Ja werde mich da rein fuchsen
vielen Dank!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS 5 Erstprogrammierung mit Melder und Lampe und X1
Einklappen
X
-
Das tun viele hier, da sind etliche Programmierer dabei die tolle Projekte auf die Beine gestellt haben, bis hin zum Homeserver-Konkurrenten (edomi).Zitat von Chris9090 Beitrag anzeigenFühl mich halt in der Hochsprache wohl
Es empfiehlt sich aber, die dezentrale Intelligenz von KNX auch zu nutzen, um zumindest bei den Basisfunktionen unabhängig von einem zentralen Server zu sein. Der Server kann dann Komfortfunktionen übernehmen, auf die man notfalls auch verzichten kann. Der interessante Teil ist dann, ein automatisches Fallback zu realisieren.
Wenn du den X1 hast und Coden möchtest, so ist vielleicht auch das Gira Logik SDK interessant für dich, wird in C# programmiert:
https://knx-user-forum.de/forum/supp...gira-logik-sdk
Zuletzt geändert von Gast1961; 12.12.2020, 15:21.
Einen Kommentar schreiben:
-
Und KNX ist halt doch reichlich anders als ne SPS und auch anders als so Programme wo man immer auf irgendwelche Speichervariablen zurückgreift.
Aber es ist nichts was man nicht auch noch verstehen kann.
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja ich komme aus der Elektronik, SPS und IT kenne also alle Vor- und Nachteile
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja ne SPS ist ja so dumm/schlau wie der der sie programmiert
Aber verstehe schon warum es so gelöst und nicht alles individuell ist. Muss wohl etwas umdenken
Fühl mich halt in der Hochsprache wohl
Einen Kommentar schreiben:
-
Weil man die Schaltaktoren auch für andere Sachen benutzen kann als für Licht per PM. Und als die Bezeichnungen sich ausgebildet hatten waren die BWM noch nicht so mächtig in ihrer Applikation, da hat man sowas gern mal nur im Aktor erledigen können.Zitat von Chris9090 Beitrag anzeigenOk ich verstehe dann nicht was die Funktion von dem Treppenhausbaustein ist wenn ich doch alles über die Nachlaufzeit einstelle?
Ja aber dann kannst auch eine dumme SPS in Dein Haus bauen. Und wer soll dann diese Anlage betreuen / verändern / warten wenn es Dir mal die Finger versagt?Zitat von Chris9090 Beitrag anzeigenMal eine andere Frage ist es möglich mit C# oder Python auf alle Ein- und Ausgänge zuzugreifen und es darüber zu programmieren?
Von solchen Steuerungsexperimenten kann man nur abraten.
Eine Rolloautomatik hat man mit ein paar Klicks in den Parametern in der ETS erledigt.
Man muss sich nur mal ein wenig mit der Mechanik des KNX auseinandersetzen und vor allem als Anfänger die Finger vom X1 lassen. Alles was sich so ein Anfänger ausdenkt geht auch mit den Geräten selbst. Erst wenn es wirklich richtig intelligent wird, dann kann man sich Logikfunktionen in einer Logikengine anschauen.
Ja die Helligkeitsschwellen sind gerade für die Lichtfunktionen essentiell, will ja keiner ne Lampe anschalten wenn noch ausreichend hell ist, genauso schalten die PM aus wenn es im Laufe der Beleuchtung dann hell genug wird, trotz anhaltender Bewegung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mal eine andere Frage ist es möglich mit C# oder Python auf alle Ein- und Ausgänge zuzugreifen und es darüber zu programmieren?
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau. Auf ein "1" Telegramm wird eingeschaltet und die Nachlaufzeit startet. Dein Problem: bei einer "0" wird eben vorzeitig ausgeschaltet, zumindest bei dem Treppenhauselement in der Gira-Logik.Zitat von Chris9090 Beitrag anzeigenAso bedeutet dass das sobald eine 1 kommt diese für die eingestellte Zeit gehalten wird?
