Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA X1 Rolladen Programmierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtfix
    antwortet
    Manche haben das irgendwie falsch verstanden, ein Wort sagt mehr als 1000 Bilder oder so ähnlich
    Gruß Florian

Einen Kommentar schreiben:

• Punker Deluxe
    antwortet
    So ein einfacher Screenshot von den GA, KO und Gruppenmonitor bekommt heute wohl niemand mehr zusammen? Dazu einer aus dem GPA mit GA.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Bei mir senden die Aktoren beim Stoppen immer die aktuelle Position und führen den Slider nach, die 10 Sekunden sind nur dafür da, dass man zwischendurch auch schon etwas sieht. MMn hast du irgend etwas falsch konfiguriert.
    Gruß Florian

• 773H
    antwortet
    Beleuchtefix Danke. Das ist eine Idee, die Abhilfe schafft. Ist zwar nicht unbedingt das, was ich mir vorgestellt habe, aber es hilft :-)
    D.h. es gibt also kein explizites Feld am X1, in das sich die Behanghöhe (Position der Markise) eintragen lässt und dementsprechend die Position irgendwann ohne deinen Trick aktualisiert - nämlich dann, wenn die Markise stoppt. Schade.

hyman knxPaul ja, ich weiss, ist aber auch nicht das Problem hier. Die Lamellenposition oben ist in diesem Fall auch mit dem Rückmeldeobjekt der Behanghöhe belegt und nicht mit der Lamellenposition. Soll nur das Problem verdeutlichen.

Gruss Stephan
    Zuletzt geändert von 773H; 21.07.2023, 11:07.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Und dein Aktor muss die Positionswerte senden, bei MDT Aktoren stelle ich eine Aktualisierung alle10 Sekunden ein, dann sieht man auch gelegentlich was
    Gruß Florian

• knxPaul
    antwortet
    und der Datenpunkt für die Lamellenposition muss leer, also nicht zugeordnet sein.
    • Position entspricht Anteil, den Rollo oder Markise geöffnet ist;
    • Lamellenposition = Winkel der beweglichen Lamellen, wenn die Mechanik das zuläßt;

• hyman
    antwortet
    Du solltest da gar keine zwei Schieber haben, wenn das eine Markise ist ... einfach von Jalousie auf Rollladen umstellen.

• 773H
    antwortet
    Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
    ...Bei mir "füllen" (oder "leeren") sich nur die Balken der Schieberegler, wenn der Behang (oder die Lamelle) fährt. Das ist aber eine reine Animation, hat nichts mit der realen Position zu tun - die wird aber (zumindest bei mir) auch immer nur am Ende der Bewegung vom Aktor gesendet.
    Was mich direkt zu meiner Problematik führt:
    Es funktioniert mit der Beschattung alles wie es soll. Auf, Ab, Stopp, Position anfahren.
    ABER: wenn ich ich die Fahrt der Beschattung vorzeitig mit "Stop" beende, bleibt als gemeldeter Positionswert immer der ursprünglich anzufahrende (aber nicht erreichte) Prozentwert als Position stehen.
    Eine "echte" Rückmeldung der Position erhalte ich nur, wenn ich unter "Lammellenposition" die Positionsrückmeldung der Beschattung eintrage. Dieser Wert aktualisiert sich nach dem Stoppen der Beschattung relativ zeitnah.

Was läuft hier falsch - ist ja schließlich eine Markise und kein Lamellenrollo. Wo soll in diesem Fall das Statusobjekt eingetragen werden?

Gruß Stephan

Ausgangssituation. Markise soll von 50% auf 25% fahren:
    Startposition vor STOPP.jpg

Während der Fahrt wird links unten auf "Stop" gedrückt, Die Markise bleibt bei 43% stehen. Es wird auf der linken Seite allerdings permanet die gewünschte aber nicht erreichte Position angezeigt:

Falsche Positionsmeldung nach STOPP.jpg

• marekbarca
    antwortet
    Ich habe keine USB-Schnittstelle. Ich werde sie in den nächsten Tagen einbauen und ich werde den Gruppenmonitor anschauen.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
    Das ist ja nun der allererste Schritt zur Fehlersuche.
    Die Erfahrung hier zeigt aber, dass das nicht durchgängig üblich ist.
    Gruß Florian

• DiMa
    antwortet
    Das ist richtig (wenn du nicht diesen komischen "Kreis" im GUI nutzen willst, dann musst du natürlich das KO für den Bewegungsstatus aktivieren) - aber relevant ist doch eher, welche KOs du mit welchen GAs verbunden hast und wie du die im X1 angelegt hast. Mehr als abs. Position senden und empfangen steckt da aber nicht hinter. Vmtl. hast du einfach die falschen GAs im X1 zugewiesen, oder Sende-KO und Status-KO vertauscht oder sowas.

Was ist denn eigentlich das Ergebnis von:

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Dann schau doch mal auf den Gruppenmonitor und schau was genau passiert und sende mal per ETS auf den Aktor direkt.
    Das ist ja nun der allererste Schritt zur Fehlersuche.

• marekbarca
    antwortet
    DiMa und wie haben Sie das Gerät im ETS parametriert?

Ich füge hier zwei Bilder von meinem ETS bei. Schauen Sie bitte, ob meine Parametrierung richtig ist.

Danke!

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

• DiMa
    antwortet
    Ich habe auch MDT Aktoren, ich habe aber nichts anderes konfiguriert, als das was auch Beleuchtfix schon beschrieben hat.

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
    Dazu muß eine 1 auf das KO Behang fährt in der Funktion
    Danke! Dafür ist das KO also 😉

• marekbarca
    antwortet
    DiMa Können Sie mir die Bilder vom ETS (KO und Aktor-Einstellungen) und vom GPA zuschicken bitte? Ich bin gespannt was Sie gemacht haben, dass die Jalousien gut funktionieren.

Ich habe übrigens den MDT Aktor und Sie?

Grüsse aus Barcelona!

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Dazu muß eine 1 auf das KO Behang fährt in der Funktion

Lädt...
X