Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glasbedienzentrale Smart: Status Betriebsart Komfort über LEDs anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glasbedienzentrale Smart: Status Betriebsart Komfort über LEDs anzeigen

Hallo,
    ich habe die MDT Glasbedienzentrale Smart und nutze die integrierte Tages-/Wochenzeitschaltuhr um die Betriebsart der Heizung für den Heizungsaktor vorzugeben. Zusätzlich zur Schaltuhr kann ich die Betriebsart auch über die Direkttasten manuell verändern. Das funktioniert auch alles sehr gut.
    Nun möchte ich aber an der Bedienzentrale immer sofort erkennen, welche Betriebsart angewählt ist.
    zB Betriebsart Komfort ==> alle LEDs leuchten grün
    Betriebsart Standby ==> alle LEDs leuchten gelb
    Betriebsart Nacht ==> alle LEDsleuchten rot
    Gibt es eine Möglichkeit das zu realisieren?
    Gruß MIcha

Hi Micha,

ich bekomme meine Glasbedienzentrale erst nächste Woche. Habe mir aber zuvor das Handbuch angeschaut.

Ich denke dass dein Vorhaben so nicht umsetzbar ist.
    Pro LED können zwei Farben (für EIN und AUS) definiert werden.
    Als Ansteuerung für den Status EIN kann ein externes Objekt eingebunden werden. Pro LED steht dann ein Kommunikationsobjekt zur Verfügung.

Grüsse,
    Bono

Kommentar

Hallo Bono,
      alternativ zu meinem Vorhaben allen 3 Betriebsarten eine eigene Farbe zuzuweisen, könnte ich mir auch folgendes vorstellen:
      Betriebsart Komfort ==> alle LEDs leuchten grün
      Betriebsart Standby oder Nacht (also keine Betriebsart Komfort) ==> alle LEDs leuchten gelb
      Aber ich weiß nicht wie ich mit dem 1-Byte Kommunikationsobjekt "Betriebsartvorwahl (HVAC-Mode)" die LED als 1-Bit-Signal verbinden soll.

Gruß Micha

Kommentar

Man kann 3 Farben anzeigen, 2 über das LED Objekt und eine dritte Farbe über das LED Prioritätsobjekt.
        Die Umwandlung von HVAC Status auf Bit kann man mit dem Logikmodul machen.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          Man kann 3 Farben anzeigen, 2 über das LED Objekt und eine dritte Farbe über das LED Prioritätsobjekt.
          Benötige ich für die Umwandlung von HVAC-Status auf bit das Logikmodul SCN-LOG1.02 oder geht es auch mit der internen Logik der Glasbedienzentrale Smart

Gruß Micha

Kommentar

Mit der internen Logik geht das nicht.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
              Ich habe das mit den 3 Farben pro LED provisorisch getetstet. Das funktioniert sehr gut.
              Kann ich das mit den 3 LED-Farben auch für die Info-/Standbyanzeige nutzen? Da habe ich nichts gefunden.

Kommentar

Ich habe nun auch hinbekommen, dass die LEDs 3-farbig in der Standbyanzeige leuchten. Hier noch einmal die richtige Parameter-Einstellung an der Glasbedienzentrale Smart:
                1. Info/Standbyanzeige --> Standbyanzeige bei Tag: Standby über ganzen Bildschirm, LEDs aktiv

2. Status LED --> LED Grundeinstellung --> LED Verhalten im Standby: Status-LEDs

3. Status LED --> LED 1..6 --> LED reagiert auf: externes Objekt
                Dieses externe Objekt ist bei mir die Betriebsart Standby. D.h. wenn Betriebsart Standby aktiv, dann lasse ich alle LEDs gelb leuchten. Wenn keine Betriebsart Standby aktiv, dann leuchten alle LEDs weiss (denn dann ist Betriebsart Nacht aktiv)

4. Status LED --> Objekt für Priorität: aktiv, wenn Objekt LED Priorität Wert = 1
                Dieses Obket Priorität ist bei mir die Betriebsart Komfort. D.h. wenn die Betriebsart Komfort aktiv, dann lasse ich alle LEDs grün leuchten. Wenn die Betriebsart Komfort nicht aktiv ist, hat wieder das Standard-Objekt die Hoheit und alle LEDs leuchten gelb oder weiss.

Somit sehe ich immer sofort, welche Betriebsart gerade aktiv ist.

Glasbedienzentrale.jpg
                Zuletzt geändert von horstcable; 29.11.2020, 09:40. Grund: Ich wollte nur das Foto anhängen. Nun sind aber noch 2 zusätzliche Links sichtbar. Diese Links sollen gelöscht werden.

Kommentar

Glasbedienzentrale.jpg

Kommentar

Sehr schön, danke für die Rückmeldung. Ich lasse Nachtanzeigen immer blau leuchten .
                    Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                    X