Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 4 findet keine Verbindung, aber Busmonitor geht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• F0x123
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Warum muss man immer alles auf Teufel komm raus als bastelwastel machen wenn man so recht keine Ahnung von hat?

KNX-IP Schnittstselle mit Secure, kosten nicht so viel, ist zertifiziert und funktioniert und der KNX ist auch in der IP-Welt gesichert.
    Daher ja der Schwenk auf eine IP Schnittstelle. Ich möchte dies unabhängig vom Pi machen. In diesem Zuge kam die Frage ob Interface oder IP Router.

Warum der Pi überhaupt ursrpünglich angedacht war? Meine Bekannten haben alle einen Pi oder Beaglebone mittels KNX Busankoppler (der hat dann die rt/sw KNX-Busklemme) am Bus hängen und programmieren mit ihrer ETS über das Ethernet Interface des Pis/Beagles. Das geht schon. Bei mir leider nicht. Wird ein Konfigurationsproblem am Linux sein.
    FEHM läuft problemlos mit meinem Pi. Eine passende Visu soll folgen.

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Zitat von F0x123 Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte darüber auch die Programmierung laufen, aber ich bin mit der Schnittstelle zur ETS wie oben beschrieben nicht zufrieden.
    Meinst damit das?
    Das IP Gateway mittels knxd und Pi geht leider nicht.
    Das kann ja auch nicht funktionieren, weil so ein PI hat keine rt/sw KNX-Busklemme, wie soll da also auch eine Verbindung aufgebaut werden?

• gbglace
    antwortet
    Warum muss man immer alles auf Teufel komm raus als bastelwastel machen wenn man so recht keine Ahnung von hat?

KNX-IP Schnittstselle mit Secure, kosten nicht so viel, ist zertifiziert und funktioniert und der KNX ist auch in der IP-Welt gesichert.

• F0x123
    antwortet
    Ich habe einen Pi als 24h Server, der soll auch mal Logiken oder eine Visu hosten. Eigentlich sollte darüber auch die Programmierung laufen, aber ich bin mit der Schnittstelle zur ETS wie oben beschrieben nicht zufrieden. Ich habe mit zwar nun schon einen schnelleren Pi gekauft und einen Siemens 5WG1 117-2AB12 Busankoppler, aber diesen noch nicht zum Laufen gebracht...

• gbglace
    antwortet
    Genau, oder du planst mit einem 24/7 Server für Logiken und Visu der auch eine solche Schnittstellen-Funktion integriert hat, dann geht es auch ganz ohne.

• F0x123
    antwortet
    Alles klar danke.

Nein Wetterstation ist auf dem Dach und normal angeschlossen.

Dann spricht meiner Ansicht nach nichts gegen ein normales und günstigeres IP Interface.

• gbglace
    antwortet
    Zwar habe ich für eine Linie fast die laut KNX maximale Anzahl an Geräten, aber mit anderen Netzteilen sagte man mir, könne man auch auf einer Linie mehr als 64 Geräte anbinden.
    Eine Linie hat 255 Adressen und entsprechend Geräte können da drauf. Es gibt und gab keine Einschränkung von 64 Geräten auf einer Linie.

Vor 10 und mehr Jahren gab es eine reale Einschränkung von 64 Geräten je Liniensegment, seit es eine neuere Generation von Busankopplern gibt liegt die Beschränkung nur noch an der Leistung der Spannungsversorgungen, so dass man für eine volle Linie halt zwei Segmente mit 1280-er Spannungsversorgungen bauen muss. Größeren Spannungsversorgungen gehen technisch aber nicht gemäß KNX-Standard da dort Maximalwerte definiert sind.

• gbglace
    antwortet
    Außerdem da man den MDT Router wohl auch als Linienkoppler verwenden kann und somit einen Koppler spart. Wobei wenn ich das richtig verstehe nur eine Ankopplung per IP geht, also zwei Linien per IP gekoppelt werden, korrekt?
    Ja aber dann nur eine TP-linie mit einer IP-Linie.

Wenn Du nun eine Außenlinie mit einer Innenlinie koppeln willst, brauchst dann aber schon zwei solcher Router um beide TP-Linien an die IP-Hauptlinie zu koppeln über die die Kommunikation geht. In einem normalen EFH genügt aber schon ein TP/TP Koppler um die beiden Linien direkt miteinander zu koppeln in dem die Innenlinie in der Topologie zur Hauptlinie wird und die Außenlinie eine normale Linie bleibt.

oder sind Deine Wetterstation und Bewegungsmelder draußen alle mit LAN-Anschluss?

Immer erst die Grundlagen der Topologie lesen und verstehen.

• F0x123
    antwortet
    Danke, das dachte ich mir.
    Bzgl. einer Visu dachte ich auch, das manche einen Router benötigen.
    Außerdem da man den MDT Router wohl auch als Linienkoppler verwenden kann und somit einen Koppler spart. Wobei wenn ich das richtig verstehe nur eine Ankopplung per IP geht, also zwei Linien per IP gekoppelt werden, korrekt? Zwar habe ich für eine Linie fast die laut KNX maximale Anzahl an Geräten, aber mit anderen Netzteilen sagte man mir, könne man auch auf einer Linie mehr als 64 Geräte anbinden. Eine zweite Linie für Garten ist kein muss, kann theoretisch noch kommen (Kabel liegt). Dann könnte man auch einen einfachen Linienkoppler verwenden und wäre günstiger, da man den zweiten Router spart.

• gbglace
    antwortet
    95% aller KNX-Installationen im EFH brauchen keinen Router. Wenn Du davon auch keine Vorstellung hast ist es auch schon ein Indiz das es so sein wird.

Ansonsten gilt, da niemand Dein Projekt kennt und welche Komponenten da enthalten sind und welche es noch geben soll, kann auch niemand sagen welches Gerät da nun besser für Dich ist. So lange Du in Katalogen nach KNX-HW mit rot/schwarzer Busklemme suchst wirst keinen Router benötigen. Visus genügen sich auch mit Tunnelverbindungen.

• F0x123
    antwortet

Sind die SCN-IP100.03 oder SCN-IP000.03 brauchbar? Wobei ich nicht weiß, ob ein Router bei meinem System sinnvoll ist.
    Kann dazu vielleicht jemand etwas sagen? Wäre sehr hilfreich. Danke

• F0x123
    antwortet
    Kurzes Feedback: Ich konnte das Hauptproblem lösen!

1. MDT USB Schnittstelle gekauft. Damit funktioniert die Programmierung. Allerdings nicht an meinem Hauptrechner. Dort wird die USB Schnittstelle nicht erkannt. Auch der USB Fix hilft nicht. An meinem Laptop ging es aber. Suboptimal. Könnte eine andere USB Schnittstelle gehen oder ist das immer so, wenn eine nicht geht, gehen alle nicht an diesem PC?
    2. Die Wetterstation hatte die physikalische Adresse verloren. Nachdem diese neu gesetzt wurde, konnte ich die Applikation mit angepasstem Windwert setzen. Warum diese verloren ging, weiß ich nicht. Den Programmierknopf habe ich jedenfalls zuvor nicht gedrückt auf dem Dach
    3. Das IP Gateway mittels knxd und Pi geht leider nicht. Werde mir da wohl zur stabilen Programmierung ein Gateway kaufen.

Sind die SCN-IP100.03 oder SCN-IP000.03 brauchbar? Wobei ich nicht weiß, ob ein Router bei meinem System sinnvoll ist.

Danke für eure Antworten und Tipps.

• gbglace
    antwortet
    Ja nur weil der knxd die Multicast-Telegramme registriert bedeutet es noch lange nicht das er im regen Austausch mit senden und empfangen bei der Programmierung das richtige tut.

Welche IP Schnittstelle wäre denn eine Alternative?
    jene die zertifiziert sind.

• F0x123
    antwortet
    Welche IP Schnittstelle wäre denn eine Alternative?

Was mich irritiert, ist, dass der Busmonitor geht.

• gbglace
    antwortet
    USB ist eine brauchbare Alternative um auch mal unabhängig von der Netzwerkinfrastruktur auf den KNX zuzugreifen. Das ist hier gerade nicht das Problem aber führt auch immer mal wieder zu Problemen.

Wenn Du in Deinem Projekt unten auf dem Bildschirm in jeder Linie eine spezifische Angabe zu einer Schnittstelle siehst gehe auf die Eigenschaften der Linie und ändere das auf "keine".

Normal startet kein KNX-Gerät durch Busspannungsausfall mit Werkseinstellungen. Man will ja nicht nach jedem Stromausfall das Haus neu Programmieren. Wenn ein Werksreset möglich ist, dann steht sowas im Handbuch.
    Zuletzt geändert von gbglace; 28.12.2020, 17:40.

Lädt...
X