Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA TKS Ruftaste auf Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB GIRA TKS Ruftaste auf Bus

Hallo zusammen,

ich habe ein GIRA TKS System.

Der GIRA Lautsprecher hängt an einem Steuergerät Video, vorhanden ist außerdem das TKS-IP Gateway sowie eine IP Cam. Über die TKS-mobil App bekomme ich (zwar ziemlich zeitverzögert) die Rufsignalisierung und sehe auch das Bild, das System funktioniert also prinzipiell... Ein IP Telefon (über Fritzbox) habe ich noch nicht eingerichtet, ist aber geplant.

Was mir aber fehlt, ist eine Möglichkeit, die Ruftasten (habe zwei Stück) auf den KNX Bus zu bringen, um z.B. einen Türgong über Lautsprecher abzuspielen. Was brauche ich denn dazu?

VG
    Bernd

Homeserver oder TKS-Aktor an Binäreingang.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ist ein Gira Hoemserver vorhanden?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Geht auch mit TKS-IP-Datenschnittstelle (5500 000) und X1/L1.

Kommentar

Von GIRA ist sonst nichts vorhanden, also kein Homeserver, X1 oder G1.

Den TKS Schaltaktor (12 89 00) habe ich mir mal angesehen, hat den nur einen Binärausgang, oder? Dann kann ich die beiden Ruftasten aber nicht differenzieren. Und pro Ruftaste EUR 100 für einen Aktor ist dann schon heftig...

Mit dem TKS-IP Gateway hätt ich dann doch irgendwie eine Möglichkeit über Software (REST API o.ä.) erwartet. Gibt es das vielleicht?

Kommentar

Kann mir jemand sagen, ob der TKS Schaltaktor (12 89 00) bei jedem Druck auf die Klingel ein Signal übermittelt? Ich frage deshalb weil das IP Gateway hier ja etwas eigenwillig nur einen Ruf übermittelt bis der beantwortet wurde oder auf Timeout (den ich wohl nicht konfigurieren kann) lief.

Alternativ müsste es doch auch möglich sein, die Ruftasten selbst parallel zur GIRA Anlage auf einen Binäreingang zu legen, oder?

Kommentar

Wir haben bei uns einen Binäraktor am Schaltaktor (12 89 00) hängen, klappt für eine Taste wunderbar.
              Als heute morgen geklingelt wurde war der Aktor für ~0,5s auf "Ein".
              Ob mehrmals gesendet wird wenn die Taste mehrmals betätigt wird müsste ich mal ausprobieren. Im Zweifel bin ich nicht böse wenn das Klingelmännchen nicht durchkommt.
              Musste gerade feststellen, dass ich die Klingel aktuell noch nicht mal im Server auswerte, daher habe ich auch keine entsprechenden Logs.

# Zeit Dienst Quelladresse Quellname Zieladresse Zielname Typ DPT Info
              7460 13.01.2021 10:03:31,486 vom Bus 1.1.98 BE-02001.02 Tasterinterface 2fach, UP, Ausführung potentialfrei 0/1/20 Klingel GroupValueWrite 1.001 Schalten $01 | Ein
              7461 13.01.2021 10:03:31,848 vom Bus 1.1.98 BE-02001.02 Tasterinterface 2fach, UP, Ausführung potentialfrei 0/1/20 Klingel GroupValueWrite 1.001 Schalten $00 | Aus

Kommentar

Das mit dem mehrmals Klingeln ist mir aus zwei Gründen wichtig:

1. Wenn das erste Klingeln überhört wird.
                2. Ist sicher die Ausnahme, mir aber vergangene Woche passiert: Paketbote klingelt - ich mache auf und hole das Paket - An der TKS-mobil App setze ich natürlich nichts zurück - der Paketbote merkt, dass er noch ein zweites Paket hat und klingelt nochmal - keine Signalisierung... :-(

Ich würde eigentlich die Variante mit den Ruftasten auf den Binäreingang weiter verfolgen, denn mit z.B. einem Shelly i3 könnte ich beide Tasten mit einer 15 Euro Hardware erschlagen, der GIRA Schaltaktor kostet dann doch EUR 100 und geht nur für eine Taste...

