Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tablet/Handy/Server - Schnellzugriff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tablet/Handy/Server - Schnellzugriff

Servus liebe Gemeinde,

ich habe folgende Situation bzw. Problem:

KNX-System mit hauptsächlich MDT-Komponenten (u.a. auch Glastaster, etc.)
    Domovea-Server
    Tablet mit Domovea-App

Problem ist Folgendes:

Die App per Tablet benötigt enorm viel Zeit um sich zunächst zu verbinden und anschließend Befehle auf das BUS-System weiter zu geben.
    Z.B. wird unsere Haustür per Domovea-App geöffnet.
    Bis die App im Zugriff ist, vergehen meist 30 Sekunden wegen der langen Verbindungszeit.

Gibt es hierfür ggfls. eine charmantere, schnellere, kostengünstige Lösung?

Selbstverständlich kann ich mir diesen Befehl auch auf einen MDT-Glastaster legen; jedoch soll das Tablet eigentlich als "Schaltzentrale" dienen, an dem sämtliche Lampen, PM, Steckdosen, etc. im Schnellzugriff bedient werden können.

Zusätzlich hab ich mir in der Zwischenzeit mal ein Raspberry mit ioBroker angeschafft - hier bin ich aber leider aus zeitlichen Gründen noch in der Einstiegsphase. Vllt. gibt es auch hierüber eine Möglichkeit?

Vielen Dank!

Gruß

Leider niemand eine (Optimierungs-)Idee?

Kommentar

Zitat von JoKeR3105 Beitrag anzeigen
      Bis die App im Zugriff ist, vergehen meist 30 Sekunden w
      Mit Domovea kenne ich mich gar nicht aus, wohl aber mit Netzwerken.
      • Zum Eingrenzen des Problems würde ich einen PC testweise über LAN mit dem Domovea-Server verbinden und messen, ob der Verbindungsaufbau schneller ist.
      • Ich habe erst gestern in einem LAN die zeitkritischen Komponenten im Router mit dieser Option versehen: DHCP mit "immer die gleiche IP vergeben". Dann muss das Tablet hoffenlich nicht lange nach der IP des Domovea-Servers suchen.

Kommentar

Okay - das ist schonmal ein Ansatz. Das werde ich mal versuchen - Danke.

Melde mich sobald ich das getestet habe

Die IP des Domovea-Servers ändert sich grundsätzlich nicht - nur bei Neustart Router. Aber der läuft grundsätzlich 24/7 durch.

Kommentar

Lädt...
        X