wenn dein E-Versorger einen Rundsteuerimpuls sendet (Wärmepumpensteuerung usw.) könnte der während der Aussendung zu Flackern der Leuchte führen. Könnte, muß nicht, und im Treppenhaus wäre das wohl verschmerzbar sofern es auftreten sollte.

Zuletzt geändert von Gast1961; 11.12.2020, 11:37.

Kommentar

Habe gerade die Lampe vom OT Ersteller angeklickert und lasse mich zu dieser nicht hilfreichen weil totaal klar subjektiven, usw. nicht-Antwort hinreißen, aber trotzdem: wie hässlich ist das denn ?

Kommentar

Zitat von KNXLump Beitrag anzeigen
                          nicht hilfreichen (...) nicht-Antwort
                          Ja, korrekt. Und nun?

Kommentar

Vielleicht ein neuer ÜberThread: Zeigt her Eure hässlichen Leuchen ? 🤣

Kommentar

Lädt...
                            X