Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Komponenten Kauf Empfehlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Komponenten Kauf Empfehlung

Hallo bin neu hier und wie viele leicht überfordert mit Auswahl von Komponenten.
    Also es geht um ein Reihenhaus was saniert wird und mit KNX ausgerüstet.
    was fest steht das es jung f10 Schalter Universal in Einsatz kommen und dazu f10 Erweiterungen zum schalten von Rollladen.

Kann mir jemand Komponenten empfehlen?

alles was Mann so braucht für.
    7 Rollladen
    7 fenster kontakte
    12 dimmbare Leuchten
    2x4 Fußbodenheizung Steller
    um Steckdosen zu schalten
    Spannungs Versorgung.

Auf was sollte man achten.
    Von welchen Marken sollte man Finger weglassen?

Danke

Dazu wird jeder eine andere Meinung haben und du hast keine funktionalen Anforderungen an die Intelligenz der Geräte gestellt. Zudem gehe ich mal von zentraler Aktorik im Schaltschrank aus und der Tatsache, dass deine Rolladen in 230V Ausführung und nicht 24V o.ä. ausgeführt sind und du Phasengesteuerte Dimmer und keine direkte LED-Technik oder DALI/HUE/... nutzen willst UND, dass du weniger als 10 Steckdosen schalten möchtest ohne Energiemessung o. dgl. ... Viele Annahmen ...

Gira 5040 00 Schalt-/Jalousieaktor 24-/12-fach Komfort
    MDT BE-08000.02 Binäreingang 8-fach Eingänge für potentialfreie Kontakte
    Theben DM 8-2 T 8-fach Universaldimmaktor FIX2
    Theben DM 4-2 T 4-fach Universaldimmaktor FIX1
    MDT AKH-0800.02 Heizungsaktor 8-fach für elektrothermische Stellantriebe 24-230VAC
    Enertex 1152 PowerSupply 960 KNX Spannungsversorgungseinheit 960mA

Viel Spaß beim recherchieren, ob dir die Geräte zusagen ...

Kommentar

Ich würde mich einfach einmal quer durch MDT einkaufen mit allem, was man braucht. Preis-/Leistungstechnisch kann man da echt nichts falsch machen.
      Ich habe bisher Komponenten von Theben, MDT, BEG, Gira, ABB, Merten, BuschJaeger, Theben und Enertex im Einsatz. Wenig zu meckern. Allerdings hat MDT sehr umfangreiche Applikationen und schon einige Dinge gehabt, die Mitbewerber bei teureren Produkten nicht hatten. Unterschiedliche KO's für Tag und Nacht beim PM z.B. um mal eines zu nennen.

Ich habe vor 6 Jahren eine Wohnung mit KNX ausgestattet und gerade meine Sanierung. Abgesehen von der Spannungsversorgung (Enertex DUAL PowerSupply mit Anschluss für 2. Linie), vorhandenen Geräten, die mit umziehen und Steinel TruePresence Melder kaufe ich eigentlich alles, was ich brauche, von MDT.

So richtige Sonderanforderungen sehe ich bei Dir nun nicht, also bist Du recht frei in der Entscheidung.

Viele Grüße
      Nils

EDIT: Theben sollte zwar aufgelistet werden, aber die TruePresence Melder sind von Steinel.

EDIT 2: Ich hatte fälschlicherweise Enertex 960³ geschrieben. Es ist aber die DUAL PowerSupply...
      Zuletzt geändert von Marino; 02.12.2020, 06:14.

Kommentar

Meine Favoriten sind auch

Enertex bei Spannung
        MDT beim Rest

Hatte zuvor noch für manche Dinge ABB aber mittlerweile das Meiste auch auf MDT umgerüstet.
        Grüße Markus

Kommentar

Lädt...
        X