hier stand Blödsinn
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira System 106 und X1
Einklappen
X
-
poertner
Ich habe mit keinem spezifischen TKS-Logikbaustein gearbeitet. Die einzelnen Geräte-Datenpunkte sind ja ganz normal nach der G1-Inbetriebnahme verfügbar (in der ETS muss man nix machen). Das Klingelsignal liegt zum Beispiel auf "Türkommunikation -> Status"=3. Die genaue Belegung kann man in der Hilfe abrufen.
Kommentar
-
Sweeny
ich verstehe deinen letzten Post nicht.
Über einen Eingang kann ich die "neuen" Gerätedatenpunkte des TKS in den Logikblättern verwenden. Soweit OK.
Wenn ich aber den o. g. Logikbaustein verwende, was wäre der "richtige" Eingang für den Baustein?
Also was ist konkret der passende Gerätedatenpunkt den ich dort an den Eingang anlegen muss.
Aus der Hilfe werde ich leider nicht schlau.
Kommentar
-
poertner
M.E. derselbe. Den Eingang vom LBS TKS-Zustand musst Du also mit einem Eingang-Baustein (Geräte-Datenpunkt "Türkommunikation > Status") verbinden.
Das einzige was der LBS TKS-Zustand macht ist m.E., eine Wenn-Dann-Schaltung zu implementieren. Also die einzelnen Stati werden dann auf unterschiedliche Ausgänge geschaltet. Beispiel: Status 0 heißt Ruhezustand, wenn Status 0 anliegt, dann wird der erste Ausgang des LBS auf 1 geschaltet, alle anderen bleiben bei 0.Zuletzt geändert von Sweeny; 17.01.2021, 12:58.
Kommentar
-
Ja, da stand ich wohl auf dem Schlauch. Es gibt einen Datenpunkt der in einem 8-bit Wert kodiert die einzelnen Status des TKS enthalten hat.
Möchte ich Aktionen mit diesen auslösen benötige ich den Baustein um sie zu "dekodieren".
Z. B. wenn es klingelt Licht einschalten.
Was für mich fehlt ist die Möglichkeit die Weiterleitung extern aus dem KNX-System zu beeinflussen.
z. B. Weiterleitung nur wenn niemand zuhause ist,
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob das noch Stand der Technik ist.
Habe eine 106 mit Audio Steuergerät. Im Haus habe ich 3 einfache Audio Innenstationen.
Habe auch einen X1 + S1.
Geplant ist noch eine IP Kamera aufzuhängen und keine in der Türstation zu integrieren, auch wenn ich da einen Blindmodul vorgesehen habe.
Was brauche ich nun genau, um die Türkommunikation auch auf dem Handy zu haben?! Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das immer eine Separate App und nie in der X1 Visu?
Brauche ich wirklich das GIRA 262098 Türkommunikations-System IP-Gateway
und noch dazu GIRA 5500000 Türkommunikationssystem IP Datenschnittstelle
und für die "externe Kamera" evtl auch noch GIRA 120100 Türkommunikation Kamera-Gateway - wobei das ja für "analoge" Cams ist.
Alleine die beiden ersten Pos. sind echt kostspielig. Da kann ich fast besser direkt die 106 verkaufen und ein anders bekanntes Produkt nehmen.
Ich habe zudem noch ein Motorschloss, da werde ich in Kürze das eKey nachrüsten. Hier möchte ich gerne mit den Innenstationen und ggf. auch vom Handy die Haustüre entriegeln können. Aber das geht ja dann per Kontakt...
Sorry falls das schon mal irgendwo steht, habs nicht gefunden.
Danke im Voraus.
Grüße
Kai
Kommentar
Kommentar