Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe für Neubauvorhaben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Solltest nur nicht mit Ihm trinken, da kommt keiner mit
    Dann wird es ein lustiges Richtfest.

Sind es denn deiner Meinung nach Marktübliche Preise? Mit den Glastasternm der Musik und der Programierungskosten für den Gira 208900 S1 REG Server, dem Gira 209600 X1 Visu Logikmodul, der Sonos Anlage (würdest du auch Sonos empfehlen), kommt ja noch einiges mehr zusammen.

Einen Kommentar schreiben:

• Voltus
    antwortet
    Solltest nur nicht mit Ihm trinken, da kommt keiner mit

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich kenn den Elektriker recht gut. Der Carsten ist ein feiner Kerl. Auf jeden Fall bei ihm bleiben. Er ist auch recht flexibel.
    Vielen Dank für dein Feedback und mist, ich hätte die letzte Seite schwärzen müssen (habe es übersehen). WIr haben bei ihm auch ein super Gefühl und unser Angebot für die normale Elektrik ist super. Nur bei der KNX geschichte habe ich nicht so ein gutes gefühl (wobei ich hier auch falsch liegen kann).

• BadSmiley
    antwortet
    Also für Bayern sind diese Einheitspreise wahre Schnäppchen.

• Voltus
    antwortet
    Hat er ja eigentlich. Wohl übersehen.

• TheOlli
    antwortet
    Der Carsten ist ein feiner Kerl
    Vielleicht hätte sich der TE noch die Mühe machen können den Name zu entfernen...

• Voltus
    antwortet
    Ich kenn den Elektriker recht gut. Der Carsten ist ein feiner Kerl. Auf jeden Fall bei ihm bleiben. Er ist auch recht flexibel.

• schusmile
    antwortet
    *off-topic start*
    #mein Hintergrund - Kurzfassung
    Wir wohnen aktuell zur Miete, hier habe ich mit Homematic und Philips Hue rumgespielt. Jetzt wollen wir bauen (nur das Grundstück steht fest) und ich habe mich in Richtung KNX (weg von Homematic wired) gelesen. KNX ist jetzt das Ziel. Ich will nicht nur der Admin meines Systems auf dem Papier sein, sondern diverse Dinge später auch umsetzen, die bei Einzug nicht notwendig sind - halt die ganzen netten Spielereien (Beschattung, Licht-Szenen, Bewässerung im Garten, Poolbeleuchtung, etc.).
    Auch ich lese mich gerade ein und suche nach einer sinnvollen Herangehensweise.
    *off-topic ende"

Ich meine, das wichtigste ist eine saubere Planung. Hier will ich nicht zwingend auf regionale Nähe setzen, sondern durchaus auch offen für überregionale Anbieter sein. Mir ist wichtig, mit jemandem zu planen der viele Projekte umsetzt und über einen großen Erfahrungsschatz verfügt.
    Wenn die steht, kann ich auch auf regionale Elektriker setzen, die mir die Dinge umsetzt von denen ich echt keine Ahnung habe. Kabel ziehen etc. muss man mal sehen, aber das ist ja auch keine Teufelswerk.

Welchen Taster ich einsetzen will, kann ich im Verlauf des Projektes entscheiden - das Haus steht ja nicht innerhalb eines Tages.

@Movo
    Wenn ich sehe, welche Fragen Du stellst, versteh ich warum der Techniker Dir so ein Angebot macht.
    Da ist sicher ein riesiger Puffer drin für die Wünsche die Du im Verlauf des Projektes stellen wirst, die aber nie von Dir angefragt waren oder beauftragt wurden, da Du nicht wusstest dass Du es haben möchtest. Er sichert sich mit dem Angebot gegen permanente Nachverhandlungen und Extrawünsche ab.

Ich für meinen Teil würde das Angebot zurück spielen und ihn fragen, warum er nicht mit offenen Karten spielt? Die einzelnen Positionen fair bepreist und einfach die Position Organisation und Betreuung des Kunden entsprechend bepreist.

Mein Vorschlag an Euch: Nehmt Geld in die Hand, setzt Euch mit dem Elektriker zusammen und macht eine Vorabplanung. Dass sollte dann die Basis für ein Angebot sein. Bezahlt ihm die Zeit die er damit verbringt Euch zu erklären, was wofür nötig ist und ob Ihr vielleicht noch andere Dinge wünscht. Dann muss er nicht in Vorleistung gehen und im Gespräch wird sich ergeben, was ihr eigentlich wollt und ob das unbedingt sein muss.
    Zuletzt geändert von schusmile; 27.11.2020, 15:09.

• Pentti
    antwortet
    Ich habe zwar meine Planung und programierung selbst gemacht und auch die Kabel selbst gezogen. Für den Anschluß und die relevanten 220V Installationen dann einen Elektriker. Ein Freund ist ein SI der jeden Tag mit KNX arbeitet, der hat meine Schaltschrankplanung gemacht und diesen gebaut, sowie war beratend tätig.

Versuch doch ein ähnliches Konstrukt, rede mit Deinem Elektriker ob er u.U einverstanden ist nur die Installationen zu machen, aber die Planung und programmierung ein SI hier aus dem Forum. Auch wenns am Schluss nur zum Vergleichen der Angebote ist.
    Es gibt auch einen Onlineshop der bietet glaube ich so etwas an, Projektierung und programmierung

• gbglace
    antwortet
    Zitat von Movo Beitrag anzeigen
    Hier enthalten sind noch keine Musikboxen (wünschen wir uns) der Elektriker hat bei einem Gira Server Somfy empfohlen.
    Somfy baut Rollos, was hat das mit Musik zu tun? Du meinst wohl Sonos. Das kommt aber auch nicht von Gira.

Gira S1 Server
    gibbet nicht, S1 ist ein Zusatzmodul für eine Art VPN-Verbindung von extern in deine Haussteuerung, mehr nicht.

Gira X1 Visu-Logikmodul
    Das ist sowas wie ein "Server der Logikenund Visu bereitstellt.

Ich glaube nicht das Du bereit bist für eine Unterschrift für einen Vertrag zur Umsetzung.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.

Unser Haus hat 180qm zzgl. Doppelgarage von 52qm.
    Ich habe einmal das Angebot hochgeladen. Hierzu gibt es die folgenden Ergänzungen/Wünsche:
    - Hier enthalten sind noch keine Musikboxen (wünschen wir uns) der Elektriker hat bei einem Gira Server Somfy empfohlen. Würdet ihr dies so unterschreiben?
    - Bei den Tastern wünschen wir uns den MDT Glastaster II
    - Bei dem Gira S1 Server und dem Gira X1 Visu-Logikmodul kommt noch die Programierung zum Stundensatz dazu

Ich suche nicht den billigsten Anbieter, möchte aber auch nicht mehr als Marktüblich zahlen.
    Daher wäre ich über ein Feedback zu dem Angebot sehr dankbar.

Angebot KNX klein.pdf
    Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2020, 18:09.

• BlackDevil
    antwortet
    Ohne das gesamte Angebot und den Verlauf des Projektes zu kennen kann man dazu nix sagen. Wenn der Eli auf Basis einer KNX Planung aufsetzt könnte es viel sein, wenn das alles fehlt wenig, und so weiter ...

• tobiasr
    antwortet
    Die Programmierung der Komponenten kann man wenn man sich wirklich dafür interessiert und die Zeit über hat selber machen. Bedenke aber, du brauchst mindestens die ETS Inside oder die ETS. Auch die ist nicht umsonst. Montage der Taster sind zwei Schrauben und auf die (vom Elektriker) vorbereitete Busklemme stecken. Das kann man auch selber.

Alle Arbeiten im Schaltschrank sowie Kabel verlegen kann der Elektriker in der Regel deutlich schneller und darf es vorallem auch. Bedarfsanalyse hängt sehr viel von deinen persönlichen Vorlieben ab. Und da musst du schon sehr genaue Anforderungen stellen, damit diese brauchbar bepreis werden können. Wenn du die KNX Komponenten alle außen vor lässt.

Ich würde bzgl. Taster aber z.B. anfragen:
    - an 25 unterschiedlichen Stellen in der Wand eine Standard UP-Dose für KNX (Taster) bzw. zwei Dosen über-/nebeneinander (viele Taster, etc.).
    - an 8 Stellen in Bedondecke Dose vom Typ XYZ inkl. KNX Kabel für Präsenzmelder
    - Mehrbedarf im Schaltschrank alleine für KNX Komponenten: 100 TE (entsprechend deiner tatsächlichen Berechnung)
    - ggü. Standardausführung alle Leitungen in 5x 1,5mm² (oder 2,5mm²).
    - Die restliche Planung (Leuchtenauslässe, Steckdosen, etc.) scheinst du ja schon gemacht zu haben und entsprechend kommuniziert.

