Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousiesteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousiesteuerung

Hallo zusammen

Ich möchte bei mir die Jalousiesteuerung über KNX schalten, soweit sollte es auch machbar sein.
    Nun habe ich beim Jalousie Lieferant nachgefrage ob er mit die Datenblätte zukommen lassen kann, daraus ist folgendes ersichtlich.
    - Windgeschwindigkeit (https://www.storen.ch/sites/default/...lfe_vr90_1.pdf)

Nach mir wären aber weitere Infos noch Notwendig.
    - Fahrzeit Jalousie von auf nach zu
    - Fahrzeit oder Anzahlschritte der Lammelen für offen bis zu.

Oder wie seht ihr das, bekomme ich dies Infos von Jalousielieferant oder muss ich diese vor Ort anschauen?

Die Werte musst du einmal messen, wenn die Jalousien eingebaut sind. Sie variieren sehr abhängig von Breite und Höhe der Fenster und der verwendeten Motoren.
    Gruß Florian

Kommentar

Danke für deine Inputs, aber dann gehe ich richtig davon aus, dass die Höhenverstellung der Storen über die Zeit eingestellt werden muss die vor Ort gemessen wurde, bei der Lamellenverstellung kann man da über Impulse gehen oder auch über die Zeit?

Kommentar

Bei den meisten Aktoren kannst du die Impulslänge und die Anzahl der benötigten Impulse zur Lamellenverstellung einstellen. Auch hier musst du messen. Der Aktor rechnet später 45% auf die entsprechend benötigte Zeit um.
        Gruß
        Florian

Kommentar

Auch diese Angaben, kann mir der Jalousielieferant nicht angeben?
          Die mit den 45% verstehe ich jetzt nicht ganz, kannst du dies noch etwas genauer erklären?

Kommentar

Ich würde mir die Mühe der Vorarbeit sparen. Das machst du sonst eh zweimal.
            Wie Beleuchtefix schon gesagt hat, Zeit stoppen und trail & error.

Fahr die Jalousie abwärts, so stehen die Lamellen bei 100%.
            Dann stell die GA für die Lamellen auf 0% und schau ob das passt.

Mit der Fahrzeit ist es ähnlich. Ganz hoch und dann ganz runter und Zeit messen.

Bevor du jedoch an die Zeiten imAktor gehst, sollten die Endlagen der Jalousien sauber eingestellt sein.
            Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
            KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Ich verwende zum Einstellen.der Lamellenzeit (Zeit zwischen 100 und 0%) erst einmal die voreingestellte Kurzzeitbewegung (oft im Bereich von 200 ms) und teste die Anzahl der Steps, bis die Lammelle auf 0% ist. Liegt im allgemeinen so zwischen 5 und 7 Steps.

Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
              X