Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nicht möglich? Rollladen bei Dunkelheit runter und unterschiedlich wieder hoch
Meiner Einschätzung nach dürfte es dir reichen, insbesondere, wenn der Elektriker dir seine Projektdatei in die ETS Inside importiert, so dass dir auch die evtl. vorhandene Außenlinie zur Verfügung steht (ist ne Sache von wenigen Minuten). Das einzige mal, dass ich die Pro gebraucht habe, war, um ein Firmware-Update in einen MDT LED-Controller einzuspielen...
Inside-Import: ja das will er machen.
Außenlinie: nein, ich habe ihn mal danach gefragt, und dann hat er mich mitleidig angelächelt und gemeint, sowas ist nur bei großen Gebäuden notwendig/sinnvoll, bei einem EFH sei das Unsinn.
Außenlinie: nein, ich habe ihn mal danach gefragt, und dann hat er mich mitleidig angelächelt und gemeint, sowas ist nur bei großen Gebäuden notwendig/sinnvoll, bei einem EFH sei das Unsinn.
Eine Außenlinie macht auch bei einem EFH Sinn, z.B. damit bei einem Kurzschluss durch Wasser nicht gleich das ganze Haus still steht.
Er hat sicher keine Lust kostenfrei zu arbeiten und Dinge nachzurüsten, die nicht besprochen sind. Das ist verständlich und normal.
Also möglich ist das natürlich.
Du musst überlegen, ob du einen Zusatzauftrag erteilst. Und du solltest auch das KNX Projektfile von ihm bekommen.
Prinzipiell völlig korrekt aber das Projektfile hat er auch ohne Auftrag rauszurücken! Das gehört zur Dokumentation dazu!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar