Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markise mit LED Beleuchtung (CC) dimmen - nur 5x2,5 ohne KNX - Welche Lösung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die möglichen Lösungen hängen doch stark davon ab, wie viele Kabel/Adern du hingelegt hast, und genau diese Info fehlt in deiner Frage noch.

Kommentar

Wenns nur 4 sind und der Aktor für die Markise soll auch net nach draußen hat die Lampe ja eh netmal Strom

Ansonsten hat sich ja nicht viel geändert:

Bei 5 Adern kann man entweder nen Phasenschnitt dimmbares EVG nach draußen setzen und hat dann einfarbiges Dimmen.
      Oder man setzt auf irgendetwas mit Funk. Funk im Außenbereich finde ich jetzt auch kein Nogo für so Dinge wie Licht.
      Zuletzt geändert von ewfwd; 13.08.2026, 17:48.

Kommentar

Bei 5 Adern, Dali vorhanden und Möglichkeit die Aktorik unterzubringen wäre auch ein Dali-Licht-EVG + Dali-Jalo Aktor eine Möglichkeit

Kommentar

5 Adern habe ich - 4 Markisenmotoren für 230V und eben das Licht. Ich werde wohl nicht um Funk herumkommen, daher die Frage bei dem Licht. Habe ich das richtig verstanden, dass ich das Netzteil mit 0-10V dimmen kann?

Kommentar

Für 0-10V Dimmung benötigst du 5 Adern. Ist im Grunde wie Dali

Kommentar

Habe nochmal recherchiert. Das Netzteil kann gar nicht per 0-10V gedimmt werden, oder?
              Zuletzt geändert von snehvid; 13.08.2026, 23:06.

Kommentar

Du könntest einen Link reinstellen zu dem konkreten Produkt.
                Ich mein die Leute müssen jetzt erstmal schauen was die Markise die du hast heißt und sich dann noch den ganzen Krempel raussuchen.
                Also Name oder noch besser Link direkt zum Produkt auf der Herstellerseite wäre schon minimum wenn man Hilfe möchte.

Generell: 0/1-10V Dimmung ist zu speziell. Das wird kaum einer verbauen. Vermutlich wird der Hersteller einfach ein nicht dimmbares nur schaltbares EVG einsetzen. Wenn dimmbar dann wird es sehr sicher 230V Phasenschnittdimmung sein...oder irgendso ein Funkkram mit eigener Fernbedienung.

Weitere Frage ist auch will/kann man überhaupt irgendwo nen größeren Klemmkasten montieren wo man dann nen Aktor reinsteckt.

Zuletzt geändert von ewfwd; 13.08.2026, 23:58.

Kommentar

Klar, sehr gern. :-)

Es handelt sich um eine Pergotex 2 Markise von Weinor. Man kann neben somfy und dem hauseigenen Funk Biconnect hier nämlich auch eine kabelgebundene Variante bestellen, in dem Fall sind die LED laut Hersteller nicht dimmbar.

ich gehe davon aus, dass man es irgendwie hinbekommt, alle gleichzeitig zu dimmen - aber eben dann nicht mehr supported. Bei der Biconnect Variante sind die Dimmer zu Teilen auch in den Sprossen verbaut, sodass man da bestimmt die einzelnen Sprossen getrennt ansteuern kann - das ist mir aber egal. Alles gleichzeitig wäre völlig ausreichend.

Siehe hier, Seite 280.

https://www.griesser.com/ch/wp-conte...schuere-de.pdf

Die Aktoren können sicher im Wandanschlussprofil untergebracht werden. Alternativ kann ich auch mit einem kleinen Kasten darunter leben.

Kommentar

Das abgebildete Netzteil bei der nicht dimmbaren Version wenn das Foto stimmt scheint aus der HLG Serie von Meanwell zu sein.
                    Die Teile können sowohl CC wie auch CV.
                    Ergo die Spots könnten CC sein und dann alle in Reihe geschaltet sein oder CV und hängen parallel dran.
                    Bei CV würde man einfach einen LED Contoller hinter das Netzteil setzen mit dem man dann dimmen kann.
                    Wie das genau intern verschaltet ist lässt sich so nicht sagen. Da müsstest du dann beim Hersteller nachfragen ob er weitere Informationen liefern kann.

Wenn du alles kabelgebunden ansteuern willst, sprich die Motoren auch unabhängig voneinander dann bleibt da eigentlich nur Dali als Option übrig mit passenden Aktoren für die Motoren.

Kommentar

Ich bekomme die Info von Weinor leider nicht. Aber auf Seite 1 des Threads hier wird doch berichtet, dass es sich um CV handelt. :-)

Insofern könnte ich doch auch einfach das Netzteil gegen die B-Version (HLG-150H-48B) tauschen und dann via 0-10V oder PWM dimmen, oder?

Kommentar

Für 0-10V sind afaik 5 Adern notwendig.
                        Normalerweise wird über 0-10V gedimmt und die Stromversorgung zum schalten benutzt. Falls dem so ist gehen alle Adern der Leitung (5x1,5) für die Steuerung des Lichts schon drauf und deine Motoren hätten nichtmal Strom, bzw würden nur noch funktionieren wenn das Licht an ist.

Wenn es CV ist dann kannst du auch einfach einen Controller hinter das Netzteil schalten, warscheinlich wirst du das Netzteil ja eh mitkaufen müssen

Ein 5x1,5 ist halt für diesen Fall alles andere als Optimal. Würde auf KNX-RF wohl gehen oder alles mit Dali zu machen dann bleibt es kabelgebunden. Wobei man schauen müsste ob diese Dali Jalaktoren mit nem Dali Gateway harmonieren.

Wenn möglich dann würde ich das Kabel tauschen.
                        Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 11:21.

Kommentar

Danke dir!

Meine Idee war, eine Phase mit 230V zu nutzen als Dauerstrom, dahinter dann Funkaktoren für die Markisen und einen für das Netzteil. Die anderen beiden für 0-10V. Aber ist eher gebastel und bestimmt auch nicht zulässig.

Am besten würde mir DaLi gefallen - wusste gar nicht, dass man darüber auch Markisen steuern kann.

Kommentar

Du kannst wie gesagt mit 0-10V nur dimmen. Ausschalten wird über die abschaltung des EVG gemacht und da würde dir dann die Dauerphase fehlen für die Rolladen. Es sei denn du packst auch nochmal nen Funkschaltaktor in die Markise. Ist aber auch doof dann dimmst du kabelgebunden und der Rest dann drahtlos, das ergibt wenig Sinn.

LUNATONE 86458676-DE DALI-Jalousieaktor DE 1-fach online kaufen im Voltus Elektro Shop

kannst du dir mal anschauen. Ist aber kein billiger Spaß und brauchst wohl auch ne Dali Maus.

Vielleicht gehst du doch besser den Weg über KNX-RF, dann brauchst du auch kein Dali.
                            Gibt vielleicht welche die schonmal den Weg über Dali Jal Aktoren gegangen sind und berichten können wie gut das funktioniert.

Kommentar

Was ist eine Dali Maus? Ich finde Dali bisher von der Idee am besten. Welches Netzteil/welchen Dimmer bräuchte ich dann bei CV?

LG

Kommentar

Lädt...
                              X