Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommer / Winter Umschaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sommer / Winter Umschaltung

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen einfachen Sommer/Winter Umschaltung (Zyklisch senden (1x täglich) 1Bit Wert [Sommer=1/Winter=0] reicht mir völlig aus).
    Die Recherche im Forum hat Lösungen für den Gira HS oder andere Visualisierugen & Server gebracht, was aber aufgrund der Kosten leider nicht in Frage kommt.
    Gibt es eine Möglichkeit das einfach zu realisieren oder ein KNX Baustein welcher das kann?
    Ich hatte das ganze auch shcon versucht über einen Logikbaustein nachzubauen, allerdings scheitert es daran, das die gemessene Temperatur und die Zeit nie genau aufeinander treffen (T1 = 7 Uhr, T2 = 14.00 Uhr T3 = 22.00 Uhr).

Danke und viele Grüße
    Patrice

Zum Beispiel könntest Du einen freien Schaltaktor benutzen, den Du mit einem Taster schaltest. Dann fragst Du den Status des Aktor ab, fertig. Geschlossen Winter, offen Sommer.

Markus

Kommentar

Zitat von Trice Beitrag anzeigen
      aufgrund der Kosten
      Also bei einem RasPi bist du mit 50€ dabei. Dazu einen der üblichen Verdächtigen (OpenHab, IO-Broker, NodeRed, HomeAssistant...)
      Nur für Sommer/Winter würde ich mit keine KNX-Zeitschaltuhr oder so kaufen.
      Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
      KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
        Zum Beispiel könntest Du einen freien Schaltaktor benutzen, den Du mit einem Taster schaltest. Dann fragst Du den Status des Aktor ab, fertig. Geschlossen Winter, offen Sommer.

Markus
        Das wäre eine Lösung, aber ich hätte es gern automatisch, damit niemand versehentlich im Winter auf Sommer umschaltet.

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
          Also bei einem RasPi bist du mit 50€ dabei. Dazu einen der üblichen Verdächtigen (OpenHab, IO-Broker, NodeRed, HomeAssistant...)
          Nur für Sommer/Winter würde ich mit keine KNX-Zeitschaltuhr oder so kaufen.
          Eine Zeitschaltuhr habe ich bereits, aber diese kann nur tägliche Schaltungen und keine Schaltung auf Monatsbasis oder ähnlichen.
          Die RasPi Geschichte habe ich mal mit fhem probiert, aber das war mir zu kompliziert. Welche Software ist denn Einsteigerfreundlicher?

Kommentar

Das wäre eine Lösung, aber ich hätte es gern automatisch, damit niemand versehentlich im Winter auf Sommer umschaltet.
            Okay, dann ist aber die Frage: Wann definierst Du Sommer / Winter? Fixes Datum?
            Ich schalte bei mir an der Visu um, wenn Frau meckert, dass sie kalte Füße hat. Also theoretisch auch am 15 Juli

Markus

Kommentar

Welche Software ist denn Einsteigerfreundlicher?
              Schau dir mal NodeRed an. Falls du den RasPi noch hast bist du ja schon ausgerüstet.
              Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
              KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Lädt...
              X