Einschaltwert: Der PM sendet nur wenn der Helligkeitswert unterschritten ist. Aber mit den MDT-Einstellungen für den helligkeitsabhängigen/unabhängigen Kanal kenne ich mich nicht aus, bei meinen PM ist das alles etwas anders gelöst. Grundsätzlich gibt es oft beides, Lichtkanal mit Helligkeitsschwelle und Präsenzkanal der helligkeitsunabhängig ist (oder so eingestellt werden kann).
Einen Kommentar schreiben:
-
Aso bedeutet dass das sobald eine 1 kommt diese für die eingestellte Zeit gehalten wird?
Mal noch ne doofe Frage was genau bedeutetn diese Einschaltschwelle.
Bedeutet dass das der Bewegungsmelder erst ab dann funktioniert oder das er schaltet sobald der Luxwert unter diesen Wert fällt oder wie ist das zu verstehen?
Danke übrigens für deine Hilfe
Eingangsschwelle.JPG
Einen Kommentar schreiben:
-
Den würde ich hier auch gar nicht verwenden. Der PM selbst hat doch bereits eine Nachlaufzeit, warum also doppelt?Zitat von Chris9090 Beitrag anzeigenOk ich verstehe dann nicht was die Funktion von dem Treppenhausbaustein ist wenn ich doch alles über die Nachlaufzeit einstelle?
Treppenhausbaustein ist nützlich bei einem Taster, der eine 1 sendet bei Tastendruck.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok ich verstehe dann nicht was die Funktion von dem Treppenhausbaustein ist wenn ich doch alles über die Nachlaufzeit einstelle?
Ich komme wie gesagt aus der Programmierung würde am liebsten alles über eine Logik lösen deshalb tu ich mich mit der Parametrisierung schwer
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Treppenlicht-Baustein bekommt in diesem Fall vom PM eine 0 am Ende der Nachlaufzeit und schaltet dann sofort aus. Die volle Nachlaufzeit gibt es nur, wenn mit 1 gestartet wird und keine vorzeitige 0 kommt.Zitat von Chris9090 Beitrag anzeigenOK aber ich dachte ich löse die Zeit über den LogikEditor von GIRA oder ist das so nicht möglich?
Wenn du es partout nicht im PWM hochsetzen willst, sondern mit Treppenlichtlogik im X1, dann kannst du noch ein "Filter"-Element davorsetzen was nur 1 durchlässt. Oder im PM nur die 1 senden.
Allgemeine Anmerkung: Insgesamt sind deine Nachlaufzeiten viel zu kurz. Rechne mal eher in Minuten, sonst wirst du oft im Dunkeln sitzen.
Die Totzeit ist gewollt und stammt aus der Zeit, als das Abschalten einer (Glüh-)Lampe von den PM als Wärmeänderung registriert wurde, die dann den PM erneut einschaltet. Bei meinen PM kann man die Totzeit einstellen, bei MDT weiß ich es nicht. Es ist aber ein weiterer Grund, die Nachlaufzeit während andauernder Präsenz im PM zu erledigen und nicht in externer Logik.Zitat von Chris9090 Beitrag anzeigenWenn das Licht einmal ausgeschalten hat dauert es auch erst wieder eine Wiele bis es dadruch wieder eingeschalten werden kann den Vorgang verstehe ich auch noch nicht?Zuletzt geändert von Gast1961; 12.12.2020, 10:49.
Einen Kommentar schreiben:
-
OK aber ich dachte ich löse die Zeit über den LogikEditor von GIRA oder ist das so nicht möglich? Die Nachlaufzeit hat doch nur was mit dem Bewegungsmelder zu tun aber der "Treppenhauslicht-Baustein" sollte das doch 10 Sekunden speichern?
Wenn das Licht einmal ausgeschalten hat dauert es auch erst wieder eine Wiele bis es dadruch wieder eingeschalten werden kann den Vorgang verstehe ich auch noch nicht?Zuletzt geändert von Chris9090; 12.12.2020, 10:30.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: