Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektvorstellung EFH PMs plazieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• erynek
    antwortet
    Frohes neues und gesundes Jahr wünsche ich allen.
    Die Zeichnung habe ich mit Corel Draw gemacht.
    Beste Grüße
    Ede

Einen Kommentar schreiben:

• Chibbo
    antwortet
    Kurze OT Frage:
    Mit welchem Tool hast du die Zeichnung erstellt?

• erynek
    antwortet
    KNX Ausschnitt PM 2020-12-09-3.jpg

• erynek
    antwortet
    Hallo Zusammen,

habe mich in diverse technische Handbücher von MDT PM zu Erfassungsbereichen eingelesen. Habe nun die Positionen der PM geändert. Folgende Ideen liegen dem zugrunde:

Diele

Position Decken-PM in der Nähe der Tür zum EZ. Damit wird er nicht durch Bewegung im EZ.Küche gertriggert. Ein zusätzlicher BWM (auf 1,10m) neben die Haustür MDT- SCN-BWM55T.G2, dieser triggert den Bereich zum Gäste WC.

Gäste WC

Reicht hier (auf 1,10m) der MDT SCN-BWM55T.G2?

Gäste

Ein MDT SCN-P360D3.03 in der Nähe der Tür, somit keine Auslösung durch Bewegung in der Diele.

HAR

Ein MDT SCN-P360D1.01 Pyro an den Eingang Türsturz, somit keine Azslösung durch Bewegung in der Küche.

Küche

Ein MDT SCN-P360D3.03 an den Eingang Küche ->EZ, hinter den Sturz, somit wenig Einfluss durch Bewegung im EZ.

BAD

Ein MDT SCN-P360D3.03 nah an die Trennwand Dusche-WC.

Schlafen

Ein MDT SCN-P360D3.03 in den Winkel der beiden Schränke Richtung Eingang. Kann ich damit die verschiedenen Lampen vor den Schränken separat steuern?

Ein weiterer PM unters Bett für die Nachtszene. Welchen würdet ihr hier empfehlen, reicht der SCN-BWM55T.G2N?

WZ

Ein MDT SCN-P360D3.03 in der Nähe eines Balkens damit der EZ-Bereich ausgeblendet ist.

EZ

Hier möchte ich eine Durchgangsbeleuchtung (Diele->Schlafen) mit Wandlampen realiseren. Wenn ich mich in den Raum begebe, dass dann zusätzlich die Tischlampe angeht und die restlichen Deckenlampen auf einen bestimmten Dimmwert fahren. Bei der Szene Essen das Licht nicht löscht solange am Tisch jemand sitzt.

Wie würdet ihr das lösen?

An der Wandscheibe zur Terasse steht ein Schrank.

Auf eure Vorschläge und Ideen freue ich mich

Beste Grüße Ede

Angehängte Dateien

• erynek
    antwortet
    Ja, so ist es gedacht. Beleuchtung in Stufen, bzw. mehr oder weniger gedimmt. Mit dem PM ein Grundlicht einschalten und über Szenen dann die gewünschte Beleuchtung, (z.B.Kochen Spots 100%an) inkl. der Abfahrt der Raffstores, Leinwand...
    Präsenz-Beleuchtung soll mit kleinen Wandlampen (EZ+WZ) erfolgen. Sind in der neuen Zeichnung schon drin.

• TheOlli
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Das macht die Anlage von allein wenn der AV-Receiver zusammen mit dem TV-Läuft dann geht das Wohnzimmer in den Kino-Modus
    Naja...ich entscheide lieber selber ob ich jetzt in den Kino-Modus möchte oder nicht.
    Nachrichten und leichte Berieselung möchte in nicht im Dunkeln sehen. Da der AV-Receiver bzw- die Soundbar immer mit dem TV läuft, fällt die Erkennung bei mir flach.
    Aber ich schalte z.B. das dezente Licht im Wohnzimmer ein, wenn der Kinomodus aktiv war und der TV ausgeschaltet wird.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
    allerdings über Taster zu sperren wenn man den Film im dunkeln schauen möchte.
    Das macht die Anlage von allein wenn der AV-Receiver zusammen mit dem TV-Läuft dann geht das Wohnzimmer in den Kino-Modus.

