Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Expert 4.11 Baustein 13401 Schaltuhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Expert 4.11 Baustein 13401 Schaltuhr

Guten Abend alle mit einander,

ich hätte mal eine frage zum Gira Expert 4.11. Das Update hat ohne Probleme funktioniert, leider ist es so das die verwendete Baustein Schaltuhr (13401) funktioniert bei einem Übertragen nach der eingestellten Uhrzeit nicht richtig. Ich habe an der Uhr 19 Uhr eingestellt und habe um 20:00 das Projekt noch mal neu Übertragen. Leider funktioniert die Logik dann nicht. Am nächsten Tag um 19 Uhr funktioniert es wieder.

Wenn jemand zum Problem mit der Schaltuhr einen Tipp bin ich dafür dankbar.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.
    Zuletzt geändert von altes; 17.12.2020, 21:19.

Nach mehrmaligem Lesen verstehe ich die Frage so: Um 19 Uhr hat die Zeitschaltuhr ein Telegramm zur Logik gesandt. Um 20 Uhr wurde der Homeserver mit der Logik neu programmiert. Damit weiss die Logik nichts mehr vom Telegramm von 19 Uhr, das "vor ihrer Zeit kam". Eventuell hat die Logik Anfangswerte für ihre Eingänge, die nicht mit dem Telegramm von 19 Uhr übereinstimmen. Ich habe in vergleichbaren Fällen schon mit der ETS im Gruppenmonitor ein passendes Telegramm auf die richtige GA geschrieben, so dass die Logik den gewünschten Status hatte.

Kommentar

Hallo knxPaul,

schuldige für die unverständliche Beschreibung aber du hast es richtig verstanden. Die Zeit Schaltuhr hat um 19 Uhr eine Signal gesendet, nach dem Übertragen um 20 Uhr war das Signal der Zeitschalt Uhr nicht mehr 1 und somit hat der Rest nicht mehr funktioniert. Dann muss ich mir mal was Bauen was die Uhr beim Übertragen eventuell dazu bringt erneut ein Signal zu senden. Aber danke erst mal für einen Hinweis/Tipp.

Schönen Abend noch und schöne Feiertage

Kommentar

Kenne das Problem nur zu gut, hab aber leider keine Lösung und dies ist auch vor 4.11 so.

Wäre interessant wie andere das handhaben, speziell in grossen Projekten wo über den Tag immer irgendeine Zeitschaltuhr aktiv ist und somit bei einem Neustart (geplant/ungeplant), deren Rhythmus gestört wird.

Kommentar

Guten Abend sti87 , ich habe es bei mir nun so gelöst.

Der Baustein Schaltuhr schaltet nicht direkt die Logik sondern ein Internes Signal welches ich auf Remanent gestellt habe.

Das Interne Signal wird dann in der Weitern Logik verwendet.

So habe ich es hin bekommen, das ich nach 19 Uhr was Übertragen kann und die Logik trotz dem richtig funktioniert.

Es ist bestimmt nicht die perfekt Lösung aber bei meinem kleine EFH völlig ausreichend, zumindest stand jetzt.

Grüße altes und einen schönen Abend noch

Kommentar

Das ist aber genau der Weg, der funktioniert!

Kommentar

Die Idee gefällt mir, danke fürs Teilen! Lass mich das mal durchdenken und testen. Die klassischen Neustarts deckt es allenfalls ab, ausser man erwischt gerade einen Schaltzyklus während des Reboots (geringe Wahrscheinlichkeit).

Dennoch wäre es spannend zu sehen wie das nachhaltig gelöst werden kann und „verpasste“ Schaltzyklen nachgeführt werden können. 🤔

Kommentar

Wo willst Du die Grenze setzen? Soll ein Schalbefehl vom Januar nach einem Neustart im Dezember nachgeholt werden? Wie oft wollt ihr denn eigentlich neu starten? Das pendelt sich schon irgendwann ein.

Kommentar

Servus Micha,

ist halt eine Frage in die Runde. Denke speziell in einem grossen Projekt wo der Facility Server zum Einsatz kommt, gibt es garantiert auch regelmässige Anpassungen und wohl eine Vielzahl mehr an Schaltuhren. Wäre halt interessant wie man das konsistent hinbekommt.

Ja, wir starten nicht jeden Tag neu. Wenn Du aber doch einmal im Monat eine Änderung machst und dann mal ein Tag vergehen muss bis sich wieder alles einpendelt, kann das ärgerlich sein und ist recht „un-smart“.

Baba

Kommentar

Was soll sich denn da einpendeln, KNX seitig ist doch nach dem Neustart nix anders, als vorher (zumindest schaltet in der Zeit ja keine Uhr)

Kommentar

Lädt...
                    X