Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeserver Grundlagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Homeserver Grundlagen

Hallo KNX Gemeinde,
    ich beschäftige mich mit KNX, weil ich mein Haus eventuell smart machen möchte. Ich finde allerdings einiges grundlegendes zum Thema Homeserver nicht. Daher meine Fragen dazu.
    1.) Wird der Homeserver im Schaltschrank wie ein Aktor in eine Linie eingebunden?
    2.) Entfällt durch die Nutzung eines Homeservers die Programmierung in der ETS?

Kann mir da jemand etwas zu sagen?

1. Wenn du diesen meinst: https://www.voltus.de/?cl=details&an...xoCw-cQAvD_BwE -> dann NEIN -> "Montageart: Aufputz"
    2. NEIN: Parametrisierung nur über ETS Software (Gibt aber auhc ETS LIte und ETS Inside, welche für private Zwecke nutzbar und relativ Preisgünstig sind)

Kommentar

1) es gibt da diverse "Homeserver", allerdings nur einen der auch so heißt von Gira. der geht extra. Gibt aber auch diverse die auf Hutschiene laufen, andere sind nur Software und man installiert sich das auf eine wie auch immer 24/7 laufende Rechenmaschine (NAS, Server was man so hat im Haushalt)

2) zum Glück NEIN
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Danke für die schnelle Antworten. Ich werde also erst einmal ohne Homeserver starten und alle Parametrierungen in der ETS vornehmen, so dass ich über die Glastaster beispielsweise Szenen starten kann. Automatische Rollo Funktionen erfolgen über die Daten der Wetterstation. Später kaufe ich dann wohl einen Gira X1 für die Hutschiene um in Verbindung mit einem Tablet komfortabler Steuerfunktionen abrufen zu können.

Kommentar

Zitat von Jens Fischer Beitrag anzeigen
          einen Gira X1
          Oder anderes was gut funktioniert.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X