Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videosprechanlage + Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Videosprechanlage + Visu

Guten Morgen,

ich suche eine gute Kombi von Videosprechanlage und einer Visualisierung in Form einer zentralen Bedieneinheit.
    Zwangsläufig bin ich auf das Gira G1 in Verbindung mit der Gira Video-Türstation gestoßen.

Gibt es bessere Alternativen?

Meine Anforderungen wären folgende:
    - Beim Klingeln wird das Video auf die Visu übertragen
    - "Verpasste Klingelversuche" können noch einmal angesehen werden
    - über die Visu möchte ich weitere Szenen, welche auf den Glastastern keinen Platz gefunden haben, schalten
    - Jalousien zentral für EG und OG schalten
    - Lüftungssteuerung der zentralen Lüftungsanlage sowie Temperatur steuern

Danke euch schon mal ✌🏽

Divus hat da was im Sortiment, ist aber alles andere als günstig...

Kommentar

Ist die Sufu schon wieder kaputt?

Beiträge über was ist die beste Visu gibt es zu Hauf, was ist eine zeitgemäße Türko gibt es auch reichlich im Forum.

Bestehen Budgetvorstellungen?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Bestehen Budgetvorstellungen?
        Am besten nicht teurer als die Kombi G1 und Gira Videosprechanlage 😉

Sind meine Vorstellungen denn in der Kombination darstellbar?

Kommentar

Naja in der Preisklasse geht da sicher was.

Es gibt eben Anzeigemonitore die mehr können als das G1, als gute Kaufware die PEAKNX Geräte. Um den Mehrpreis zum G1 zu kompensieren, mal bei denen nachfragen oder hier im Forum schauen wie und ob dort dann die Türkos von Doorbird / 2N / hikvision usw. eingebunden werden können.

Ansonsten kosten die Türkos immer soviel wie die Gira TKS. Und in Richtung KNX-Logikmaschine und Visuserver bist dann bei Kaufware eben schnell beim Gira X1/S1 und zur Anzeige beim G1, alles on-Top zu den Gira-TKS-Komponenten.

Für Logik und Visu gibt es natürlich auch Community-Projekte wie EDOMI, da muss man meist nur sehen welche HW nimmt man da zur Anzeige, IPad und Co sind beliebt haben je nach Desingvorstellung der Wandhalterung aber auch ihre Preise.

Insofern das eine Gerät, die eine Geräte-Kombination gibt es nicht. Weil da eben eigentlich 3 Gewerke auf eine Plattform gehoben werden sollen und somit viele Kombinationsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Anforderungen und Zielgruppen sich auftun.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Beim Update GPA 4.5 kann das G1 auch mit SIP Sprechanlagen z.b 2N IP Verso kombiniert werden und als Visu für X1 verwendet werden. Was das ganze in meine Augen interessant macht.

Gruß
            Andi

Kommentar

Ich plane aktuell mit peaknx micro welches bald kommen sollte und einer akuvox ip türstation. Habe aber moch keine erfahrung dazu.

Kommentar

Zitat von Monsignore Beitrag anzeigen
                Beim Update GPA 4.5 kann das G1 auch mit SIP Sprechanlagen z.b 2N IP Verso kombiniert werden und als Visu für X1 verwendet werden. Was das ganze in meine Augen interessant macht.
                Hab ich genau in dieser Kombination getestet und werde ich so verwenden. Hatte etwas bedenken, da das G1 wohl etwas wählerisch ist, was die SIP streams mit Video angeht. Aber 2n IP Verso und G1 funktinieren, das kann ich bestätigen.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                  Divus hat da was im Sortiment, ist aber alles andere als günstig...
                  Die Circle sieht schon genial aus...

Kommentar

Ich habe mich jetzt für die Kombination GIRA G1 + Videotüranlage von GIRA entschieden. Brauche ich für die Videoübertragung zwingend das TKS-IP-Gateway? Und ist der X1 dafür notwendig?

Kommentar

Zitat von Shifty89 Beitrag anzeigen
                      Ich habe mich jetzt für die Kombination GIRA G1 + Videotüranlage von GIRA entschieden. Brauche ich für die Videoübertragung zwingend das TKS-IP-Gateway? Und ist der X1 dafür notwendig?
                      wenn du die TKS per SIP uvm nicht weiterreichen willst an z.B. SmartPhone, Tablet, ggf. FritzBox und C6 oä usw kannst du dir das IP-Gateway sparen, da du ja innerhalb des Systems bleibst.
                      PS: Solltest du ich trotzdem dafür entscheiden, vor Kauf prüfen was z.B. günstiger ist.
                      Mich hat das IP mit 10 Lizenzen (496) weniger gekostet als das mit 5 (516) bei voltus

Gruß
                      Andreas

Kommentar

Ja du brauchst zwingend das TKS IP Gateway für die Videoübertragung.
                        Aber von der Bildqualität kannst du die Gira TKS vergessen, habe diese selber, egal ob die analogen Gira Kameras oder externe IP Kamera , das Bild ist und bleibt besch... bei 640x 480 er Auflösung.
                        Zuletzt geändert von andreasrentz; 23.12.2020, 13:04.

Kommentar

Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
                          Ja du brauchst zwingend das TKS IP Gateway für die Videoübertragung.
                          Aber von der Bildqualität kannst du die Gira TKS vergessen, habe diese selber, egal ob die analogen Gira Kameras oder externe IP Kamera , das Bild ist und bleibt besch... bei 640x 480 er Auflösung.
                          Ich war der Meinung, dass das GIRA System 106 eine höhere Auflösung hat?! Ich glaube es waren 2 MP.
                          Aber selbst wenn nicht... Ich muss nur erkennen wer vor der Tür steht

Kommentar

TKS IP Gateway kann nur max. 640x480, aber ja erkennen kannst du wer vor der Tür steht.

Kommentar

Zitat von MadOne Beitrag anzeigen
                              Aber 2n IP Verso und G1 funktinieren, das kann ich bestätigen.
                              Ich wollte hier nochmal nachhaken wenn ich darf!

Ich habe die komplette Türkommunikation von Gira
                              - G1 als X1 Client
                              - TKS IP GW
                              - Video Steuergerät
                              - TX 44 Türstation (Audio)

Jetzt stand in den letzten Releasenotes vom FW Update des G1, dass auch 2N IP Verso Türstationen unterstützt werden.

Muss ich das jetzt so verstehen, dass sich für mich visuell am G1 nix ändert, wenn ich die 2N IP Verso einbinde?
                              Wird diese als SIP Türstation eingebunden?
                              Wie verhält es sich mit dem Kamerabild am G1? Geht das zügig?
                              Wie funktioniert die Türöffneransteuerung? Bleibt das beim Videosteuergerät?

Mein Plan ist es, lediglich die Türstation zu ersetzen. Diese sollte Kamera, und ein RFID Modul zusätzlich besitzen.

Könnte mir bitte jemand einen kurzen Abriss über den Ablauf eines Austauschs der Türstation gegen eine 2N IP Verso geben.

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
                              Zuletzt geändert von Amokd0c; 14.01.2021, 23:15.
                              Katy Perry: Can you here me roar?
                              Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Lädt...
                              X