Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Schaltaktor MDT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermeldung Schaltaktor MDT

Hallo,

beim Programmieren des Aktors MDT AKU-0816.02 erhalte ich vor der Aufforderung die Programiertaste zu druecken folgende Fehlermeldung:

"Unable to cast object of type "knx.ets.sdk.product.moduledef" to type "knx.ets.sdk.product.applicationprogram".

Auf was deutet diese Meldung hin?

Bin noch relativ neu in der KNX Welt, wahrscheinlich waere ein einfaches Beispiel welche Parameter eines MDT Schaltaktor fuer einfaches EIN/AUS schalten einzustellen sind alleine schon sehr hilfreich.

Vielen Dank voraus

P. Corres

Welche ETS-Version nutzt du?

Kommentar

Wenn das eine ETS Professional ist: auf die aktuelle Version 5.7.4 Updaten.

Bei ETS Inside: dieses Gerät geht im Moment nicht mit der Inside, ein Update ist in Vorbereitung.

Kommentar

Danke für die super schnellen Antworten
        Habe es mit tatsächlich mit ETS Inside versucht...

Kommentar

Das ist schon seit längerem eine fehlende Funktion in der ETS-Inside. Melde dich mal beim KNX-Support. Die waren bisher recht kulant um den Kunden zu helfen, die solche Produkte einsetzen wollen.

Klaus Gütter Wie lange werden wir noch warten müssen?

Kommentar

Zitat von d0m Beitrag anzeigen
            Wie lange werden wir noch warten müssen?
            Ich kann dir keinen Termin nennen. Ist aber in Arbeit.

Kommentar

Moin Klaus,

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
              Bei ETS Inside: dieses Gerät geht im Moment nicht mit der Inside, ein Update ist in Vorbereitung.
              von Seiten MDTs oder der KNX Association?

Bei einem meiner Kunden, der sich den Einsatz der KNX Inside gewünscht hat, verzweifle ich derzeit komplett. Die komplette MDT Schaltaktorik kann nicht (mehr, denn vor 2 Wochen ging es) in Betrieb genommen, die ESYLUX PD-FLAT 360/8 tauchen nicht im Online-Katalog auf. Die Software stürzt ständig ab und ist, zumindest über ein iPad uuuuuuuuuunglaublich langsam zu parametrieren. Leider habe ich noch keine ETS5 sondern ansonsten mit meiner ETS4 ganz "glücklich" sodass ich für viele Geräte auch gar keinen Workaround habe … ganz schön frustrierend was einem die KNX Association da aufbürdet ;(
              Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Ticket bei der KNX aufmachen und fragen, ob sie eine ETS5 zur Verfügung stellen, bis die Inside funktioniert.

Kommentar

Ich meine ein ETS Inside Update.

Wegen deiner frustrierenden Erfahrungen mit der ETS Inside: mach am besten einen Support Case bei support.knx.org auf (außer für ESYLUX und den Online-Katalog, da musst du ESYLUX drängen, die KNX kann da nichts machen).

Kommentar

Selbes Problem habe ich auch. Allerdings mit dem Taster 55 BE-TAS55T4.01 von MDT.

Wann gibt es hierzu eine Lösung?

Kommentar

Aktuell siehe Post #8. Wir wissen nicht, wann das ETS Inside Update fertig ist.
                      Zuletzt geändert von hjk; 25.12.2020, 18:41.

Kommentar

Das ist doch wohl nicht wahr. Ich wollte eben den MDT AKU-2416.02 mit der ETS Inside parametrieren. Aber dann die tolle Fehlermeldung. Ticket ist schon eröffnet. Ich hoffe dass hier schnell Abhilfe geschaffen wird. Immerhin wollen wir in drei Wochen einziehen.

Kommentar

Frohes Neues zusammen,

heute Morgen habe ich eine Antwort der KNX-Association bekommen. Das Problem wurde in der ETS Professional (v 5.7.2) bereits vor längerem gefixt. Ein Termin für ein Update der Inside konnte nicht benannt werden. Irgendwann später in diesem Jahr. Sehr frustrierend und wenig im Sinne des Erfinders. Von der schlechten Werbung für die Inside mal ganz abgesehen .

Mir wurde allerdings direkt eine kostenfreie Lizenz der Professional für 6 Monate angeboten, damit ich unsere Anlage in Betrieb nehmen kann. Wer ein solches Problem mit der Inside hat, Ticket ziehen lohnt sich also.

Kommentar

Hallo zusammen,

erst einmal danke an den Threadersteller, immer ein gutes Gefühl, wenn man nicht alleine ist ;-).

Nachdem ich erfolgreich via Inside die Beleuchtung programmiert habe, bin ich dann beim MDT Jalousienaktor gescheitert. Bekomme den selben Fehler angezeigt. Lizenz für ETS 5 habe ich schon erhalten (auf sechs Monate limitiert). Bevor ich mich nun hier einarbeite wollte ich kurz fragen, ob jemand ggf. schon eine genauere Information hat, wann das Problem behoben sein wird und eine Programmierung der entsprechenden Aktoren mit der Inside möglich ist. Finde das Interface recht ansprechend und würde hier gerne den für mich aktuell kürzeren und einfacheren Weg gehen. Danke vorab...

Kommentar

Gut, das ich diesen Thread gefunden habe, das erklärt einiges. Ich habe dasselbe Problem mit dem MDT JAL Aktor und auch dem Binäreingang.
                              Gibt es inzwischen eine Ahnung wann die ETS Inside das nötige update bekommt? Ansonsten muss ich wohl auch die ETS5 anfragen.

Danke!

Kommentar

Lädt...
                              X