Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Bei Steckdosen kann man auch im KNX auf die Shelly-/Tasmota Steckdosen als Übergangslösung setzen, da muss als Funkverbindung halbwegs stabiles WLAN vorhanden sein, dann sprechen die auch darüber natives KNX-IP.
Was brauch es denn dann noch alles? Natives KNX-IP? Hast du mal einen link zum recherchieren? Du meinst bestimmt mit Tasmota FW?
Ah ok, überzeugt, dann nimm Dir die Vorschläge von gbglace zu Herzen
Danke werde ich mir anschauen
wenn das HUE System funktionieren würde wäre ich dabei geblieben, ich drucke das Geld ja nicht, aber es kostet ein schon nerven und hab jetzt soviel versucht, irgendeine macht immer probleme^^
Ehrlich? Bleib bei dem Hue System! Mit UP Dimmern, und der doch sehr eingeschränkten Auswahl an Dimmern die dann auch noch mit den Leuchtmitteln funktionieren, viel zu unsicher und teuer!
Ich habe seit 3 Jahren jetzt hier 30 Phillips Hue Lampen im Haus, 10 Bewegungsmelder und etwa 15 Schaltbare Steckdosen von Osram, alles über HUE System und es vergeht kein Tag wo nicht irgendeiner der blöden Lampen nicht das macht was sie soll. Entweder bleibt die ganze nacht eine Lampe im Flur an (obwohl ich sie in der App Versuche sie auszuschalten ) oder man steht im Flur und sie gehen garnicht an... Das ist einfach nervig dieser unzuverlässige misst.
BWM auf Tasterhöhe ist der MDT nicht schlecht. Decken PM gibt es natürlich reichlich Auswahl je nach Anwendungszweck und Grundrissgestaltung. Da kannst aber alle Vorstellungsthreads lesen wo Grundrisse drinnen sind, das Thema ist da ein Dauerbrenner, wo welcher PM gut passt.
Ehrlich? Bleib bei dem Hue System! Mit UP Dimmern, und der doch sehr eingeschränkten Auswahl an Dimmern die dann auch noch mit den Leuchtmitteln funktionieren, viel zu unsicher und teuer!
Tja KNX-Dimmaktor UP ist halt nichts was viel gebaut wird. Aber bei Theben Jung und Merten scheint es was zu geben.
Leuchtmittel solltest die hochwertigen Serien dimmbar von Philips versuchen keine Filament LED- die machen keine Freude beim Dimmen.
Das Zusammenspiel der Dimmer und der Leuchtmittel musst aber mal testen bevor Du da dann groß einkaufen gehst. Wenn der Theben viel der Technik vom REG-Aktor auch in die UP-Version bekommen hat, dann würde ich den bevorzugen, da deren REG-Aktoren sich bisher sehr gut mit Retrofit-LED vertragen. Die Applikationen sind auch nicht so schlecht.
Taster musst auch sehen ob Di gleich Multifunktionstaster mit Display usw. nimmst oder erstmal einfache Wippen oder da nur Tasterschnittstellen wenn Wippentaster usw. schon da sind.
OK wenn Du mit den grünen Leitungen auf der Wand vorerst leben kannst und so gute abgehangene Decken hast, dann jetzt die Frage welche sorte Lampen sollen es sein? in 24V CV LED-Technik kann man recht gut Netzteile und Treiber mit KNX in der Decke verstauen und Licht machen. Nur so Lampen mit E27 Sockel oder GU10 Sockel wo das Leuchtmittel durch den Sockel gehalten wird gibt es dafür nicht. Konventionelle KNX-Dimmer las nicht REG-Bauform sind mir persönlich nicht bekannt, habe aber auch noch nie danach gesucht.
Für alles was dann aber die ERR und Rollos und Steckdosen angeht würde ich da jetzt nicht auf teure UP-Aktoren setzen für die Zeit die da noch zu überbrücken ist.
Bei Steckdosen kann man auch im KNX auf die Shelly-/Tasmota Steckdosen als Übergangslösung setzen, da muss als Funkverbindung halbwegs stabiles WLAN vorhanden sein, dann sprechen die auch darüber natives KNX-IP.
Also ich würde gerne meine aktuellen Lampen behalten, die haben alle eine normale E27 Fassung, dort sind aktuell die HUE Leuchtmittel eingeschraubt, diese würde ich gerne herausnehmen und durch normale Dimmbare LED Leuchtmittel ersetzen, deswegen ein passenden Schaltaktor der diese Leuchtmittel dann langsam hoch und runter dimmen kann.
Es soll bei 230V bleiben, die habe ich ja in der Decke schon und nun eben auch das KNX Datenkabel, fehlt dann nur der passende Aktor.
aber vielleicht kann ich die darüber ja günstiger beziehen, wenn nicht, dann muss ich eben in den sauren Apfel beissen.
Melde dich auf der Startseite hier zum Newsletter an, dann kannst bei der nächsten Aktion nochmal schauen. günstiger nur bei der KNX-org zu sehr seltenen Anlässen wie die L&B in 2022 hoffentlich auch wieder life in FF
Eine Renovierung des Hauses ist in etwa 3-4 Jahren geplant, dann werden die Wände geschlitzt und die Aufputzkabel kommen dann unterputz verlegt.
OK wenn Du mit den grünen Leitungen auf der Wand vorerst leben kannst und so gute abgehangene Decken hast, dann jetzt die Frage welche sorte Lampen sollen es sein? in 24V CV LED-Technik kann man recht gut Netzteile und Treiber mit KNX in der Decke verstauen und Licht machen. Nur so Lampen mit E27 Sockel oder GU10 Sockel wo das Leuchtmittel durch den Sockel gehalten wird gibt es dafür nicht. Konventionelle KNX-Dimmer las nicht REG-Bauform sind mir persönlich nicht bekannt, habe aber auch noch nie danach gesucht.
Für alles was dann aber die ERR und Rollos und Steckdosen angeht würde ich da jetzt nicht auf teure UP-Aktoren setzen für die Zeit die da noch zu überbrücken ist.
Ich habe erst einmal vor die Lite Version für 20 Geräte zu kaufen (habe den KNX Onlinekurs gemacht und dann kostetet es ja nur 60€)... Wenn ich die 20 Geräte ausgereizt habe und das System ohne Probleme läuft, dann würde ich auf Pro Updaten. Bzw. vielleicht lässt sich die Pro Version auch woanders beschaffen, ich Arbeite als Elektroniker, allerdings hat unsere Firma nichts mit KNX am Hut, aber vielleicht kann ich die darüber ja günstiger beziehen, wenn nicht, dann muss ich eben in den sauren Apfel beissen.
Nein, ich habe alle Datenleitungen aktuell Aufputz verlegt, die Dosen wo ich Aktoren verbauen will sind entweder sehr tief oder wie bei der Lampensteuerung möchte ich diese dann direkt in die Decke einbauen, wir haben hier im Haus Rigibsdecken, darunter ist immer so 25cm Platz, das reicht zum basteln.
Eine Renovierung des Hauses ist in etwa 3-4 Jahren geplant, dann werden die Wände geschlitzt und die Aufputzkabel kommen dann unterputz verlegt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: