Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was macht mehr Sinn in offener Küche VOC oder CO2 oder nichts davon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was macht mehr Sinn in offener Küche VOC oder CO2 oder nichts davon?

Da ich für die Küchennische noch einen CH Bustaster suche und die Auswahl an schönen recht klein ist bin ich auf die Elsner Taster gestoßen.

Da wollte ich erschleich mit einem evtl. sinnvollen CO2 oder VOC Sensor verbinden. Was macht in einer offenen Küchen bei Wohn- und Essbereich mehr Sinn, CO2 oder VOC Sensor?

Evtl. würde im Schlafzimmer auch noch einer hinkommt für evtl. Alarme, was macht dort mehr Sinn?

https://www.elsner-elektronik.de/sho...ch-knx-ch.html

oder

https://www.elsner-elektronik.de/sho...-touch-ch.html

Wen VOC die reagieren auch gut auf LF und damit kannst ne Lüftung oder die DAH automatisieren.

CO2 kannst in Schlafräumen nehmen wobei davon zuviel auch immer einen schlechten VOC-Wert ergibt.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Danke. Gibts fürs Schlafzimmer unterm Bett noch günstige VOC Sensoren? MDT sich so 200€

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Wen VOC die reagieren auch gut auf LF und damit kannst ne Lüftung oder die DAH automatisieren.

CO2 kannst in Schlafräumen nehmen wobei davon zuviel auch immer einen schlechten VOC-Wert ergibt.
        muss sagen meine Arcus Eds VOC schlagen in der Lüftungsanlage(und auch die normalen am Arbeitsplatz) bei normalen Luftverhältnissen und Tätigkeiten gar nicht an!
        Aber sobald du einen Pups lässt oder irgendetwas Lösungsmittelhältiges oder Geruchvolles hast, schlagens voll aus!
        Küche geht also VOC! Wohnräume tät ich CO2! Sind aussagekräftiger, was schlechte Luft angeht(habe überall CO2 Sensoren)

Kommentar

Zitat von memberx Beitrag anzeigen
          Danke. Gibts fürs Schlafzimmer unterm Bett noch günstige VOC Sensoren? MDT sich so 200€
          habe welche von Arcus Eds! Die sind preislich ok

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen

habe welche von Arcus Eds! Die sind preislich ok
            Danke schau ich mir mal an.

Kommentar

Zitat von memberx Beitrag anzeigen
              Gibts fürs Schlafzimmer unterm Bett noch günstige VOC Sensoren?
              Was VOC angeht, so reagiert der unspezifisch auf viele Gase. Es gab hier etliche Threads, wo hohe Werte schwer zuzuordnen und teilweise auch zwischen Sensoren inkonsistent waren. Wenn man quantitativ auswerten will, so ist das Ergebnis mit einem spezifischen CO2-Sensor eindeutiger.

Unter dem Bett finde ich für Gassensorik nicht so sinnvoll. Die würde ich auf eine mittlere Höhe setzen. Unter dem Bett im Neubau wird ein VOC vermutlich auf Ausdünstungen (Kleberückstände usw.) des Bodenbelages reagieren.

Kommentar

Lädt...
              X