Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

QC Statusrückmeldung eines Eingangs der Universal Tasterschnittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

QC Statusrückmeldung eines Eingangs der Universal Tasterschnittstelle

Hallo Zusammen,
    ich lese hier schon eine Weile mit und zu so ziemlich jedem Problem habe ich hier eine Antwort gefunden.
    Jetzt stehe ich jedoch auf dem Schlauch.

Es geht um eine Rückmeldung die ich im QC haben möchte.

Ich habe ein Tor von dem ich wissen möchte ob es auf oder zu ist.
    Ein Taster an eine Universal Tasterschnittstelle wird in Endlage „Tor auf“ betätigt.
    Die Steigende Flanke sendet eine 1 und die Fallende Flanke eine 0

Dieses Signal verarbeite ich im Logik Editor mit einem „UND“ Gatter (Eingang).
    Mich interessiert nicht der Ausgang hinter dem „UND“ sondern der Status von meinem Tor.

Gibt es im Logik Editor eine Möglichkeit, mit dem Eingang der Tasterschnittstelle ein internes KO oder was auch immer in einer Ausgansbox anzusteuern,
    welches ich im QC für die Statusrückmeldung nutzen kann?

Ich sage schon einmal Danke für eure Hilfe.

Gruß Dominic

Guten Abend zusammen, ich hole das noch mal hoch, da ich immer noch keine gute Lösung gefunden habe.
    Jetzt gerade schalte ich einen freien Ausgang eines Schaltaktors, um darüber die Rückmeldung zu bekommen.
    Eventuell hat einer von euch jedoch eine bessere Lösung für mich.

Kommentar

du kannst doch das KNX Status Objekt direkt im QC nutzen, warum den Umweg über ein Internes KO ?
      Ansonsten geht das wie immer im HS. Eingangsbox mit GA anlegen. GA auf "Binärauslöser" dessen Ausgang auf Ausgangsbox und direkt auf IKO, oder Befehl anlegen mit "setze IKO auf wahtever Wert" du haben willst

Kommentar

Hi Dominic,

bin mir nicht sicher ob ich Dich verstehe bzw. was Dein UND Gatter macht.

Wie EIBJ schrieb, kannst Du das Schaltobjekt gleich dem Statusobjekt setzen: Dabei weisst Du leider jedoch nicht ob das Tor tatsächlich offen oder zu ist. Kann ja sein, dass das KNX-Telegram verloren ging, der Antrieb auf den Impuls nicht reagiert hat, oder das Tor beim Fahren blockiert worden ist und dann wieder die Richtung gewechselt hat.

Hast Du keinen Reed-Kontakt, oder einen Endlagenzustand welchen du am Antrieb/Tor abfragen kannst?

Viele Grüsse
        Stefan

Kommentar

Erst mal dank für eure Antworten.
          So wie Stefan das dargestellt hat, habe ich es ähnlich probiert.

Es handelt sich nicht um ein herkömmliches Tor (Autogarage), es ist/wir lediglich das Tor der Garage des Mähroboters (Die Garage ist gerade im Bau).
          Ich habe eine voll automatische Gartenbewässerung und ich schalte mit dem Signal die Bewässerung des Rasens ab.
          Daher ist der Status einfach nur Spielerei und nicht relevant.

Hier mal das Bild der Logik

Es geht um diese Box
          Tor Auf / Zu, 8/1/0

Logik.jpg
          Das "Und" ist zum vorsorglichen Abschalten der Rasen Bewässerung.
          Die "Ein / Aus Schaltverzögerung von 3 Sekunde verhindert das Kurzzeitige einschalten des Rasenventils, wen der Server nach dem Übertragen neu startet.

So sieht es bei mir im QC aus

QC.jpg
          Hier steht jetzt die 8/1/1 drin, da wie oben beschrieben ich jetzt gerade unnützerweise ein freien Ausgang eines Aktors schalte.
          Trage ich die 8/1/0 ein funktionierte es nicht.

Ich probiere das aber noch einmal, hatte gestern auch ein mir unerklärlichen fehler im QC, habe darauf hin die Ursprungsdaten geladen und neu programmiert (genau gleich wie vorher) dann ging es auf einmal.

Gruß
          Dominc

Kommentar

Kurze Rückmeldung.
            Habe noch einmal die GA des Tasters 8/1/0 in das Statusobjekt geschrieben.
            Siehe da, funktioniert.

Danke für eure Hilfe.

Kommentar

👍🏻

Kommentar

Lädt...
              X