Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Wassersteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-Wassersteuerung

Hallo

ich bin gerade dabei mein Haus in KNX zu planen.

Nun habe ich nach Möglichkeiten der Wassersteuerung gesucht jedoch leider nicht wirklich was gefunden.

Gibt es Möglichkeiten über KNX Wassertemperatur und Wassermenge zu steuern?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
    Chris

Es gibt hier z.B. eine KNX Anbindung für Wasser und Wärmezähler. Aber was du genau brauchst geht aus deinem Thread nicht hervor.

Kommentar

Ich würde zum Beispiel gerne sagen können.

"Fülle mir die Bademenge zu 70% mit 50°C"

Also sodass ich Temperatur und Volumen messen und steuern kann.

Kommentar

Dann benutze mal die Sufu. Gab vor einigen Jahren Ideen dazu. Und mittlerweile ja auch elektrische Armaturen von Viega z.B. musst dich da mal belesen ob man das irgendwie verbasteln kann. Wasserzähler gibt es, die solltest wohl dringlichst mit auf die Leitung bauen. Und du musst das einmal ausmessen um zu wissen bei wieviel L Wasser die gewünschten Füllstände erreicht sind.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ich habe bisher eben leider nur etwa sin dieser Art gefunden.

https://www.viega.de/de/produkte/Kat...-6146-215.html

Das ist jedoch auch schon recht teuer und nicht mehr das neueste. Das kam schon vor einigen jahren auf den markt.

Ich dachte das es evtl. mittlerweile mehr Auswahl gibt vor allem auch speziell für KNX?

Kommentar

Zitat von Chris9090 Beitrag anzeigen
            allem auch speziell für KNX?
            Was hat da KNX mit zu tun.

Es hat eben auch immer mit Sicherheit zu tun wenn es ums Wasser geht, und da ist man mit KNX auch ganz schnell wieder raus.
            Du müsstest die Wanne mit reichlich Sensorik ausstatten, denn wie sieht die Absicherung aus wenn der Bus mal eben abschaltet usw. und dann das Wasser endlos aus dem Hahn läuft?
            Eine kNX-Logik ist gut und schön aber bei weitem nicht hinreichend in Sachen Sicherheit.

Im Forum gab es eben mal das ein oder andere Projekt, die ganze Funktionalität hat sich aber offensichtlich nicht durchgesetzt. Wenn es ein schönes Badezimmer ist, dann habe ich auch kein Problem da rein zugehen das Wasser anzudrehen und noch nen paar Minuten da drinnen zu beschäftigen, dann ist auch genügend warmes Wasser in der Wanne. Ich wüsste da eigentlich nicht warum ich das irgendwie fernsteuern sollte.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Ich frag ja nur...

Kann ja nicht direkt wissen das es so abwägig ist.

Kommentar

abwegig ist das überhaupt nicht, schliesslich automatisieren wir auch sonst jeden kram, warum also nicht auch das?

nur sollte man ein paar sicherheiten einbauen.

ich plane das schon lange, nur steht das projekt aus zeitgründen seit jahren hinten an...
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Heinz, war da nicht mal was mit KNX-WC bei Dir?
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    Heinz, war da nicht mal was mit KNX-WC bei Dir?

du meinst die geruchabsaugung hier?
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                    X