Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Hager easy / domovera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrung mit Hager easy / domovera

Hallo User,

ich interessiere mich für das easy System von Hager mit domovera.
    Hat hier jemand Erfahrung damit?

VG Hinze

Ja, es ist easy, aber auch nicht günstiger als ein gut ausgesuchtes KNX System. Immerhin kann man es jederzeit zu „richtigem“ KNX machen
    Schau dir mal z.B. den Glastaster 2 smart von MDT an, sollte der dir/euch gefallen, dann scheidet das Easy System schon aus.

Gruß Florian

Kommentar

Ja. Ist inzwischen aber eine "richtige" KNX Lösung geworden. Ich würde mich heute definitiv gegen Easy entscheiden. Man kommt schnell an die Grenzen und fängt an nach und nach durchzutauschen, was es unterm Strich dann deutlich teurer macht. Der "Spieltrieb" fängt meist erst dann an wenn man eingezogen ist (Zeit hat) und sich überlegt was theoretisch noch alles möglich wäre...

VG
      Stefan

Kommentar

Hallo, was heisst richtige KNX Lösung? Es ist doch auch KNX, man kann doch "normale" KNX Komponenten verbauen

Was genau ist dann der haken?
        Sind die Komponenten deutlich günstiger?

Was wäre denn das ideale System und nicht überteuer für ein normales EFH?
        Ich möchte ein Haus bauen und bin am Recherchieren welches System passt und bin auf
        Hager easy mit domovera aufmerksam geworden
        Zuletzt geändert von Hinze; 10.12.2020, 19:58.

Kommentar

Hager Easy im Easy Mode ist eine spezielle Art und Weise, die Geräte zu programmieren. Das geht wesentlich einfacher und auch etwas schneller, als mit der ETS, funktioniert aber nur mit Hager Easy Geräten / Berker Easy Tastern. Die Visualisierung über die Domovea ist auch sehr schnell erstellt, das macht es erst einmal günstig. wenn du selber programmierst, dann sind die Zeitkosten nicht ganz so entscheidend.
          Sobald du aber nicht Easy Geräte verwenden möchtest, musst du eben mit der ETS programmieren.
          Gruß Florian

Kommentar

Hast du Erfahrung mit dem Domovera Server von Hager?
            Ist dieser gut bzw. was wäre denn eine Alternative?

D.h. wenn ich ein easy Projekt erstellt habe kann ich Fremdgeräte integrieren, muss/kann dann
            mit der ETS das easy Projekt bearbeiten und Geräte hinzufügen?

Kommentar

Also es gibt eine App, die Easy2KNX macht, das habe ich aber noch nicht getestet. Es ist wahrscheinlich, dass die GAs dann schon nach keinem „menschlichen“ System angelegt sind .
              Di Visualisierung würde ich erst zuletzt entscheiden, da gibt es alle Varianten von 0 bis mehrere Tausend Euros, und die Grundfunktionen sollten auch ohne Visu laufen.

Gruß Florian

Kommentar

Und nicht zu vergessen, das die easy Geräte auch bei ETS Programierung einen geringeren Funktionsumfang haben.

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich spring hier mal mit rein da offensichtlich hier Micha (@vento66) und Florian (@Beleuchtfix) Erfahrung mit Hager Easy haben. Ein Freund von mir hat Hager Easy eingebaut bekommen von seinem Eli und hat mich jetzt gefragt ob ich ihm ein paar Taster umprogrammieren kann mit der ETS. Sein Eli meinte zu mir die Projektdatei liegt auf dem easy server. Kann ich die Datei mit der ETS auslesen oder downloaden? Da der Kumpel etwas weiter weg wohnt, will ich mich vorher schlau machen wie ich an die Datei komme. Für die ETS gibt es ja Tools wie Easy2KNX aber dazu brauch ich ja die Projektdatei.

Habt ihr da Erfahrung oder nen Tipp?

Danke & Gruß
                  Tom
                  Gruss Tom

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't

Kommentar

Mit Hager hatte ich auch schon zu tun, da gibt es einige Besonderheiten:
                    (1) Es gibt einen 'Systembruch' zwischenIm Installationshandbuch vor 2019 ist ab Seite 33 beschrieben, wie Export und Import des ETS Projekts mit Hilfe des Konfigurationstools bewerkstelligt werden.

(2) Easy kann auch ein anderer Server sein:(3) Geräte, Gruppenadressen und Visualisierung werden ganzheitlich mit einem Tool verwaltet, der easy server ist ein Visualisierungs-Server.

Ich würde die "paar Taster umprogrammieren" gleich direkt im Hager Konfigurationstool erledigen, wenn das mit dem vorhandenen Domovea Server geht.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                      Mit Hager hatte ich auch schon zu tun, da gibt es einige Besonderheiten:
                      (1) Es gibt einen 'Systembruch' zwischenIm Installationshandbuch vor 2019 ist ab Seite 33 beschrieben, wie Export und Import des ETS Projekts mit Hilfe des Konfigurationstools bewerkstelligt werden.

(2) Easy kann auch ein anderer Server sein:(3) Geräte, Gruppenadressen und Visualisierung werden ganzheitlich mit einem Tool verwaltet, der easy server ist ein Visualisierungs-Server.

Ich würde die "paar Taster umprogrammieren" gleich direkt im Hager Konfigurationstool erledigen, wenn das mit dem vorhandenen Domovea Server geht.
                      Vielen Dank für dein Feedback! Ich lasse mal checken welches Gerät in der Installation verbaut ist damit ich mich gezielt damit beschäftigen kann.
                      Gruss Tom

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't

Kommentar

Grüße Euch
                        Ich weiß nicht ob es hier rein gehört aber vllt kann jemand ja meine Frage beantworten.
                        Ich habe eine Hager TJA 450 Server den ich verwenden möchte. Als ich das Konfigurationstool geöffnet und meinen Server ausgewählt habe konnte ich keine Gruppenadressen von meinem ETS5 importieren. Es kam immer die fehler meldung ,,Datei fehlerhaft oder fehlende Daten".
                        Kann es daran liegen das ETS 5 nicht mit dem alten Server geht? Oder liegt es an den Gruppenadressen.
                        Mfg schuppi

Kommentar

Die passende multible choice Antwort ist "sonstige" 😃

Im Installationshandbuch für Domovea (DE, 2015-09) ist auf Seite 33 im Kap. "5.5.1 ETS-PROJEKT" erklärt, dass eine OPC-Datei oder eine xml-Datei importiert werden kann. Die ETS5 kann die GAs als xml-Datei exportieren, also sollte es damit funktionieren. Die Einstellungen sollte exakt wie in Hagers Manual gewählt werden.

Kommentar

Lädt...
                          X