• TheOlli
    antwortet
    Zitat von erynek Beitrag anzeigen
    Was verbirgt sich hinter HKL?
    Soll schon sehr automatisch sein, das Smart Home.
    Habt ihr Empfehlungen zb. fürs Bad, Esszimmer oder Wohnzimmer?
    HKL steht für Heizung Klima Lüftung

Empfehlungen / Anregungen
    Bad:
    BWM Lich aus wenn keine Bewegung für länger als x (PM so anbringen, dass man während der "Sitzung" erkannt wird.
    Nachts den Kanal des Hauptlichtes sperren, einen Kanal mit dezentrem Licht aktivieren

Esszimmer:
    Da das Esszimmer in der Regel auch ein Durchgangsbereich ist, finde ich BWM hier schwierig. Evtl. gibt es in dem Scharnk links neben dem Tisch eine Beleuchung
    Die könntest du bei Präsenz einschalten.

Wohnzimmer:
    Ebenfalls eine dezente Beleuchtung bei Anwesenheit, allerdings über Taster zu sperren wenn man den Film im dunkeln schauen möchte.

• TheOlli
    antwortet
    Zitat von jcd Beitrag anzeigen
    meinst du SketchUp Make 2017?
    Ja ich meinte diese Version. Als SketchUp von Google an Trimble verkauft wurd, wurde die kostenlose Version in die Cloud verlagert und für mich somit uninteressant.

• jcd
    antwortet
    Wegen der Funktionen fand ich es bisher hilfreich sich die Geräte in der ETS anzuschauen. Für mich als Einsteiger ist Usability auch ein echtes Argument. Und mache Applicationen sind echt unübersichtlich im Vergleich zu anderen . (Ich denke da .z.B. die Umsetzung der Zeitschaltuhren beim Enertex Netzteil im Vergleich zum MDT Glastaster. Ja ich weiß, komischer Vergleich...)

• erynek
    antwortet
    Danke für den Tipp, werde ich mich am Wochenende mit beschäftigen.
    Ich finde die Auswahl des richtigen PMs sehr schwer. Mache mir gerade eine Übersicht der Melder von BEG GIRA und MDT mit Funktionen, sind leider nicht alle gleich beschrieben.
    ​​​​​​​Was verbirgt sich hinter HKL?
    Soll schon sehr automatisch sein, das Smart Home.
    Habt ihr Empfehlungen zb. fürs Bad, Esszimmer oder Wohnzimmer?
    Danke.

• jcd
    antwortet
    ...meinst du SketchUp Make 2017? Alles andere sieht für mich nach Cloud und kostenpflichtig aus?

Hab btw das Programm pCon.planner genutzt. Der ist auch kostenlos und offline und m.E. ebenfalls recht einfach zu bedienen auch wenns eher Profi-Software ist.

• TheOlli
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Dann nimm Dir wirklich nen 3D Programm
    Das ist ein guter Tipp. Ich habe zur kompletten Planung SketchUp 2017 verwendet. Das läuft offline und ist recht einfach.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von erynek Beitrag anzeigen
    Höhe der Balken ca 24cm.
    Dann nimm Dir wirklich nen 3D Programm und visualisiere Deine Räume und schaue ob die dann wirklich alles sehen wie sie sollen. Die haben ja einen gewissen Blickwinkel, wäre ja blöd wenn der zusätzlich eingegrenzt wäre durch die Balkenlagen.

• erynek
    antwortet
    Die PMs sind in der Decke geplant, wir werden eine sichtbare Balkendecke bekommen. Höhe der Balken ca 24cm.

Lädt...
X