Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei hörende Adresse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe bei hörende Adresse

Hallo an Alle,
    ich lese hier fleißig mit und wohne seit einem Jahr in meinem Neubau.
    Habe die Grundkonfiguration soweit fertig und funktioniert auch. Nur komme ich mit den Hörenden Adressen nicht zu recht.

Die Suche habe ich schon verwendet, aber ich bekomme meine Situation einfach nicht in den Griff. Bestimmt ist es eine Kleinigkeit, die ich momentan einfach nicht sehe.

Ich hoffe mir kann hier jemand mein Problem erklären.

Die Situation ist wie folgt.

Es gibt jeweils einen Taster auf jeder Seite des Bettes für die jeweiligen Nachttischleuchten zu Schalten. Das funktioniert auch alles.
    Jetzt gibt es noch einen Taster an der Zimmertür. Dieser soll beide Leuchten ein und ausschalten. Das funktioniert auch und an den Tastern, die am Bett sind, wird die Status LED auch richtig angezeigt.

Wenn ich jetzt aber am Bett die Leuchte ausschalten will, muss die Taste zwei Mal betätigt werden.

Hier mal noch ein Bild von meinen GAs

Vielen Dank schon mal.

Grüße

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

In dem Status der Taster links/rechts sollte der Tür Taster nicht drin sein. Dann würde ich die beiden noch verODERn und den Türtaster geben in separater GA. In den Schalt GAs brauchste dann auch nur den jeweiligen Taster haben, der da rein gehört. Durch das Rückmeldeobjekt sollte allen klar sein, wie die Lage ist. Das ist irgendwie alles doppelt und dreifach.

Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort.
      Den Taster den du in der Status GA links/rechts meinst, ist genauso zusehen wie der an dem Bett. Ich hatte den in meinem Einleitungstext vergessen zu beschreiben. Das ist ein Raumtemperatursensor mit Touch Display, in dem man auf bis zu 9 Seiten verschiedene Tasten und Funktionen legen kann. Dort habe ich eben zwei Tasten belegt. Eine für links die andere für rechts.

Es geht mir um den Taster der in der GA 1/1/69
      Dieser soll mir die Leuchten gemeinsam schalten.

Kommentar

Zitat von iak Beitrag anzeigen
        Es geht mir um den Taster der in der GA 1/1/69
        Dieser soll mir die Leuchten gemeinsam schalten.
        Du musst halt einen "Gesamtstatus" ermitteln (beispielsweise per ODER-Gatter) und diesen als hörende Adresse auf das Schaltobjekt des Tasters verbinden.

Die Unschärfe in diese Betrachtung ist immer, was mal als sinnvollen Gesamtstatus betrachtet, wenn eine der Leuchten ein und die andere aus ist. Ich würde hier ein ODER wählen, also Gesamtstatus meldet ob irgendeine Leuchte ein ist.

Kommentar

Hallo Volker,
          Du meinst ich muss die Status GAs von den Schalter links/rechts 1/4/63, 1/4/64 auf ein ODER Gatter legen und dessen Ausgang in die GA Nachttisch gesamt 1/4/69 schreiben.
          Dann muss ich mal schauen ob ich das mit meinem Homelynk hinbekomme.

Kommentar

Lädt...
          X