Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merten oder MDT Schaltaktoren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Merten oder MDT Schaltaktoren?

Hallo,

schaue mich gerade im Rahmen der Black Friday Deals nach KNX Komponenten um. Kann jemand sagen, ob Merten Schaltaktoren allgemein gleichwertig zu bspw. MDT ist? Diese sind neu über Ebay oft deutlich günstiger zu haben also MDT usw.

Noch eine weitere Frage, manche Sachen sind ja nur gelabelt, bspw. einige Dali Gateways usw. Haben diese dann je nachdem ob man die MDT oder Merten oder Gira usw. Variante nutzt unterschiedliche Software bzw. DCA? Oder ist auch dies identisch und wirklich nur das Label darauf macht den Unterschied?

Danke im Voraus

Ich arbeite seit 12 Jahren mit Merten Geräten und muss sagen, dass sie sehr gut sind! klar im industriellen Umfeld sterben auch manchmal welche! Am ehesten aber nur Spannungsversorgungen nach so 12-15 jahrn... da hab ich einige tauschen müssen in letzter zeit
    Der Dali Gateway hat genau auch MDT usw. ist ein IPAS Gerät, also gleich!

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
      Ich arbeite seit 12 Jahren mit Merten Geräten und muss sagen, dass sie sehr gut sind! klar im industriellen Umfeld sterben auch manchmal welche! Am ehesten aber nur Spannungsversorgungen nach so 12-15 jahrn... da hab ich einige tauschen müssen in letzter zeit
      Der Dali Gateway hat genau auch MDT usw. ist ein IPAS Gerät, also gleich!
      danke für das Feedback, meine aber ob die Software bzw. Applikation dann auch immer gleich ist? Oder macht die dann jeder Hersteller selber?

Kommentar

also bei der Software vom Dali Gateway ist maximal ein Merten Branding und eventuell kannst du auch nur die Merten Firmwareupdates einspielen, dass weiss ich nicht so genau! Ansonsten alles gleich! Also du hast DCA und Webserver auch beim Merten

Kommentar

Das is so nicht richtig. Die Hardware ist gleich. Bei der Firmware gibt es jedoch Unterschiede, daher kann auch keine Fremdfirmware eingespielt werden.
          Z.B. hat das MDT DALI GW eine optimierte halblogarithmische Dimmkurve, optimiert für LED Dimming.

Zu den Schaltaktorem empfehle ich ein Applikationsvergleich oder die Funktionsübersicht, dann ist die Frage beantwortet:

https://www.mdt.de/download/MDT_FB_S...AKI_AKS_03.pdf

Kommentar

danke hjk für die Info

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
              Das is so nicht richtig. Die Hardware ist gleich. Bei der Firmware gibt es jedoch Unterschiede, daher kann auch keine Fremdfirmware eingespielt werden.
              Z.B. hat das MDT DALI GW eine optimierte halblogarithmische Dimmkurve, optimiert für LED Dimming.

Zu den Schaltaktorem empfehle ich ein Applikationsvergleich oder die Funktionsübersicht, dann ist die Frage beantwortet:

https://www.mdt.de/download/MDT_FB_S...AKI_AKS_03.pdf
              danke für die Aufklärung,... also wurde doch ein bisschen was abgeändert. aber bis jetzt hatte ich noch kein Thema bei meinen Baustellen, aber gut zu wissen, das es da was anderes auch gibt
              Merten also Schneider hat jetzt bald dann auch neue Geräte am Start

Kommentar

Zitat von memberx Beitrag anzeigen
                Kann jemand sagen, ob Merten Schaltaktoren allgemein gleichwertig zu bspw. MDT ist?
                MDT ist bzgl. Funktionsvielfalt und Support schon ganz vorne.

Zumindest vor ein paar Jahren war es bei Merten noch so, dass es keinerlei Herstellergarantie gibt.

Kommentar

Merten also Schneider hat jetzt bald dann auch neue Geräte am Start
                  Der Termin des neuen Gerätes mit Multimaster kommt in der Märzpreisliste. Die jetzigen Geräte bleiben unverändert und laufen so weiter.

Kommentar

habt ihr die selben Geräte am Start??

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen

MDT ist bzgl. Funktionsvielfalt und Support schon ganz vorne.

Zumindest vor ein paar Jahren war es bei Merten noch so, dass es keinerlei Herstellergarantie gibt.
                      hätt ich noch nicht gehört. die müssen genauso Garantie geben wie alle anderen.. tausch übern Grosshandel war jetzt kein Thema. Merten vertreibt ja selber nix mehr

Kommentar

die müssen genauso Garantie geben wie alle anderen
                        Niemand muss Garantie geben.

Kommentar

... klar im industriellen Umfeld sterben auch manchmal welche!...
                          Nicht nur im Industriellen Umfeld, Ich hau die Dinger jetzt überall raus. Was da schon an Schaltaktoren, Heizaktoren gestorben ist, oh weh...

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
                            Niemand muss Garantie geben.
                            Ist das eu weit nicht geregelt?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen

Nicht nur im Industriellen Umfeld, Ich hau die Dinger jetzt überall raus. Was da schon an Schaltaktoren, Heizaktoren gestorben ist, oh weh...
                              Also getauscht hab ich auch so manche.
                              aber sterben die von Mdt oder von Gira oder Abb nicht auch mal??.. oder halten die bis jtz ewig?

Kommentar

Lädt...
                              X