Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe für Neubauvorhaben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Zitat von Movo Beitrag anzeigen
    welches wir mit einem EFH und deiner Doppelgarage bebauen möchten.
    Die erste frage die offen ist und zu beantworten ist WANN soll das stattfinden.

Wenn Du mit der ETS und dem Lesen hier im Forum noch gut nen Jahr Zeit hast, denke ich kannst da mit Ahnungsstatus per jetzt = 0 hinkommen und zum Einzug eine halbwegs brauchbare KNX-Installation mit gutem Ausbaupotential für viel Automatismus hinstellen.
    Ansonsten einen Elektriker suchen der faire Stundenlöhne bietet und zügig und gewissenhaft Arbeitet und dem dann einfach einen SI davor setzen, der Dich zu einer ordentlichen materialoptimierten Planung verhilft und gerne auch die initiale Projektierung macht. Der Elektriker bekommt dann einen Plan und macht dann quasi Strippen ziehen nach Zahlen und klemmt den Verteiler zusammen, selbst den kann man fertig konfektioniert z.B. bei Voltus bestellen und sich auf Palette liefern lassen.
    Das kann bei bestimmten Elektrikern auch Erleichterung und Freude bringen, weil Die mal eine ordentliche Planung sehen und mitbekommen wie man Teilaufgaben mit denen die sich nicht so auskennen auch günstig auslagern kann, so verlieren die dann teilweise auch Ihre eigene Angst vor KNX und schaffen dann für spätere Aufträge auch mal realistischere Angebote zu erstellen.

Also je weniger Zeit desto dringlicher solltest Dir einen Si zur Seite holen.

Einen Kommentar schreiben:

• BlackDevil
    antwortet
    Was ist denn die genaue Leistungsbeschreibung? Daraus muss ja hervorgehen, ob es nur Material oder mehr ist.

Ansonsten kann man Internetpreise nur schwer mit dem Eli vergleichen, das Internet wird in 99,9% der Fälle günstiger sein. Und je nach dem ob der Eli nur bei deinem GH einkauft oder nicht ist er mehr oder weniger weit weg vom Internet.

• TheOlli
    antwortet
    Zitat von Movo Beitrag anzeigen
    Hattest du Vorkenntnisse?
    Ich habe 1997 Energieelektroniker gelernt (Damals in der Berufsschule auch mal einen kurzen Ausflug zu KNX, was sich damals noch EIB nannte, gemacht)

Da ich aber aus der Industrie komme und nicht auf dem neuesten Stand war/bin was die Vorschriften im Wohnungsbau angeht, habe ich mir am Anfang einen Elektriker hier vor Ort gesucht. Der durfte den ganzen Spaß dann auch abnehmen.

Den Server würde ich am Anfang mal hinten anstellen.

Kurz: Alles was nicht mit Spannungen > 24V in Berührung kommt, kannst du mit etwas Geschick selber machen. Von allem mit 230V lässt du die Finger.

Leerrohre verlegen (falls geplant) KNX-Leitung quer durch die Hütte ziehen (Mach dich mit dem Thema vorher vertraut, Bus- und Baumstruktur), KNX-Taster und BWM anschließen und parametrieren. Damit ließe sich schon einiges sparen.

Vielleicht könnte dir auch jemend das KNX-Netzteil anschließen un du kannst die Taster und BWM selbst in Betrieb nehmen.
    Auch hier gilt: Sobald die 230V Klemmen zugänglich sind: Finger weg.
    Zuletzt geändert von TheOlli; 26.11.2020, 18:20.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo TheOlli,

vielen Dank für deine Antwort. Hattest du Vorkenntnisse? Wäre es möglich den Server und die Verkabelung vom Elektriker zu machen und die Taster, Sensoren usw. selber anzubauen und zu programieren?

Ich bin auf die Antworten der anderen User gespant. Vielleicht kann auch der ein oder andere von den eigenen Preisen berichten.

• TheOlli
    antwortet
    Da ich bei mir die komplette Elektrik selber gemacht habe, kann ich dir zu den "üblichen" Aufschlägen nicht viel sagen.
    Aber mit Montage und Parametrierung denke ich ist ein Aufschlag von 100% schon drin.

Zum einen kauft der Elektriker die Geräte teilweise über den Großhandel teurer als du im Internet. Zum anderen muss er auch die Arbeitszeit irgendwo unterbringen.
    Ich fände daher ein Angebot in dem Material und Arbeitsaufwand getrennt ausgewiesen werden fairer.

Warum ist der Aufschalg bei einem BWM/PM ca. 100%, bei einem Taster aber 600% ? Der Aufwand ist aus meiner Sicht nahezu identisch.
    Auch den Aufschalg beim 24-fach Aktor verstehe ich den Aufschalg nicht.

Nicht falsch verstehen liebe Elis und SIs. Leben und leben lassen. Aber es tauchen immer wieder Angebote auf, bei denen der Eindruck entsteht:
    Soblad sich der Kunde KNX wünscht reibt sich am anderen Ende jemand die Hände.

• Gast
    Ein Gast erstellte das Thema Bitte um Hilfe für Neubauvorhaben

Bitte um Hilfe für Neubauvorhaben

Moin,

meien Partnerin und ich haben ein Grundstück gekauft, welches wir mit einem EFH und deiner Doppelgarage bebauen möchten.

Von unserem Elektriker haben wir ein Angebot für eine "herkömmliche" Elektroinstallation über 17.000,- netto erhalten.
    Anschließend haben wir im Netz und bei Youtube geschaut und ein wenig sorge bekommen, dass eine herkömmliche Installation vllt. jetzt schon oder zumindest "demnächst" nicht mehr zeitgemäß ist.

Deswegen und aufgrund der vielen Bequemlichkeiten und Vorteile haben wir um ein Angebot für ein Smartest Haus gebeten. Bevor wir das Angebot erhalten haben, habe ich schon einmal geschaut, was für Kosten durch Systemgeräte, Sensoren und Aktoren ungefähr zusätzlich auf uns zukommen werden.
    Hier habe ich leider völlig falsch kalkuliert. Der Elektriker wünscht circa 54.000,- netto.

Die Kosten des Elektrikers inkl. Montage und Programierung weichen stärker ab als ich gedacht habe. Deshalb auch meine falsche Kalkulation.
    Hier einige Beispiele mit Nettopreisen:

- Steinel Bewegungsmelder SenslQ S 110017966 im Netz 115,- beim Elektriker 261,-
    - MDT Präsenzmelder SCN-P360D1.01 im Netz 65,- beim Elektriker 123,-
    - MDT Jalousieaktor jal-b1up.02 im Netz 65,- beim Elektriker 146,-
    - MDT Taster be-ta55p2.g1 8fach im Netz 60,- beim Elektriker 407,-
    - MDT Schaltaktor 24-fach aks-2416.03 im Netz 350- beim Elektriker 1.662,-
    - Gira Server 209600 X1 im Netz 600,- Elektriker 947- zzgl. Programierung zum Stundensatz

Sind das "übliche" Aufschläge für EInbau und Programmmierung?

Ich überlege nun, Rauchmelder, Bewegungs-und Präsenzmelder, Aktoren, Taster, Raumtemperaturregler und Wetterstation selber einzubauen und zu programieren. Ist dies für einen leihen ohne Vorkenntnisse der sich nun lektüre kaufen würde realistisch und kann man sich bei Fragen direkt an GIRA, MDT usw. wenden?

Vielen Dank

Lädt...
X