Hallo zusammen,
wir planen gerade die Detailkomponenten unserer KNX Installation und bei der gewünschten Einbindung unserer Sonos Lautsprecher sind mir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten noch nicht ganz klar.
Wunschfunktionalität: Über den MDT Glastaster sollen Playlists / Radiosender gestartet / pausiert werden können inkl. Schaltung der Lautstärker der Sonos Geräte in einem bestimmten Raum.
Visu / Logikserver haben wir momentan noch nicht entschieden (Favoriten momentan: Gira X1 oder openHAB auf RaspPi).
Gemäß meiner Recherche gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: ISE Sonos Gateway
Möglichkeit 2: Sonos Logikserver/Softwarelösung mit Add-ons / Schnittstellen (X1 bzw. openHAB oder ähnliches)
Einbindung in KNX über die IP Schnittstelle.
Hab ich das so richtig zusammengefasst oder vergesse ich etwas Wesentliches?
Danke für eure Hilfe!
wir planen gerade die Detailkomponenten unserer KNX Installation und bei der gewünschten Einbindung unserer Sonos Lautsprecher sind mir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten noch nicht ganz klar.
Wunschfunktionalität: Über den MDT Glastaster sollen Playlists / Radiosender gestartet / pausiert werden können inkl. Schaltung der Lautstärker der Sonos Geräte in einem bestimmten Raum.
Visu / Logikserver haben wir momentan noch nicht entschieden (Favoriten momentan: Gira X1 oder openHAB auf RaspPi).
Gemäß meiner Recherche gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: ISE Sonos Gateway
- Vorteile
- Programmierung direkt über ETS
- Stabiler da nicht vom Server abhängig
- Nachteile
- Höhere Kosten da zusätzliches Gateway verbaut wird
Möglichkeit 2: Sonos Logikserver/Softwarelösung mit Add-ons / Schnittstellen (X1 bzw. openHAB oder ähnliches)
Einbindung in KNX über die IP Schnittstelle.
- Vorteile
- Umsetzung "komplizierter" Logikbausteine zur Steuerung -> mehr Flexibilität als rein über ETS
- Nachteile
- Geht der Server mal nicht --> keine Steuerung über Taster
Hab ich das so richtig zusammengefasst oder vergesse ich etwas Wesentliches?
Danke für eure Hilfe!
Kommentar