Kommentar

Habe es vorhin mal testen lassen. Jeder Tastendruck führt zu einer Auslösung des Aktors:
                  # Zeit Dienst Quelladresse Quellname Zieladresse Zielname Typ DPT Info
                  3776 13.01.2021 18:56:26,597 vom Bus 1.1.98 BE-02001.02 Tasterinterface 2fach, UP, Ausführung potentialfrei 0/1/20 Klingel GroupValueWrite 1.001 Schalten $01 | Ein
                  3777 13.01.2021 18:56:26,916 vom Bus 1.1.98 BE-02001.02 Tasterinterface 2fach, UP, Ausführung potentialfrei 0/1/20 Klingel GroupValueWrite 1.001 Schalten $00 | Aus
                  3778 13.01.2021 18:56:28,344 vom Bus 1.1.98 BE-02001.02 Tasterinterface 2fach, UP, Ausführung potentialfrei 0/1/20 Klingel GroupValueWrite 1.001 Schalten $01 | Ein
                  3779 13.01.2021 18:56:28,718 vom Bus 1.1.98 BE-02001.02 Tasterinterface 2fach, UP, Ausführung potentialfrei 0/1/20 Klingel GroupValueWrite 1.001 Schalten $00 | Aus
                  3780 13.01.2021 18:56:30,027 vom Bus 1.1.98 BE-02001.02 Tasterinterface 2fach, UP, Ausführung potentialfrei 0/1/20 Klingel GroupValueWrite 1.001 Schalten $01 | Ein
                  3781 13.01.2021 18:56:30,396 vom Bus 1.1.98 BE-02001.02 Tasterinterface 2fach, UP, Ausführung potentialfrei 0/1/20 Klingel GroupValueWrite 1.001 Schalten $00 | Aus
                  Bzgl. Binäreingang direkt an den Tasten: Hast Du da genug Platz bzw. bekommst Du eine Leitung direkt an die Tasten? Dazu wäre bei uns (Gira 106) gar keine Möglichkeit gewesen.

PS: Für den Fall, dass die App nicht tut (weil z.B. der Gira-Server mal wieder so unglaublich schnell reagiert) haben wir im Keller noch eine Sprechstelle (Wohnungsstation AP) installiert. Der Gong ist laut genug bis ins Dachgeschoss und auch nicht wirklich teuer.
                  Zuletzt geändert von MarkusLa; 13.01.2021, 23:09.

Kommentar

Ich kenne das System nicht, aber was ist mit dem TKS UP Schaltaktor 121100? Kann der das auch? Kostet ca. 45€.

Kommentar

Zitat von MarkusLa Beitrag anzeigen
                      Habe es vorhin mal testen lassen. Jeder Tastendruck führt zu einer Auslösung des Aktors:
                      Super, vielen Dank fürs Testen.

Bzgl. Binäreingang direkt an den Tasten: Hast Du da genug Platz bzw. bekommst Du eine Leitung direkt an die Tasten? Dazu wäre bei uns (Gira 106) gar keine Möglichkeit gewesen.
                      Platz ist kein Thema. Wir haben einen Custom RENZ Briefkasten und da ist jede Menge Platz im Technikfach...

PS: Für den Fall, dass die App nicht tut (weil z.B. der Gira-Server mal wieder so unglaublich schnell reagiert) haben wir im Keller noch eine Sprechstelle (Wohnungsstation AP) installiert. Der Gong ist laut genug bis ins Dachgeschoss und auch nicht wirklich teuer.
                      Ist auch meine Motivation. Das System ist echt ziemlich grottig für das was es kostet.

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
                        Ich kenne das System nicht, aber was ist mit dem TKS UP Schaltaktor 121100? Kann der das auch? Kostet ca. 45€.
                        Ja, sehe ich auch so. Funktional scheint das Ding gleich zu sein. Ist halt hässlich, wenn ein UP Teil im Schaltschrank neben den REG Geräten hängt... :-)
                        Und von der Spec hinsichtlich Umgebungstemperatur (-5 bis +50 Grad) würde ich es eher nicht außen bei der Sprechanlage mit einbauen.

Kommentar

Du kannst auch neben den Schaltschrank eine etwas größere AP Verteilerdose hängen. Oder UP hinter die Innenstation (wo vielleicht KNX und der TKS Bus liegt) das Ding einbauen. Zudem kann man die UP Pille natürlich in ein entsprechendes (hoffentlich nur 1TE breites) Universal-REG-Gehäuse packen.

Kommentar

Lädt...
                          X