Was ggf. auch teurer werden könnte: Durch die Vielzahl an Stromkreisen entsteht schnell eine größere Bündelung der Kabel über teilweise auch recht große Stecken parallel. Wenn du jetzt sturr forderst überall 16A Absicherung zu haben, steigt der Mehraufwand durch NYM 5x2,5mm schon deutlich.

Wie sind Fensterkontakte geplant (zentral/dezentral)? Mehraufwand für Netzwerk- und SAT-Installation (ist die ggf. in der Standardinstallation auch nicht dabei?).

Zudem kann es sein, dass der Elektriker angst hat am Ende an dem für ihn heute noch nicht gut genug abschätzbaren Aufwand auf seinen Kosten sitzen zu bleiben. Es kann günstiger sein sich schon jetzt für alles mit der KNX Programmierung auf Stundensätze anstatt Pauschalen zu einigen. Z.B. der Aktor ist in einer einfachen An/Aus Konstellation in unter einer Stunde programmiert. Sollen jetzt Schwellwerte, Abhändigkeiten, Treppenhausfunktionen, etc. dazu kommen, erfordert dies viel Absprache und Zeit. Was ziemlich aufwändig ist, wenn an einem Schaltaktor z.B. nach einer Woche ein Relais kaputt geht (ausversehen Baugerät mit riesem Anlaufstrom in Steckdose gesteckt, welche später den Weihnachtsbaum schalten soll). Wenn der Elektriker dann (ggf. auch tatsächlich durch eigen Verschulden) den Aktor tauschen soll, wird das mit den 40 Anschlüssen sehr aufwändig. Dieses Risiko ist in dem Preis einkalkuliert. Wenn du das Gerät selber besorgst, musst du dich sowohl um den Ein-/Ausbau (auf Stundenbasis bei ihm) als auch um den Austausch selbst kümmern.

• gbglace
    antwortet
    Wisst Ihr viel wiel % Aufschlag für Programmierung und Einbau üblich ist? In meinem Fall sind es ja circa 140%.
    Das ist doch völlig irrelevant, kein Elektriker plant sich seine Angebote auf Basis von Internetpreisvergleichsportalen zu HW-Komponenten und schlägt dann x% für Montage und Parametrierung auf.

Er hat da ggf sowas wie Oh Bedienstelle KNX gleich Taster und RTR da kommen schon einige Datenpunkte in der ETS zusammen, und wenn man sich mal die Möglichkeiten eines MDT GT2 anschaut, dann muss man auch bedenken das die Abstimmung was der Kunde da dann letztendlich haben will je Taster auch gern mal 1-2h Diskussion mit sich bringt.

Insofern sind alle diese Angebot Schall und Rauch, so lange keine ordentliche Funktionsanforderung dem Angebot zu Grunde liegt. Man kann da nicht einfach sagen mach mir mal nen Angebot für KNX ich will Licht, Rollo, Heizung da drin haben. Am Ende lässt sich das zwar so leicht und smart bedienen aber bis dahin ist einfach mehr Beschäftigung mit notwendig.

Und Elektriker die keine Ahnung haben weil sie es einfach zu selten machen, die haben ggf noch eine grobe Vorstellung davon das denen solche langwierigen Entscheidungsprozesse bevorstehen und preisen das dann einfach irgendwo in Ihr Planungsprogramm / xls rein, welches aber wahrscheinlich in keinster Weise auf so eine KNX-Begleitung ausgelegt ist.

So wie Ihr alle als Einsteiger in dem Thema KNX bisher wohl nur als drei Buchstaben aus dem Alphabet kennenglernt habt, genauso ist eben auch beim normalen Elektriker KNX recht weit weg.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
    Was ist denn die genaue Leistungsbeschreibung? Daraus muss ja hervorgehen, ob es nur Material oder mehr ist.

Ansonsten kann man Internetpreise nur schwer mit dem Eli vergleichen, das Internet wird in 99,9% der Fälle günstiger sein. Und je nach dem ob der Eli nur bei deinem GH einkauft oder nicht ist er mehr oder weniger weit weg vom Internet.
    Dort steht einbau und Programmmierung. Die Verkabelung hat er allerdings noch einmal extra mit 11,5K netto angesetzt.

Wisst Ihr viel wiel % Aufschlag für Programmierung und Einbau üblich ist? In meinem Fall sind es ja circa 140%.

Lädt...
X